Diskussion:Geschichte des Judentums im Libanon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube, auch wenn der Hauptautor das als Gequatsche abgetan hat, nach wie vor nicht an die Existenz des Terminus "seminitisch". Zumindest ist er in dem verlinkten Artikel nicht zu finden. Ferner halte ich die Formulierung, dass in Übereinstimmung mit der hebräischen Bibel dies und jenes politisch gelungen sei, zumindest für unglücklich. --Xocolatl (Diskussion) 16:28, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

In vorbiblischer Zeit war die Region zwischen Gaza und Kleinasien eine kulturelle Einheit. Also dafür hätte ich gerne einen Beleg! Sogar in der Bibel ist für die lokale Vorgeschichte ein Gewusel an Kleinstkulturen sondergleichen belegt.
Damals setzte sich die Nordwestseminitische Sprachfamilie durch, ... Siehe Xocolatl. Auch: Diese Sprachfamilie gibt es zwar, macht aber noch niemanden zum Juden.
Daraus resultierten die ersten echten Siedlungen. Die Sprache hat also Siedlungen hervorgebracht? Interessant.
Sie fußten auf den frühen Agrikulturen, die unabhängig von Staatsgebilden waren. Oha. Bezug zum Artikelthema null.
Während der Deklaration des Königreichs Israel... Bitte die Deklarationsurkunde herzeigen.
...konnte man Libanon und Israel als klar differenzierte Rechtspersonen ausmachen,... Das ist Gesülz. Der Berg war keine Rechtsperson. Einen Staat Libanon gab es nicht.
...obwohl sie sich als Verbündete sahen,... Soso. Ja, das wird vielfach hergeleitet, gilt aber für Tyros, nicht den Libanon.
...die das gleiche Schicksal hinsichtlich ihrer Entwicklungsmöglichkeiten hatten. Noch mehr Gesülz.
In Übereinstimmung mit der hebräischen Bibel gelang es, Siehe Xocolatl. Wenn hier "Laut der Bibel..." gemeint ist, dann ist es schlecht formuliert.
-->Ich erlaube mir, den gesamten wirren Absatz zu entfernen, denn in der Bibel war der Libanon ein Berg und kein Staatsgebilde. Falls es ein solches genau auf dem heutigen Staatsgebiet gab, hatte es ferner keinen belegbaren Bezug zum Judentum als Religion. --Enyavar (Diskussion) 17:21, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]