Diskussion:Flughafen Chania

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Derzeit fliegt Tuifly den Flughafen nicht an, auch auf Nachfrage hin, ist der Flughafen derzeit nicht im Programm und ob er jemals wieder aufgenommen wird, ist fraglich. Wenn keine Einsprüche bestehen, würde ich "TuiFly" gerne entfernen, ich denke 7 Tage sollten zur Diskussion reichen. --> bis zum 23.4.08

Start- und Landebahnen[Quelltext bearbeiten]

Bei Google Earth wird angezeigt, dass der Flughafen Cania 3 Start- und Landebahnen hat. Da ich diese in die Infobox geschrieben hatte und sie wieder gelöscht wurden, nehme ich an, dass sie geschlossen sind. Aber trotzdem: Bitte lasst sie im Artikel!

Ich sehe bei Google Maps drei asphaltierte oder betonierte Flächen in länglicher Form. Das macht sie nicht zu Start- und Landebahnen, und die in dem Artikel angegebenen Quellen sprechen auch explizit von einer Start- und Landebahn. Selbst wenn es drei Bahnen wären, kann man mit bloßem Auge sehen, dass sie nicht die gleiche Breite haben können, wie von Dir behauptet. Oder kurz: Ohne Quelle bleibt es bei einer Bahn. Tim Landscheidt 15:12, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Nebendran ist noch ein Militärflughafen. Ich habe im zivilen Flugverkehr bislang nur die Nutzung einer Start/Landebahn beobachten können. -- Frente 00:30, 3. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Nicht ganz, der eine Flughafen wird sowohl zivil als auch militärisch genutzt, ähnlich beispielsweise Köln-Bonn, aber auch die militärisch genutzten Start- und Landebahnen sind in den einschlägigen Datenbanken erfasst, vgl. Flughafendaten auf World Aero Data (englisch, Stand 2006). Nicht mehr online verfügbar. (Suche in Webarchiven). In Düsseldorf ist eine kleinere Maschine auch schon einmal auf dem zu den beiden Landebahnen parallelen Taxiway gelandet, aber trotzdem hat er nur zwei. Tim Landscheidt 01:19, 3. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Zur militärischen Nutzung: zeit.de 5. März 2011 --Neun-x 01:34, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Da steht aber nun gar nichts zu den Start- und Landebahnen. --Tim Landscheidt 02:35, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schelterschlaufen?[Quelltext bearbeiten]

"Die Basis ist mit zwei großen Schelterschlaufen für über ein Dutzend gepanzerte Flugzeugunterstände für je eine der Staffeln aufgebaut."

Was sollen "Schelterschlaufen" sein? --Tobias b köhler (Diskussion) 17:05, 15. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]