Diskussion:Gelbwurst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gelbwurst ist in Bayern besonders bei Kindern sehr beliebt. Kinder bekommen in bayerischen Metzgereien fast immer eine Scheibe Gelbwurst geschenkt.

Dieser kurze Absatz wurde von Rainer Zerz wieder gelöscht. Das kann ich gut verstehen, da Rainer aus Wuppertal kommt und vermutlich das Besondere daran nicht nachvollziehen kann. Gelbwurst zu bekommen, ist in meinen Augen was anderes als Fleischwurst zu bekommen. Es zeigt, wie sehr die Gelbwurst in Bayern "verwurzelt" ist. Daher halte ich es schon für sinnvoll, diesen Hinweis drin zu lassen. Andere Meinungen dazu? --Kniekel 18:02, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kniekel, ich bin halber Bayer und schätze Gelbwurst seit meiner Kindheit. Es ist aber so, dass es allgemein in Fleischereien Sitte war (und teilweise noch ist), Kindern eine Scheibe mild gewürzter Brühwurst – je nach Region halt Fleischwurst, Gelbwurst usw. – in die Hand zu drücken. Es handelt sich also um keine besondere, mit Gelbwurst verbundene Sitte. Wenn, dann sollte das „Wurstscheibenschenken“ als verbreitete Kundenwerbung im Artikel Fleischerei erwähnt werden, aber eigentlich gibt es auch dafür nicht genug her. Jedenfalls für die Wikipedia. In einem Forum könnte man sich sicher trefflich über die Freuden und Schrecken des kindlichen Metzgereibesuchs von der Nordsee bis zu den Alpen austauschen. Rainer Z ... 18:25, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Mir gings auch nicht drum, dass überhaupt was verschenkt wird, sondern dass eben ganz selbstverständlich Gelbwurst verschenkt wird. Was dann eben die Verwurzelung dieser Wurstsorte zeigt. Aber was solls - es gibt wirklcih wichtigere Themen. --Kniekel 22:43, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

ganed! bin a bayer und des kärt dazu. is au einer meiner kindheitserinnerungen :o) das gehört einfach zum alltagsbezug dazu, wikipedia soll ja auch einen "mehrwert" bieten - die reine zusammensetzung findest auch auf der seite vom metzgerverband oder so. und "hirnwurst" hab ich ja noch nie ghört pfui!

Stimme ich voll zu! Die Gelbwurst ist in Bayern einfach nur Legende! Jedes Kind, zumindest vom Land wird Metzgerei automatisch mit dem Gelbwurst-Geschenk verbinden. Ich glaube kein Preuße kann verstehen was die Gelbwurst für uns bedeutet. --Klios 20:54, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Auch wenn die Diskussion hier schon alt ist, in meiner Metzgerei in Bayern (in einer Großstadt) gehört es nach wie vor zum Standard, dass Kindern ein "Radel" Gelbwurst geschenkt wird

Das ist meiner Meinung nach schon erwähnenswert. Jedes fränkische/bayerische Kind kennt die Scheibe Gelbwurst und die darauf folgende Aufforderung: "Was sachd mer?" 88.217.9.44 17:15, 26. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Weißer Leberkäs in Bayern[Quelltext bearbeiten]

Also in Bayern sind Gelbwurst und Weißer Leberkäs ("Kalbsleberkäs") etwas unterschiedliches, wenn auch ähnlich. Einerseits wird Gelbwurst in kleinen runden Scheiben verkauft, der Leberkäs eher in größeren rechteckigen Scheiben, andererseits ist auch die Zusammensetzung eine andere. Ich spreche hier nur als bayerischer Verbraucher. Ich habe den Eindruck, dass in der Gelbwurst mehr Safran ist und im Weißen Leberkäß mehr Zitrone. Auch ist die Gelbwurst "kompakter" als der Leberkäs

Gelbwurst und Hirnwurst[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß ja nicht, wie es in Bayern so ist...?! Aber in Franken ist ein himmelweiter Unterschied zwischen diesen beiden Würsten! Hirnwurst gibts gekocht und geräuchert, auch Unterschiede in der Farbe... > Franken > wenn´s um die Wurscht geht

Also in Niederbayern und in der Oberpfalz (da komm ich her/da wohne ich) werden die Begriffe synonym verwendet. Das Wort Hirnwurst ist aber praktisch ausgestorben. Meine Oma verwendete es ausschließlich und wenn ich heute in einer Metzgerei Hirnwurst verlange, erhalte ich Gelbwurst //meist// ohne Nachfrage --84.189.56.152 21:11, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Jetzt hab ich mal einen Anfang gemacht mit einem Artikel über die fränkische Hirnwurst. --Bildungsbürger (Diskussion) 18:20, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Bregenwurst...[Quelltext bearbeiten]

...sieht irgendwie anders aus, siehe Bregenwurst (Wurst). Bitte belegen, dass das eine Alternativbezeichnung ist, sonst nehme ich das raus. --A.Hellwig (Diskussion) 10:13, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deswegen steht im Artikel ja auch, dass eine namentliche Verwechslungsgefahr besteht. Es sind natürlich grundverschiedene Würste. 2003:C1:BF20:8586:5000:FEE0:280B:42D4 19:06, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mal aus Sicht eines Hannoveraners: Gelbwurst schmeckt ganz toll, aber wenn ich sie essen möchte, muss ich sie in Bayern oder meinetwegen Hessen kaufen, bei uns gibt es sie nicht (außer in gaaaanz besonders gut ausgestatteten Schlachtereien). Bregenwurst dagegen ist für uns etwas gaaaanz anderes, das gibts zum Grünkohl und ich halte es für etwas sehr norddeutsches. Kruemelmo (Diskussion) 20:47, 27. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Frankfurter Gelbwurst[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Frankfurter Gelbwurst eher warm gegessen wird. Die bayerische Gelbwurst wird ja kalt gegessen. Siehe Frankfurt Kleinmarkthalle Frau Schreiber (nicht signierter Beitrag von 77.179.84.255 (Diskussion) 19:23, 30. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Willst Du uns verscheißern? Was Wurst-Ilse in Frankfurt/Main oder Oma Mayer in Ingolstadt meinen spielt hier überhaupt keine Rolle! Es geht hier erstmal nur um die Wurst, nicht deren Zubereitung. Und da es keine "Bayrische Gelbwurst" gibt, kann es auch keine abweichenden Zubereitungsweisen geben, die man vergleichen kann :) Wenn Du am Stand schaust, bieten die Schreibers auch kalte wie warme Gelbwurst an.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:59, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Aha,bei Lebensmitteln spielt dìe Zubereitung also keine Rolle. Entspricht "verscheißern eigentlich derhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiquette ?

Es gibt auch WP:DS, und man sollte nur erstgemeinte Beiträge in Artikeldiskussionen verfassen. Und ja, das entspricht den Wikiquetten, "verarschen" steht auf dem Index, der demnach nicht zu verwenden ist, wenn man solches Verhalten kritisiert. Heute würde ich den Beitrag einfach löschen.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:22, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Namensgleiche Mettwurstsorte[Quelltext bearbeiten]

Es ist genau umgekehrt! In Braunschweig gibt es Braunkohl und Bregenwurst. Gelbwurst gibt es hier evtl. im Supermarkt aber nicht beim Schlachter, d.h. wenn man hier Bregenwurst verlangt, wird man nie Gelbwurst bekommen - umgekehrt genau so wenig.

Verwechslungsgefahr[Quelltext bearbeiten]

Nehmt doch bitte dieses ganze Brägenwurst-Hirnwurst-Gelbwurst-Verwechslungsgeschwurbel aus diesem Artikel heraus. Das hat wahrscheinlich noch nie jemand verwechselt - außer in diesem Text.

Das steht so seit 3 Jahren unangefochten drin. Da solltest schon mehr Argumente für die Entfernung bringen. Ich halte es aus Sicht der Enzyklopädie gerade zu für notwendig, auf die Mehrdeutigkeiten hinzuweisen, vor allem wenn keine Redundanz besteht.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:49, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Auf die Mehrdeutigkeit muss natürlich hingewiesen werden. Ein eigener Absatz zu einem lemmafremden Gegenstand ist aber irritierend. Ich straffe das mal. --Zinnmann d 14:13, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gibt auch wurst als aufschnitt bei der das wurstbrät gelb ist. Habe das mal im Krankenhaus zum Frühstück bekommen. Dem Artikel nach ist das also nicht unbedingt Gelbwurst (nicht signierter Beitrag von 2A01:598:B9A7:4E6B:1:0:4C27:25F3 (Diskussion) 12:52, 12. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]