Diskussion:Graach an der Mosel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Proofreader in Abschnitt Graach-Kautenbach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Graach-Kautenbach[Quelltext bearbeiten]

Es gab eine Zeit lang die Gemeinde Graach-Kautenbach. Seit wann (ein Teil) Kautenbach(s) zu Graach gehörte, konnte ich noch nicht herausfinden, muss wohl im 19. Jh. gewesen sein, denn der Meyers hat einen Eintrag unter Graach-Kautenbach. Über Google kann man einen Teil eines Artikels im Volksfreund über Kautenbach (der selbst leider hinter einer Bezahlschranke versteckt ist) einsehen, woraus sich ergibt, dass ein Teil von Kautenbach bis 1962 zum katholischen Graach(-Kautenbach) und ein anderer zum evangelischen Fronhofen gehörte. Diese beiden Teile wurden nun 1962 aus ihren alten Gemeinden ausgegliedert und bildeten die Gemeinde Kautenbach (die dann wiederum 1969 nach Traben-Trarbach eingemeindet wurde). Graach ohne das ausgegliederte Kautenbach hieß von da an amtlich Graach an der Mosel. Fronhofen kam dann 1974 an Kleinich. Ist alles etwas komplex und man bräuchte auch gute Belege, um das sinnvoll in diesem Artikel und dem Artikel zu Kautenbach darzulegen, aber es wäre in jedem Fall eine wichtige Ergänzung zur Verwaltungsgeschichte der beiden Orte, die bislang noch fehlt. --Proofreader (Diskussion) 22:23, 11. Apr. 2023 (CEST)Beantworten