Diskussion:Gloriette (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Säulen von Schloss Neugebäude[Quelltext bearbeiten]

Wurden beim Bau der Gloriette nicht Säulen vom Schloss Neugebäude verwendet? Hab das mal irgendwo gelesen, kann mich aber nicht genau erinnern, wo ...

Zutreffend. Siehe [1] --217.233.69.131 17:33, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Restaurierung 1995[Quelltext bearbeiten]

Die Debatte um eine allfällige ""zeitgemäße" Gestaltung der Gloriette ist nicht zuletzt im Hinblick auf den wenig später erfolgten Umbau der Albertina interessant. --Robert Schediwy 08:05, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

BTW, hier dazu passend:
Im Artikel steht:
"Von 1790 bis 1910 war die Gloriette verglast. Danach war die Gloriette ohne Verglasung und deshalb ein offener Raum."
Und im Absatz davor:
"Die Gloriette diente später als Speise- und Festsaal sowie als Frühstückszimmer für Kaiser Franz Joseph I.. Der Speisesaal wurde bis zum Ende der Monarchie benutzt, heute befindet sich ein Café darin, [...] Die Gloriette wurde im Zweiten Weltkrieg durch Bombentreffer schwer beschädigt, jedoch bereits 1947 wiederhergestellt. 1995 wurde sie erneut restauriert.
Da kann mE mit der Jahreszahl 1910 etwas nicht stimmen: Der gute alte Kaiser hat bis Nov. 1916 gelebt, die Monarchie dauerte bis 1918/19. Wenn also bis zum Ende als Speise- und Festsaal benützt, müsste die Verglasung wohl auch bis (zumindest) 1918/19 vorhanden gewesen sein. Ich vermute eher, dass die Verglasung mit den Kriegsschäden flöten gegangen ist.
BTW2: Vielleicht hat jemand der/die hier mitliest im privaten Fundus noch Fotos aus der Zeit zwischen Nachkriegs-Gloriette (also Durchhaus ohne Verglasung, Gitternetz als Zwischendecke eingezogen vor Schutz des Deckenbereichs vor Tauben und Co., ansonsten grau und unansehnlich abgef***) und Restaurierung 1995.
--Elisabeth (Gegen Sexismus und Misogynie in der Wikipedia.) 06:04, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Man müsste einmal nachschauen, was im Dehio bzw. bei Czeike steht. -- Clemens 14:41, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hab mal online ein paar alte Ansichten durchgeforstet und danach zu urteilen scheint "Ende der Monarchie" am ehesten für das Ende der Verglasung hinzukommen, jedenfalls war die Verglasung 1912 wohl noch da: [2], so auch 1914: [3], "ca. 1920" aber nicht mehr: [4]. --Proofreader (Diskussion) 19:32, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wobei, hier: [5] heißt es, die Verglasung sei 1926 beseitigt worden, d.h. das "ca. 1920" der Postkartenansicht ist ggf. recht großzügig auszulegen. Aber 1910 dürfte doch zu früh sein. --Proofreader (Diskussion) 19:41, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Schlacht von Molin[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde "Die Schlacht von Molin" aus dem Text entfernt? Ich habe nur das ergänzt, was in der Schönbrunn Bahn bei der Station Gloriette erklärt wird. Ist das nicht zutreffend? Schurl50 14:44, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Treppenfiguren[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte gehofft, etwas zu den vier riesigen Treppenfiguren an den Seiten der Gloriette zu erfahren, insbeosndere warum sie keine Gesichter haben, die Säulen an der Stelle aber auch nicht ganz glatt sind. -- 32X 22:47, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Naja, das sind keine "Figuren", sondern Trophäen - sie sind allerdings so arrangiert, das sie wie Figuren aussehen, und das ist teilweise auch die Pointe des Ganzen. Immerhin geht es bei der Gloriette auch darum, an die Kriege des 18. Jhdts. zu erinneren. -- Clemens 02:19, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte die gleiche Frage und habe Bilder der Figuren auf Wikimedia Commons veröffentlicht, siehe u.a. hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Skulptur_Sch%C3%B6nbrunn_Gloriette_Wien_02.jpg Von wem wurden diese denn gestaltet? Vom Erbauer der Gloriette oder einem anderen Künstler? --Eoto germany (Diskussion) 16:48, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Panorama von der Gloriette aus.[Quelltext bearbeiten]

Mir erschließt sich nicht, warum mein Bild entfernt wurde.

Die Begründung lautet, dass der Artikel nicht verbessert würde, jedoch ist bislang kein Bild vom Panorama im Artikel. Da dieses jedoch ein wesentlicher Bestandteil der Lage ist, sollte ein solches Bild enthalten sein. [[--Jonas Börje Lundin (Diskussion) 23:35, 21. Aug. 2018 (CEST)]][Beantworten]

Und was soll daran die Bereicherung sein? Wirklich viel sieht man nicht, das Bild ist nicht einmal farbig. Und unkategorisiert. Und hier auch noch unformatiert. Sollte man sich entscheiden, ein Panoramabild von der Gloriette aus zu nehmen, gäbe es da auf jeden Fall bessere. -- Clemens 01:03, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]