Diskussion:Goldzug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

umstrittene Geschichte[Quelltext bearbeiten]

was hier geschrieben steht, das ist ja möglicherweise alles richtig, nur es ist leider auch falsch erzählt, das beginnt mit solchen Typos am Anfang So starte im März 1945 und mit einer richtig-falschen Einleitung:

„Am 19. März 1944 wurden den ungarischen Juden per Dekret vom Sondereinsatzkommando Eichmann unter Adolf Eichmann Wertgegenstände enteignet.“

Die Deutsche Wehrmacht besetzte Ungarn am 15. oder 19. März 1944. Miklós Horthy musste am 22. März 1944 eine deutschfreundliche ungarische Regierung unter Döme Sztójay einrichten. Die Deportationen der ungarischen Juden nach Auschwitz begannen am 27. April 1944 und wurden am 9. Juli unterbrochen. Bis dahin waren 437.000 Juden deportiert (siehe auch http://www.degob.org/).

Die Juden wurden in mehreren Stufen beraubt: mit den Judengesetzen, die die ungarische Regierung erließ, bei der Vertreibung aus ihren Wohnungen in die Ghettos und dem damit verbundenen Zwangsverkauf, bei der Deportation, bei Ankunft im Konzentrationslager, bei der Vergasung und schließlich wurden den Leichen die Goldplomben ausgerissen.

Diese Dekrete waren also Dekrete der ungarischen Regierung Döme Sztójay - schlimm genug - , der deutsche Botschafter und Generalbevollmächtigte Edmund Veesenmayer und das Sondereinsatzkommando Eichmann haben hierfür den nötigen Druck ausgeübt. Die in Ungarn beschlagnahmten Güter und Wertgegenstände fielen aber so noch nicht in deutsche Hand (oder ??).

der zweite Satz:

„Als die Rote Armee 1945 näherrückte, beschloss das nazitreue Pfeilkreuzler-Regime, die Wertgegenstände nach Deutschland zu transportieren. So starte(te) im März 1945 an der österreichisch-ungarischen Grenze ...“

auch dieser Satz ist so richtig wie er falsch ist: seit März 1938 grenzte Deutschland an Ungarn und auch aus ungarischer Sicht gab es kein Österreich. Die Rote Armee stand seit Oktober 1944 in Ungarn, die Kampfhandlungen in Budapest gingen bis Anfang Februar. Wo und wann der Goldzug beladen wurde, ob er nach Berlin gehen sollte („from Hungary towards Berlin in 1945“ en:Hungarian Gold Train), das sollte hier schon stehen (nb. der englische Artikel ist leider auch nicht wirklich gut).

Interessant wäre auch, warum das hier steht

„1945 gelangte die Stephanskrone durch ungarische Patrioten mit dem legendären Goldzug in den Westen“ .

Immerhin, so wären am Ende aus nazihörigen Pfeilkreuzlern noch ungarische Patrioten geworden.

Vielleicht liest jemand auch noch die zweite Reportage: Zweig, Ronald W. (2002). The Gold Train: The Destruction of the Jews and the Looting of Hungary. William Morrow. ISBN 978-0-06-620956-2.

--Goesseln 18:48, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

https://en.wikipedia.org/wiki/Hungarian_Gold_Train

sagt 42, nicht 24 Waggons. --Helium4 (Diskussion) 10:58, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel zur Stephanskrone und deren Verbleib im Lauf der Zeit steht nichts davon, dass sie im Goldzug war. 81.221.69.97 13:56, 4. Sep. 2015 (CEST)Martin[Beantworten]

wenn du es dort nicht gefunden hast, dann kann ich dir helfen: einfach mal im Artikel Stephanskrone mit dem Editor nach „Goldzug“ suchen, dann findest du diesen Satz:
1945 gelangte die Stephanskrone durch ungarische Patrioten mit dem legendären Goldzug in den Westen
Dass allerdings der Satz dort immer noch so lapidar steht, das wundert mich (eigentlich nicht wirklich), ich habe hier auf dieser Seite das schon mal vor 5 Jahren leicht säuerlich angemerkt, oben auf dieser Seite, einfach mal nach Stephanskrone suchen.
--Goesseln (Diskussion) 16:47, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:07, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]