Diskussion:Gießen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gießen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen / Krankenhäuser in Gießen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der von mir durchgeführten Bearbeitung soeben den Satz mit der Aussage, dass das Evangelische Krankenhaus Mittelhessen 2014 entstanden sei, entfernt. Das Evangelische Krankenhaus in Gießen existiert viel länger, auch die Übernahme durch Agaplesion erfolgte früher. Da zu der Aussage auch keine Quellen zu finden sind, habe ich den Abschnitt gelöscht. Ich denke, eine Ergänzung zu den Krankenhäusern in Gießen im Artikel könnte erfolgen, um Unklarheiten zu beseitigen.--Abarthista595 (Diskussion) 22:38, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kann mal jemand das Jahr des Abzugs der Amerikaner einfügen: "Der Abzug der Amerikaner in Gießen brachte einen hohen Verlust an Arbeitsplätzen mit sich.[14]" Die Referenz [14] (Bebauungsplan) ist auch nicht gerade hilfreich. --Nayano2 (Diskussion) 12:37, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt einmal den komischen Beleg entfernt und zwei richtige Belege eingesetzt, sowie den Satz umgeschrieben und durch konkrete Zahlen und Jahresangaben ergänzt. Aus den beiden Belegen lässt sich aber noch mehr für den gesamten Abschnitt herausholen, falls jemand Zeit und Lust hat. --Kmhkmh (Diskussion) 15:58, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Ministerpräsident von Hessen Volker Bouffier wurde in Gießen geboren. Er sollte demnach auch bei den Persönlichkeiten genannt werden. Oder gibt es Gründe dagegen? --Seebaer777 (Diskussion) 11:06, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

ich wüsste keine.--Kmhkmh (Diskussion) 12:00, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Er bezeichnet sich ja selbst als "Gießener Bub", obwohl man da ja eher " e Gießener Bubsche" sacht. -- 2A02:8109:8B80:304C:523:6A8D:27A3:94C1 07:35, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die angegebenen Klima-Daten (speziell die Niederschlagsmengen) decken sich nicht mit anderen Quellen, darunter der angegebenen. Gibt es dafür eine Erklärung? --188.107.29.158 09:30, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht Veraltete Angaben oder Kopierfehler? Wenn der angegebene Beleg andere Daten angibt, sollte der Wikipedia-Artikel entsprechend korrigiert werden.--Kmhkmh (Diskussion) 12:20, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
P.S. Wobei die beiden aktuellen Belege auch nicht die Besten zu sein scheinen bzw. zu vage sind. Klimatabellen beim DWD gibt es sicherlich, aber welche nun genau und über welche Zeiträume ist völlig unklar. Die Webseite Wetterkontor.de wird die Daten vermutlich von irgendwoher Übernehmen (auch von DWD oder anderen Instituten und Wtterdiensten) und äßert sich da auch eher vage.--Kmhkmh (Diskussion) 12:41, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]