Diskussion:Freiberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Glück auf! *g

Wenn man sich den Artikel durchliest und auch die (alten) Diskussionsbeiträge anschaut, könnte eine Übererbeitung sicherlich sinnvoll sein. Sowohl einige inhaltliche Änderungen als auch Listen, Bilder und "rote" Verknüpfungen. Noch ist das wetter zwar schön, aber der grau Herbst kommt bestimmt. Und da kann man sicherlich etwas Zeit für den Artikel finden und wir können uns von oben nach unten durcharbeiten.

Wer ist dabei?

Ich fange mal mit der Einführung an...

Die "Historische Altstadt" kommt in zwei Sätzen vor. Das habe ich mal zusammengefasst und noch etwas zum Strukturwandel der Wirtschaft hinzugefügt.

-- J-freiberg 12:26, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Hinweise auf die Solarindustrie sind vermutlich schon veraltet, zumal in dem Einleitungstext ! "Private Photovoltaikanlagen auf Freiberger Dächern" sind auch schon lange keine herausragende Eigenschaft mehr. Sachkundige mögen den Wirtschaftsteil grundlegend überarbeiten. Meerwind7 (Diskussion) 13:14, 16. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ja, was die Solarindustrie betrifft, gehört das nun in "Geschichte". Leider. Habe da wenigstens mal die Zeitform korrigiert. --Pauls erster Enkel (Diskussion) 19:06, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Glück auf! Die genauen Standorte der Gedenktafeln für Hartenstein und Hofmann fehlen noch. --acf (Diskussion) 09:54, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Hartenstein-Tafel befindet (befand?) sich am Cotta-Haus, Beethoven-Straße. Muss mal wieder hin und die Geokoordinaten festhalten.
Die Hofmann-Tafel ist am Landratsamt, Frauensteiner Straße, ich habe sie heute fotografiert (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Werner_Hofmann_plaque_Freiberg.jpg). Ich möchte den Artikel nicht weiter mit Fotos zupflastern und schlage vor, die Gedenkstätten Freibergs auszulagern (etwa wie Liste der Denkmale und Gedenkstätten in Stralsund). Es gibt in FG deutlich mehr Gedenkstätten als die im Artikel genannten (s.a.: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Memorials_in_Freiberg_%28Sachsen%29), es wäre jetzt eine schöne Fleißarbeit, diese aufzulisten und mit Bildern zu versehen. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe... --Unukorno (Diskussion) 22:27, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Auf der Gedenktafel für Werner Hofmann steht der Titel Dr.-Ing. ohne Quellenangabe. Ich habe nur Quellen mit Dipl.-Ing. gefunden. Wann wurde die Ehrendoktorwürde verliehen? --Nfhrfh (Diskussion) 11:06, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bei den Sehenswürdigkeiten sollte unbedingt noch der Pissetunnel in Bahnhofsnähe hinzugefügt werden, immerhin wird er seit 2014 auch wieder als Konzertsaal verwendet. --78.53.82.133 16:50, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ist eine Romanreihe, in der die Gründung der Stadt eine wichtige Rolle spielt. Wäre doch erwähnenswert .... Die Hebamme --Thundercrew (Diskussion) 09:59, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Porzellanglockenspiel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einmal ein Foto vom Uhrenturm am Rathaus mit dem Porzellanglockenspiel hochgeladen. Eventuell kann man es aber auch zu den "Profanbauten" verschieben. Oder ganz auf die Seite vom "Obermarkt"? Ich möchte aber nicht zu viel im wirklich schönen Artikel rumbasteln. Hätte auch noch Fotos direkt vom Glockenspiel innen. Güße von --Numiscontrol (Diskussion) 17:06, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]