Diskussion:Frauenfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Namensherkunft ist nicht gesichert. Wird es auch nie sein, da eindeutige Hinweise fehlen.

  • unserer Lieben Frau Patronat der Münster Reichenau und Konstanz
  • Auenfeld, Ableitung aus Flurnamen der Umgebung

dem Ruf nach Quellen (Sekundärliteratur) kann ich nur bedingt folgen, wenn es wie in diesem Fall direkte Belege gibt:

  1. das Patrozinium "zu unserer lieben Frau" kommt am Ort und in der Umgebung (2 Münster) vor.
  2. Auenfeld Parameter name fehlt in Fließtextkoordinate 708500 / 270000. Das Thurtal war vor der Melioration eine Auenlandschaft.

Schön wenn das mal jemand schriftlich festgehalten hat. Als Quelle darf man das dann aber nicht überbewerten. Es spricht jedenfalls nichts gegen diese Herleitungen. Wahrscheinlich treffen sogar beide zu.-- visi-on 08:28, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

IPA-Zeichen (Aussprache)[Quelltext bearbeiten]

Neben der einheimischen Aussprache von "Frauenfeld" als [(ts) ˈfʀaʊəfɛld̥] wird auch die standardsprachliche Aussprache angegeben. Ist diese aber nicht schlichtweg überflüssig? Ich habe nun die standardsprachliche Aussprache inkl. meiner früheren Änderungen vorläufig entfernt. Gruss --Dimelina 11:07, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ursprüngliche Problem ist anscheinend gelöst, aber ich habe ein neues. Was bedeutet das Kürzel „(ts)“? Auf der verlinkten Seite "Liste der IPA-Zeichen" kann ich es nicht finden. Bei der Begriffsklärung TS ist „ts“ der Sprachcode für die Bantusprache Tsonga bzw. Xitsonga. Das ist sicher nicht gemeint, aber was dann? --Pinguin55 (Diskussion) 19:38, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
ts ist die phonetische Wiedergabe der Präposition z, die in der Mundart mit dem Ortnamen zur lokativischen Verwendung verbunden wird. Gruß Abderitestatos (Diskussion) 20:23, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann entspricht „ts“ der Präposition „in“. Im Artikel heißt es aber „Die Stadt Frauenfeld …“, also ohne „in“. Es verwirrt, wenn etwas als Übersetzung in den einheimischen Dialekt vorgestellt wird, was in der hochdeutschen Version gar nicht vorkommt. --Pinguin55 (Diskussion) 00:33, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Mag sein, allerdings machen viele Ortsnamenwörterbücher das ebenso. --Abderitestatos (Diskussion) 04:27, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Link zu Huben (TG)[Quelltext bearbeiten]

Der Link zu Huben in der Zsfssg. führt auf eine Weiterleitung zu eben diesem Artikel (?)--84.227.138.96 20:58, 21. Mär. 2008 (CET) Das Frauenfeld ist toll :-) (nicht signierter Beitrag von 80.218.230.25 (Diskussion) 17:12, 6. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hab das mal rausgenommen. Bis der Artikel Huben TG geschrieben ist macht das keinen Sinn. --Horgner 21:10, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

«Müller Martini» hat ihren Sitz nicht in Frauenfeld, sondern in Zofingen AG und ein Werk in Felben-Wellhausen TG (ehemals «Martini AG»). Ich habe «Müller Martini» entfernt. --HJK 11:36, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Julius Maggi[Quelltext bearbeiten]

Ein weiterer Sohn der Stadt Frauenfeld: Julius Maggi (Quelle: Wikipedia) --85.2.64.190 19:59, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild der katholischen Kirche St. Nikolaus[Quelltext bearbeiten]

Habe ein Bild der katholischen Stadtkirche St. Niklaus eingefügt. Sie ist eines der Wahrzeichen der Stadt. -- HJK 15:54, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Macht es Sinn, die Persönlichkeiten nach Themen (wie Politik, Sport, Religion, etc.) zu ordnen? Hat ja immerhin schon eine Menge Namen in der Liste. Ich denke, das würde die Sache ein wenig erleichtern.--Sevku (Diskussion) 18:09, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Geographie fehlt[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte nicht gleich einen Lückenhaft-Baustein in diesen Artikel pflanzen, erstmal hier der Hinweis: Es wird überhaupt nichts zur Geographie geboten. Beispiel für einen gelungenen Geographie-Abschnitt: Aarau#Geographie. Gestumblindi 00:01, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Religionen statt Konfessionen[Quelltext bearbeiten]

Ein Abschnitt Konfessionen müsste in meinen Augen einem Abschnitt mit Religionen untergeordnet sein. So wie es jetzt da steht, werden nur verschiedene Sorten von Christen erwähnt (nicht signierter Beitrag von 212.203.48.84 (Diskussion) 09:42, 31. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

https://www.inside-it.ch/de/post/bundes-rz-in-frauenfeld-bezugsbereit-20200302 --Fonero (Diskussion) 14:36, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]