Diskussion:Forces françaises de l’intérieur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Satz "Der Oberkommandierende der alliierten Truppen in Europa, General Eisenhower, schätze die von der FFI geleistete Unterstützung auf 15 reguläre Divisionen ein." habe ich erst mal aus dem Text rausgenommen. Mir erscheint es etwas mysteriös, wenn auf der engl. Seite eine ähnliche Äußerung (4 Div) Patton in den Mund gelegt wird. Dort allerdings eine zweifelhafte Belegstelle. Wer weiß, ob man dazu was weiß/wissen kann? Es wäre schon interessant sagen zu können, dass bei der Invasion davon und davon ausgegangen wurde und in Realität war das Ergebnis sogar noch besser. --Asdfj 13:43, 7. Okt 2006 (CEST)


Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Quelle zu den angeblich in Annecy erschossenen Kriegsgefangenen erscheint mir wenig glaubhaft, ich habe keine unabhängige Bestätigung gefunden. Außerdem wäre ein solcher Fall angesichts der bisherigen Kürze des Artikels kaum relevant genug - die Frage käme aber erst zum tragen, wenn die Information überhaupt bestätigt werden könnte. Kann das jemand tun? Sonst würde ich den Punkt löschen Marcos 21:38, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Auch mir ist dieses Ereignis aus der Fachliteratur anders in Erinnerung. Dem Autor Alfred de Zayas, der offenbar als Quelle benutzt wurde, ist auch schon bei anderen Themen unwissenschaftliches Vorgehen bescheinigt worden. Löschen wäre aber wohl falsch, denn Gefangenenerschiessungen sind klar vorgekommen. Ich setze einen Baustein in den Artikel, damit die Passage überarbeitet und mit einem reputablen Nachweis versehen wird. Ich guck auch mal selbst in die Bücher und nehme den Punkt auf meine Liste guter Vorsätze. Giro Diskussion 11:47, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
erledigt. Außerdem Kontext ergänzt. Giro Diskussion 22:06, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

erschossen die FFI am 28. August und am 2. September 1944 als Repressalie 80 Deutsche, überwiegend Angehörige der Sicherheitspolizei und des SD, sowie des SS-Polizei-Regiment 19, die zuvor an der brutalen Verfolgung französischer Widerständler beteiligt waren.

Mal ernsthaft, was soll "repressialie" in dem Kontext heißen? NPOV heißt um solche Typen weinen? Na danke, Wikipedia. (nicht signierter Beitrag von 78.94.204.47 (Diskussion | Beiträge) 03:48, 7. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

NPOV heißt, das wir uns Beschimpfungen von Personen jedweder Art in den Artikeln sparen und lediglich Fakten wiedergeben, was in dem oben zitierten Satz auch geschehen ist. (Man hätte vieleicht auch "Racheakt" schreiben können.) Bitte sehr IP. --Kl833x9 07:32, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Oder Vergeltungsmaßnahme. (Strafexpedition klingt eher unpassend und Unterdrückungsmaßnahme auch.) Das sollte wohl auch Abschreckung bewirken, nicht nur Racheaktion bzw. "stellvertretende" oder exemplarische Bestrafung sein. "Ein Exempel statuieren" und damit die andere Seite von Wiederholungen abhalten - so in der Art.--Frankenschüler 20:26, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]