Diskussion:Fußball-Oberliga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Würde die Seite gerne Splitten, da die Oberliga verschiedene Bedeutungen zu verschiedenen Zeiten hatte. --Feldspace 11:39, 4. Okt 2004 (CEST)


1 allgemeiner Teil Fußball-Oberliga mit Link auf Unterseiten
2 Unterseiten:
2.1 Fußball-Oberliga/Fußball-Oberliga 1946-1963
2.2 Fußball-Oberliga/Amateur-Oberliga 1978-1994
2.3 Fußball-Oberliga/Oberliga aktuell
2.4 Fußball-Oberliga/DDR-Oberliga

Fände ich eine prima Idee --Mghamburg 16:04, 7. Jan 2005 (CET)

Nachdem das hier 1,5 Jahre stand hab ich mal was nach Amateur-Oberliga ausgelagert. Da es im Grunde nach Einführung der Regionalliga noch die gleiche Liga war, denke ich, dass eine weitere Splittung nicht nötig ist. −−Yoda1893 17:42, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich halte die Idee für äußerst schlecht. Wer heute nach der Fußball-Oberliga sucht, will wohl eher Informationen über die aktuelle Oberliga und nicht über die Vergangenheit. Warum du das einfach mal so umgebogen hast, ist mir völlig schleierhaft. --Scherben 19:02, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
...zumal der Name meines Wissens auch falsch ist: Die Amateur-Oberliga gab es nur von 1974 bzw. 1978 bis 1994 und wurde mit der Einführung der Regionalliga wieder unter dem Namen "Oberliga" weitergeführt. --CKA 08:48, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Warum hier erst was dazu geschrieben wird wenn was getan wird ist mir auch schleierhaft. Wenn denn schon so viele Leute danach suchen, ist es für mich eine BKL II und die Amateurliga kommt auf das Lemma Oberliga. Da die ehemalige Oberliga aber nun einmal die erste Spielklasse war und sich darin fast alle heute bedeutenden Teams tummelten, halte ich diese ganz klar für die wichtigere. Und die Amateur-Oberliga oder wie sie durch eine Umbennenung auch immer genannt werden soll (Es blieb immer noch eine Amateur-Oberliga) hat außer dem Namen gar nichts gemeinsam mit der Profioberliga. Das ist wie wenn ich einen Artikel über alle Personen, die Fritz Walter heißen anlege und es dabei belasse. −−Yoda1893 12:29, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Gerade weil dieser Vorschlag anderthalb Jahre hier stand und ihn niemand für gut befunden hat, ändert man das nicht einfach. Ich mache es erstmal wieder rückgängig. --Scherben 14:30, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Und nochwas: Wo hast du die Information mit den neun Oberligen her? Für mich klingt das reichlich unrealistisch, und Quellen dafür habe ich auch nirgendwo gefunden. Der kicker spricht von fünf bis sechs Oberligen, wohl für jeden Regionalverband eine. --Scherben 14:57, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

[1] - Das wurde übrigens in der Zusammenfassung angegeben. Ich habe nichts davon geschrieben, das es auch in Zukunft neun Oberligen geben wird, sondern nur die Fakten in den Artikel eingebracht. Und normalerweise zeigt man mit einem Veto, dass man gegen etwas ist und nicht mit Ignoranz. −−Yoda1893 15:26, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Aufteilung der Staffeln in Tabellen[Quelltext bearbeiten]

Halte ich in der jetzigen Form für völlig ungeeignet. Der Artikel wirkt optisch wahnsinnig überladen und legt unnötig viel Wert auf die einzelnen Mannschaften. Bereits die vollständige Erwähnung der Teams halte ich in diesem Überblicksartikel für grenzwertig, das hier geht mir aber deutlich zu weit. --Scherben 11:56, 1. Aug 2006 (CEST)

Von welcher Überladung sprichst Du? ;-) --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 12:16, 1. Aug 2006 (CEST)
Ich finde es ehrlichgesagt nich so doll, wenn ich mich durch die einzelnen Ligen klicken muss, um einen Überblick über die Oberliga-Mannschften zu erhalten. Zumal die einzelnen Vereine auch nicht in jedem Liga-Artikel aufgeführt sind. Die Darstellung über Tabellen war allerdings wirklich überladen. Ich habe nun die ursprüngliche Version vor Einführung der Riesen-Tabellen wieder hergestellt. Soccerates 22:02, 7. Aug 2006 (CEST)
Na ja - das ist schon besser als die Tabelle vorher. Andererseits ist das untere Artikeldrittel jetzt eine einzige Blauwüste. Ob's nicht doch sinnvoller (weil einheitlicher und ansehnlicher) wäre, die Vereine nur in den einelnen Oberligastaffeln zu nennen? --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 22:40, 7. Aug 2006 (CEST)

Trennung Amateurliga und Profiliga[Quelltext bearbeiten]

Ich fange die Diskussion jetzt einfach hier nochmal neu an. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Amatespielklasse und die Profispielklasse außer der Bezeichnung Oberliga nichts gemeinsam haben und deshalb gesplittet werden sollten. Die beste Lösung wäre vielleicht auch, auf das Lemma Fußball-Oberliga eine BKL zu setzen auf de ruahc die DDR-Oberliga steht. Und z. B. die Lemmas Fußball-Profi-Oberliga (BRD) und Fußball-Oberliga (Amateure) zu nehmen. Das Argument, dass heute bei der Suche nach einer Fußball-Oberliga nur nach der Amateurspielklasse suchen würde, kann ich nicht nachvollziehen. Da es hier schließlich auch um die Geschichte der Topteams von heute geht. −−Yoda1893 16:15, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was spricht denn gegen einen Artikel in der jetzigen Form? Die verschiedenen Teile des Artikels platzen doch nicht aus allen Nähten, so bekommt man einen guten Überblick über die Geschichte der Fußball-Oberliga in der BRD. Zudem weiß ich nicht genau, warum man die Trennlinie zwischen 1963 und 1978 ziehen müsste. Zunächst war die AOL dritte Liga, momentan ist sie vierte Liga, aber 2008 ist sie fünfte Liga. So richtig gut zusammen passt das auch nicht. --Scherben 16:21, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Der klare Unterschied ist m. E., das die Amateurspielklasse im Grunde die gleiche blieb, es haben sich nur mit der Regionalliga und der 3. Liga 2 Ligen darüber geschoben. Die alte Oberliga ist jedoch viel eher der Vorgänder der Bundesliga, als dass sie etwas mit der heutigen Oberliga zu tun hätte. Gegen einen Übersichtsartikel, wenn man ihn den gut hinkriegt hab ich gar nix, nur sollte auch jeder, der speziell was zur Profiliga oder auch zur Amateurspielklasse wissen will auch einen Artikel finden, indem ihm genau das genauer erläutert wird. Vor allem die ehemalige Profilige hat m. E. riesiges Ausbaupotential wenn man geeignete Quellen sucht. −−Yoda1893 16:29, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich sehe ebenfalls keinen Bedarf der Aufsplittung in unterschiedlichen Lemmata. Wem schadet es, wenn er (weil vielleicht noch sehr jung) darauf stößt, dass unter "Oberliga" in D zu verschiedenen Nachkriegszeiten unterschiedlich bedeutende Klassen gemeint waren? Dazu kommt, dass von manchen Vereinen, Journalisten und Autoren immer mal wieder erwähnt wird, dass die späteren (dritt-, viert- oder bald fünftklassigen) Oberligen von der Zusammensetzung her durchaus an die alten, erstklassigen Ligen erinnern, weil eine ganze Menge früher hochklassiger Klubs sich eben in der Gegenwart dort wieder sammeln (siehe nur die diesjährige OL Nord: 12 Altoberligisten, wenn auch z.T. heute nur noch mit ihrer Zweiten). Das wird so gerade für jüngere Leser als mich auf einen Blick mit etwas Scrollen auch in WP nachvollziehbarer. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 16:33, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
NB: Über die 5 alten Vertragsspieler-Oberligen haben wir bereits jetzt (auch verlinkte) Einzelartikel.
Es fehlt da m. E. nur an einem zusammenfassenden Artikel. Wenn cih überstimmt bin, dann werde ich das eben akzeptieren, zumindest äußert man sich jetzt dazu, das hilft Missverständnisse zu vermeiden ;) Zumindest sollte man mal den Abschnitt über die alte Oberliga bei Gelegenheit mal erweitern. V. a. Infos wie: Wer qualifizierte sich für die Meisterschafts-Endrunden etc. fehlen. −−Yoda1893 16:38, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Es spricht übrigens auch nichts dagegen, den Artikel zu splitten, wenn die einzelnen Teile lang genug geworden sind. btw: Unsere Artikel zu deutschen Ligen sind allesamt noch deutlich erweiterungswürdig, das sind alles bloß Kraut und Rüben. --Scherben 16:43, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Oberligen als höchste Amateurligen[Quelltext bearbeiten]

Die Oberligen sind derzeit meiner Auffassung nach die höchsten Amateurligen. Nicht zuletzt haben sie daher auch ihren Namen. Die Regionalligen sind schon Semi-Profiligen, deren Vereine durchaus schon auf Profiniveau spielen und auch Erstligavereine schlagen können. Die Spieler werden bezahlt und betreiben es teilweise als Hauptberuf und nicht wie Amateure nur nebenbei. Wenn zu einem Spiel über 5000 Fans kommen, kann von uninteressantem Hobbyfußball schon keine Rede mehr sein. Ich würde daher eher vorschlagen, die Oberligen als höchste Amateurligen zu bezeichnen. --Siku-Sammler  ?! +- 22:41, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

im DFB-Pokal laufen Regionalligisten jedoch beispielsweise auch als Amateure. Zudem findet man auch in der Oberliga Spieler die bezahlt werden und es teilweise als Hauptberuf betreiben. Ich meine auch, dass die Regionalligen die höchste Amateurliga bilden. -- Soccerates 22:59, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Erheblicher Fehler in der Kartendarstellung[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte es vor einigen Jahren schon einmal bemängelt, dass die Karte Jahr für Jahr eine inhaltliche Falschdarstellung in Nordosten beinhaltet. Scheinbar ist dieser Diskussionsbeitrag trotz hoher Relevanz gelöscht worden. Also noch einmal: Der gestrichelte Strich muss zwingend sowohl Sachsen-Anhalt durchlaufen als auch Brandenburg, da die Zuteilung der Vereine auf die beiden "Staffeln" nicht in der Weise erfolgt, dass zunächst Vereine aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in die Südstaffel kommen und erst dann mit Klubs aus Brandenburg "aufgefüllt" wird, sondern, dass sich die Eintung Nord und Süd jedes Jahr aufs neue aufgrund der aktuellen Zusammensetzung die Grenze verschieben kann. Immer wieder waren Vereine aus dem Norden-Sachsen-Anhalts der Nordstaffel - und eben nicht dem Süden - zugeordnet, wie umgekehrt Vereine aus dem Süden Brandenburgs zunehmend in die Südstaffel gelangten, zumal sich das Gewicht insgesamt zu Gunsten des Nordens verschoben hatte und die Grenze immer weiter nach Berlin vorrückte. Um es auf die Spitze zu treiben. Hält diese Entwicklung könnten sogar Berliner Vereine in die Südstaffel kommen! Die gestrichelte Linie, bei der ein winziges Stück Niederlausitz andeuten soll, dass auch (bzw. eigentlich nur) Brandenburger in die Südstaffel kommen können, ist damit inhaltlich falsch und in der Darstellung absolut irreführend! Hier muss endlich einmal die Karte überarbeitet werden. Schade um diesen Makel, wo die Karte sonst hervorragend bearbeitet ist und z.B. sogar sauber zeigt, dass sich Südbaden an historischen Grenzen (die heute nicht einmal mehr in Kreisgrenzen bestehen) im Fußball fortbesteht, währen die Grenze zwischen (Nord-)Baden und Württemberg poltischen Gegebenheiten von heute angepasst wurde. Und dann dieser Schwammigkeitsburch im Nordosten!