Diskussion:Flugabwehrraketentruppen (NVA)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Tom in Abschnitt Funkmeßaufklärungsstationen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Flugabwehrraketentruppen (NVA)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Anmerkung 2010[Quelltext bearbeiten]

Zur 43. FRBr. deren Flaktraketenabteilung bei Neuenkirchen (Rügen) eine Anmerkung: Im Artikel wird diese als FRA-4324 bezeichnet. Ich habe selbst dort zwischen 1983-1984 gedient: damals war die Bezeichung FRA-4325! A. Wolter (nicht signierter Beitrag von 92.226.23.253 (Diskussion | Beiträge) 19:11, 24. Jan. 2010 (CET)) Beantworten

Ich denke, dass die Bezeichnung FRA-4324 in Ordnung geht. Vermutlich beziehen sich die Angaben zur Struktur der Regimenter und Brigaden auf Ende 1986, was in der meisten Literatur der Fall ist. Leider ist das im Artikel nicht genau festzustellen. Allerdings ist deine Feststellung auch richtig, denn es gab in der 43. FRBr Umbenennungen. Die Neuenkirchner FRA war früher tatsächlich die 4325 und die FRA-4351 in Retschow war ehemals die 4324. Es kommt also wirklich auf den Zeitpunkt der Betrachtung an. --Pk59 19:51, 24. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Empfehle dazu das Buch von Biedermann/Horst "Fla-Raketentruppen der LSK/LV" Da sollte ich noch einiges geschichtliches finden.Auerdem sollte vielelicht noch stärker der Unterschied zwischen TLa und den FlaRak betont werden. Für viele sind alle Raketen gleich.--scif 10:53, 6. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Inzwischen gibt es auch brauchbare Literatur, wie „Das Fla-Raketenregiment 13, Etkar André, Parchim“ von Burghard Keuthe (nicht signierter Beitrag von 93.94.244.3 (Diskussion) 19:53, 5. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten

Die NVA-LSK/LV verfügten über keine S-300! Jedoch war der Beschaffungsgang eingeleitet und schon weit fortgeschritten. Die bereits im Zulauf befindlichen Komponenten wurden wieder Re-Importiert und in die damalige Sowjetunion zurückgeführt. Dies war eine der in 2+4 ausgehandelten Vorbedingungen für den Anschluss der DDR an die BRD gemäß Grundgesetz. Deshalb habe ich den Satz S-300 gelöscht. Zeitzeugenaussage -- HHaeckel 11:59, 30. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Das lasse ich mal übers NVA-Forum abklären. So absolut würde ich das bisher nicht unterschreiben.--scif 12:33, 30. Jan. 2012 (CET)Beantworten

valide Quellen bitte / keine SED-Propaganda[Quelltext bearbeiten]

Eine private Homepage, wie im Artikel zu finden, ist keine valide Quelle gemäß der Regeln. "Diplom-Ingenieur" schreibt sich zudem natürlich mit Bindestrich; wenn der das selbst nicht richtig macht, kann ja auch der rest der Infos kaum stimmen... Zudem: "Anschluss an die BRD" ist pejorative SED-Propagandasprache. Faktum ist, dass es 1990 freie Wahlen in der DDR gegeben hat, die einzige dadurch legitimierte Volkskammer hat dann den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG beschlossen - da wurde nichts und niemand "angeschlossen", ein Begriff widerwärtigster Nazi-Propaganda. (nicht signierter Beitrag von 78.54.171.62 (Diskussion) 20:00, 15. Feb. 2012 (CET)) Beantworten

Bitte erstmal rumpöbeln mit offenem Visier, nämlich Signatur. Hast du sonst zum fachlichen Inhalt der Homepage was zu sagen? Kannst du ihn einschätzen? Dann bitte mal ein Statement. Ansonsten: Ball flachhalten. Und das das Wort "angeschlossen" widerwärtigste Nazi-Propaganda ist, legst du bitte mal erschöpfend da. Nich nur blubbern, auch mal sachlich argumentieren. --scif 20:14, 15. Feb. 2012 (CET)Beantworten

Funkmeßaufklärungsstationen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, zufällig bin ich an den Artikel Funkmeßaufklärungsstation PSNR-1 geraten. Es wäre schön, wenn umseitig zur Thematik der Funkmeßaufklärungsstationen etwas nachlesbar wäre. Vielleicht als Bitte an scif? Beste Grüße --Tom (Diskussion) 09:37, 16. Dez. 2021 (CET)Beantworten