Diskussion:Giebel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jemand müsste die Zeichnung vom englischen Artikel einfügen, die erklärt in 1 Sekunde das, was ich hier selbst in 3 Min Durchlesen nicht kappiert habe. Eigentlich ein Trauerspiel. (nicht signierter Beitrag von 79.220.219.202 (Diskussion) 17:06, 30. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Wieso steht Giebelbogen plötzlich unter Ornamentik da hat es gar nichts verloren? Wieso wurde die Erklärung für den Giebelbogen gestrichen zumal es keinen verlinkten Artikel gibt in dem dies erklärt würde? Wieso wurde das Bild für den Giebelbogen entfernt welches deutlich machte wieso dieser Bogen Giebelbogen genannt wurde und hier unter Giebel aufgeführt war?

Dies ist ein erneuter Grund für mich die Arbeit in Wikipedia nicht mehr aufzunehmen. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 18:46, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Ronaldo, wie Du siehst schreibe ich den Artikel gerade komplett neu, und bearbeite dabei auch das Artikelumfeld, lege fehlende Redirects an, etc. ... Konkret: Giebelbogen ist belegt nach Günther Wasmuth (Hrsg.): Wasmuths Lexikon der Baukunst, Berlin, 1931 - mehr steht dort leider nicht zum Lemma ... Wenn Du hier eine valide Quelle für andere Definitionen lieferst, sehen wir weiter, ich bin für jede Verbesserung offen ... Grüße Hafenbar 20:29, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hans Koepf, Bildwörterbuch der Architektur, Verlag Kröner, ISBN 3-520-19402-3, Seite 180, Ich bin Dipl. Ing.(FH) Architekt und weis was ich schreibe. --Ronaldo 10:51, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Ronaldo, wenn ich Dich für einen inkompetenten Trottel hielte, hätte ich Dich kaum auf deiner Benutzer-Diskussionsseite zum Gegenlesn des Artikels eingeladen. Ich komme frühestens Montag wieder in meine Dorfbücherei, versuche nächste Woche eine vernünftige Lösung für den Giebelbogen zu finden und melde mich dann wieder hier, ok? ... Hafenbar 15:12, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Ronaldo, ich habe den Red. geändert: Giebelbogen, auf das Bild aber (erstmal) verzichtet, weil die Abbildung im Koepf einfach anders aussieht. Ansonsten habe ich Erklärendes in die Belege/Fußnoten gepackt, mehr habe ich einstweilen diesbezüglich nicht vor, da mir der Terminus völlig unbekannt ist und mir nicht sehr verbreitet erscheint. Melde Dich hier, wenn Du unzufrieden bist, oder Dir weitere Schwachstellen/Widersprüche im Artikel auffallen. Gruß ... Hafenbar 20:29, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Entschuldige bitte mein barsches Auftreten aber ich bin leider von Wikipediea frustriert. Ich sehe jedoch daß Du Dich hier sehr für den Artikel einsetzt und wünsche Dir viel Spaß dabei sollte mal einer den Artikel wieder völlig auflösen in zusammenhanglose Einzelteile dann hast Du zumindest für Dich sehr viel dazugelernt ich weis das weil schon ein paar Artikel von mir wieder aufgelöst wurden. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 23:22, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sprichst Du von Treppe? Ich hatte das mal ganz am Rande, als Löschkandidaten-Gast, mitbekommen. Grundsätzlich: Eine gute Strukturierung und Lemmatisierung ist im Architektur- Baubereich alles andere als trivial, sie ist hochkompliziert. Das dies nicht auf Anhieb perfekt klappt eigentlich normal. Wir üben und probieren hier alle noch. Ich bin jetzt schon seit Jahren dabei, im Architektur- Baubereich allerdings kaum aktiv. Insofern kenne ich die Probleme und das Frustrationspotential in diesem Projekt. Was diesen Artikel anbelangt würde es mich wundern, wenn ein *fachlich versierter* (amoklaufende Laien schließe ich mal aus) hier kurz- mittelfristig eine bessere Strukturierung/Lösung parat hätte. Insofern bin ich da recht optimistisch, was die Zukunftsfähigkeit des Artikels anbelangt. Was Dich anbelangt, würde es mich freuen, wenn wir uns (weiterhin) mal wieder über den Weg liefen. Ich denke, dass dieses Projekt hier funktionieren kann - sonst wäre ich schon lange nicht mehr dabei. ... beste Grüße Hafenbar 20:30, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Giebelwand betrifft nicht ausschließlich den Bereich des Dachabschlusses sondern auch die gesamte Wandfläche zweier eingenständiger, angeschlossener Bebauungen. [Nachbarschaftsbebauung). siehe: http://209.85.129.132/search?q=cache:GHTESNZSLNcJ:www.finanztip.de/recht/immobilien/giebelwand-nachbarrecht-reparaturarbeiten-duldung.htm+giebelwand+recht&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de (nicht signierter Beitrag von 78.48.237.185 (Diskussion | Beiträge) 21:52, 8. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das oben verlinkte nennt sich fachsprachlich Gebäudetrennwand oder Haustrennwand, dies als Giebelwand zu bezeichnen ist fachexternes und fallbezogenes Juristen-Sprech. Besteht denn Bedarf an einem Artikel Giebelwand (nach BGH)? dann melde dich ggf. auf Benutzer Diskussion:Hafenbar ... Hafenbar 22:17, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Schweifgiebel"[Quelltext bearbeiten]

Hatte mir schon etwas dabei gedacht, den unter "siehe auch" einzuordnen, siehe die Bausteine in Schweifgiebel. Bitte in diesem sorgsam belegten Artikel keine unbelegten Ergänzungen vornehmen ... Hafenbar 20:33, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

"Feuerschutz"[Quelltext bearbeiten]

m.W. haben Giebel eine ursprüngliche praktische Funktion bei Bränden weich gedeckter Bauten: Wenn das Dach brennt lösen sich sofort die Befestigungen und das Dachmaterial rutscht die Schräge hinab und blockiert die Fluchtwege. Weich gedeckte Gebäude haben deshalb traditionell Spitzgiebel über den Haupteingängen zum Wohntrakt. -- 84.189.161.184 13:35, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie nennt sich diese Giebelform?[Quelltext bearbeiten]

Ist das eine spezielle Form eines Giebels? Wie nennt man dies/diese kleinen Dächer an der Giebelseite? Und welche Funktion haben sie? --Pustekuchen2014 (Diskussion) 00:10, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Satteldachgiebel mit vorkragendem Dach und sonderbar angeordneten Krüppelwalmen, zum Schutz des Giebels und Fachwerks vor Regenwasser. --Bohème21 (Diskussion) 15:44, 19. Feb. 2021 (CET) Siehe auch: Walmdach?--Bohème21 (Diskussion) 15:45, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]


Als architektonisches Stilelement gibt es die Fensterverdachung, im bäuerlichen Stil liest man bei diesen Bildern Giebelverdachung. Aber klar definiert scheinen die Begriffe nicht [1]. Der Zweck ist auf jeden Fall Wetterschutz für Fenster und die Fassade, wie Bohème21 schon schrieb.

--Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 17:52, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Unter https://www.alamy.com/stock-photo/giebelverdachung.html gibt es ein paar Bilder, aber der Begriff ist nicht schlüssig, da diese Art der Fensterverdachung auch traufseitig sein kann, wie man sieht. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 18:01, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Statt Tabelle: Unterabschnitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde die Tabellenform für die Giebelarten eher ungünstig. So kann man nicht auf Einzelbegriffe verlinken und irgendwie wirkt das alles zu gedrungen, der Anreiz zu nähergehender Information geht verloren. Daher mein Vorschlag, statt der Tabelle einfach Zwischenüberschriften anzulegen. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 11:52, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Horst-schlaemma, ob Tabelle oder Abschnitt im Artikel ist mir persönlich schnurzegal. Deine Begründung, man könne nicht auf Einzelbegriffe verlinken, trifft aber nicht zu, denn man bräuchte die Links nur einzufügen. Diskutieren könnte man allerdings darüber, ob es nicht sinnvoll wäre, alle Giebelarten hier ausführlich zu beschreiben, also alle Artikel über die einzelnen Giebelarten hier in einzelnen Abschnitten (Du nennst es „Zwischenüberschriften“) zusammenzufassen und dafür die einzelnen Lemmata hierher weiterzuleiten. Herzlichen Gruß --M@nfred (Diskussion) 15:41, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Du hast meinen Gedanken konsequent weitergesponnen, damit könnte ich sehr gut leben! VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:47, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]