Diskussion:Fritzdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Update in Abschnitt Bürgermeister ?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt Persönlichkeiten "gestrafft", naja, eigentlich eher gelöscht. Die Bürgermeister und Ortschaftsvorsteher reichen völlig als namentliche Nennung unter Politik. Wenn einer davon wirklich überregional enzyklopädische Bedeutung hatte, könnte man einen Artikel über ihn anlegen, aber danach sieht es hier gar nicht aus. Auch Pfarrer gibt es in jeder Gemeinde, das sind per se keine "Persönlichkeiten" im Sinne einer Enzyklopädie. Auch hier: wenn jemand ansonsten bekannt wurde - dann gerne. Ich habe mal den Bruder von Konrad Adenauer dringelassen, das ist wenigstens zumindest anekdotisch in diesem Ortsartikel interessant, wenn ich auch in diesem Fall nicht weiß, inwieweit ein eigener Artikel angebracht wäre, da ich seine sonstigen Tätigkeiten und/oder Verdienste nicht kenne. --AndreasPraefcke ¿! 12:11, 7. Okt 2005 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 23:38, 29. Jan 2006 (CET)

Bürgermeister ?[Quelltext bearbeiten]

Von 1815 an gehörte Fritzdorf zur Bürgermeisterei Villip (von 1927 bis 1969 Amt Villip), d.h. alleine die Bürgermeisterei und dann das Amt Villip hatte einen Bürgermeister. Fritzdorf hatte als "Landgemeinde" in der Rheinprovinz bis etwa 1933 einen Gemeindevorsteher, nach 1946 wurden diese "Gemeindebürgermeister" genannt. Es ist vollkommen unklar, ob die genannten Personen die Bürgermeister der Bürgermeisterei / des Amtes Villip waren (dann haben diese Namen in diesem Artikel nichts zu suchen) oder ob sie Gemeindevorsteher waren (dann ist die Amtsbezeichnung "Bürgermeister" falsch!). Ich habe den Absatz erst mal auskommentiert --Update 00:38, 22. Aug. 2011 (CEST)Beantworten