Diskussion:Friedrich IV. (Meißen und Thüringen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kann die Landgrafschaft Thüringen nach seinen Tod 1440 an Friedrich I. (Sachsen) († 1428) bzw. Wilhelm II. (Meißen) († 1425) fallen, wenn beide schon längst Tod sind?

Und war Friedrich IV. wirklich Herzog von Sachsen?

Du hast Recht, beide waren schon tot. Es waren in Wirklichkeit Friedrich II. und Wilhelm III., ich habe es inzwischen berichtigt. Friedrich IV. war als Wettiner wirklich Herzog von Sachsen, das ist richtig. --Hejkal 23:25, 12. Jun 2005 (CEST)

Achtung: Friedrich der Friedfertige, Sohn Markgraf Balthasars, ist nicht identisch mit seinem Cousin Friedrich IV. den Streitbaren, den Sohn Friedrichs III. und späteren Kurfürsten Friedrich I.; vgl. z. B. Otto Posse, Die Wettiner, 1897, Tafel 5; oder auch das Internetlexikon "Sächsische Biografie".

Dies behauptet ja auch keiner und steht auch nicht im Artikel. --Hejkal 22:32, 13. Jan. 2009 (CET). Aber ich gebe dir Recht, dass jetzige Lemma ist falsch, wie ich in der Versionsgeschichte bereits vor längerer Zeit angemerkt hatte. Das Lemma hatte och damals verschoben, doch es wurde später wieder rückgängig gemacht. Nun habe ich die Verschiebung erneut vorgenommen. Danke für den Tipp. --Hejkal 22:37, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Richtig ist "Friedrich der Friedfertige (Thüringen)". Auch "Friedrich der Jüngere" ist richtig. Der Nachfoger ist auch nicht "Friedrich V.". Er verstarb ohne Nachfolger. [(Meißen und Thüringen) ist auch falsch.] --Weners (Diskussion) 20:18, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich denke mal, "Friedrich V." bezieht sich auf die Nachfolge des Titels "Landgraf von Thüringen". Diesen Titel trug Friedrich V. (als Neffe Friedrich IV. des Friedfertigen) fünf Jahre lang, bevor er an seinen jüngsten Bruder Wilhelm III. überging. Die beiden Brüder sind Söhne des Sächsischen Kurfürsten Friedrich I. des Streitbaren, welcher zuvor (ebenfalls) den Namen Friedrich IV. trug. Nachdem die Sächsische Kurwürde an Friedrich IV. (der Streitbare) ging und dieser seinen Namen in Friedrich I. änderte, änderte sich auch der Name seines Erstgeborenen von Friedrich V. in Friedrich II. (der Sanftmütige).
Somit müsste die Reihenfolge (Nachfolge) des Titels des Landgrafen von Thüringen lauten:
Friedrich IV. (der Friedfertige) > Friedrich V. / II. (der Sanftmütige) > Wilhelm III. (der Tapfere). --Friedrich 1455 (Diskussion) 11:48, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

"Herzog von Sachsen" links to[Quelltext bearbeiten]

I have a question concerning the table which represents the former and the successor. Why does "Herzog von Sachsen." link to Liste der Markgrafen von Meißen? --QBay 07:45, 16. Aug 2006 (CEST)

Leider ist deine Frage bis heute nicht ordentlich beantwortet; die Titel „Markgraf von Meißen“ und „Landgraf von Thüringen“ waren vor dem Übergang des Herzogstitels von Sachsen und dem Erwerb der Kurwürde durch das Haus Wettin die beiden vornehmsten Titel bzw. Herrschaftsgebiete dieser Familie. Das Territorium des Herzogs von Sachsen(-Wittenberg) war dagegen relativ klein und im Vergleich vor allem mit dem erzreichen Meißen eher unbedeutend. Trotzdem setzte sich der Herzogstitel im Hause Wettin - als der Ranghöchste - sofort durch. Kurfürst konnte natürlich immer nur der Senior der Familie sein. Da die Vorfahren der nunmehrigen Herzoge von Sachsen eben vor allem die Markgrafen von Meißen waren, und ein link auf das (nun erst wettinische) Herzogtum Sachsen-Wittenberg wohl nicht hilfreich erschien. Die Zeile mit Vorgänger und Nachfolger in der Herrschaft wurde aber wohl schon im September 2006 korrigiert. --Hvs50 (Diskussion) 11:27, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]