Diskussion:Frankenberg (Eder)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweistafel auf dem Burgberg: " [...] 1122 ging der Burgberg in den Besitz der Landgrafen von Thüringen über, die um 1234 im Ringen um Macht und territoriale Ansprüche gegenüber dem Erzbistum Mainz auf diesem Frankenberg einen neue Burg bauten und gleichzeitig die Stadt Frankenberg gründeten. Bereits 1376 lehnten sich die Bürger von Frankenberg gegen die Übergriffe ihrer Burgherren auf und brannten die Burg ab. Sie wurde nicht wieder aufgebaut. 1798 ließ Oberst von Todenworth die Burgruinen niederlegen, den Platz einebnen und die zum Teil jetzt noch vorhandenen Bäume pflanzen. Reste der Burgmauern sind an der Südseite vorhanden. "

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Hauptsatzung der Stadt Frankenberg (Eder). 28. April 2011, S. 1, abgerufen am 21. Juni 2013.

GiftBot (Diskussion) 07:50, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Reste einer Freilichtbühne aus der Frankenzeit[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt „Frankenzeit“ heisst es in einer Bildunterschrift: „Burgberg mit Resten einer Freilichtbühne aus der Frankenzeit“. Auf diversen Touristikseiten habe ich ähnliches gesehen.

Sieht man sich die Lage Vorort an (hier Bilder aus verschiedenen Richtungen), sieht man, das es sich um die rückwärtige Seite des hist. Wasserhochbehälters handelt. Der Wasserbehälter ist von 1899 und Kulturdenkmal. Auf der Seite denkxweb.denkmalpflege-hessen.de wird der Wasserbehälter beschrieben. Dort steht, das er auf einer freien Fläche errichtet wurde. Als gesondertes fränkisches Kulturdenkmal ist die rückwärtige Seite nicht beschrieben (im Gegenteil - es findet sich kein einziges Wort). Ich habe den Eindruck, das die fantasievoll gestaltete Rückseite des Wasserbehälters über Folklore umgewidmet wurde. --Gerold (Diskussion) 15:48, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Unfug rausgenommen. Der kam mit diesem Edit hinein. Ursprünglich stand da neutraler und allgemeiner, aber genauso unsinnig „Burgberg mit Resten einer Freilichtbühne“. --Tusculum (Diskussion) 16:50, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank Tusculum - das ging ja ratzfatz. Ich wollte mich (mangels Sachkenntnis) nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Unbestreitbar ist die Rückseite des Wasserbehälters (die repräsentativer als die Vorderseite ist) ganz dekorativ gestaltet und prägt die Ansicht des parkähnlichen Burgberg. Wer ein paar Worte dazu finden mag (ev. im Abschnitt Frankenberg (Eder)#Die Zeit bis zum Ersten Weltkrieg - dort wird der Wasserbehälter beschrieben) kann sie gerne einfügen (ev. das Bild wieder einstellen). Vielleicht auch als „Wiedergutmachung“ ... denn wer weiß, woher die diversen Touristikseiten ihre Info haben. -- Gerold (Diskussion) 17:30, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]