Diskussion:Grammostola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist eine Gattung von den Vogelspinnen. Wäre gut wenn der Ersteller nach dem Vorbild Avicularia den Artikel ändert würde und ihn gegebenenfalls erweitert würde.--Factumquintus 00:38, 2. Jan 2005 (CET)

Hallo. war gerade am überarbeiten, wurde dann aber von einem Benutzer ohne trifftigem Grund gesperrt. Die Nominatform ist mir nicht bekannt und ist im Platnick-Katalog [1] für mich nicht erkennbar.

--Viki 01:12, 2. Jan 2005 (CET)

Hallo Viki. Es könnte sein das eine ip wegen Vandalismus oder spam gesperrt wurde und du womöglich davon betroffen warst. Du kannst dich bei Wikipedia:Ich brauche Hilfe wenden, wenn dir so etwas noch mal passiert. Zum Artikel selbst noch eine Anmerkung: Ein Artikel sollte für jeden verständlich sein, der in Wikipedia etwas sucht. Am Anfang war nicht erkenntlich, um welche Art von Tieren es sich handelt. gruß von --Factumquintus 02:08, 2. Jan 2005 (CET)


Hallo Viki, mit "Nominatform" meinst Du vermutlich die Typusart!? Diese sind im Platnick Katalog durch ein Sternchen gekennzeichnet (siehe auch die Bedienungsanleitung/Introduction[2] vom Platnick Katalog!). Die Typusart der Gattung Grammostola ist die Art G. mollicoma. Wurde von Ausserer 1875 als Eurypelma mollicomum beschrieben. Gruß, Martin 21:20 07. Sep. 05

Hallo Martin
ja mit "Nomiatform" meine ich die Typusart. Unter Typusart verstehe ich die Art, die als typische Vertreterin der Gattung gesehen wird und anhend der die Gattung aufgestellt wurde. Das Problem am Platnick für mich ist, dass die Bedienungsanleitung auf Englisch ist und das kleine Sternchen hinter G. mollicoma kann man auch leicht übersehen. Gruß --Viki 11:41, 9 November 2005 (CET)
Hallo Viki
für das Protokoll =;-) (und um Mißverständnisse vorzubeugen):
Der Begriff "Nominatform" ist laut der Definition in Wikipedia nicht synonym mit dem Begriff "Typusart". ...und ja, Du darfst mich Haarspalter und Erbsenzähler nennen! =;-)
Gruß, Martin Huber 13:02, 9 November 2005 (CET)
Hallo Martin
warum sollte ich dich Erbsenzähler nennen? Wo du Recht hast, hast du Recht. Außerdem verzeiht man einem Profi wie dir auch solche Sachen, die für uns Nur-VS-Halter nicht ganz so wichtig ist.
Typusart war für mich immer das gsammelte Tier, wonach eine Art oder Gattung beschrieben wird, welches danach in einer Forschungseinrichtung oder Museum hinterlegt wird.
Nominatform ist die Art, wie sie in der Natur vorkommt, bevor der Mensch mit seinen Zuchtversuchen irgendetwas versucht daraus zu züchten, z.B. Wolf=Nominatform, Dackel=Zuchtversuch. Gruß --Viki 21:48, 10. Nov 2005 (CET)
PS: also dürfte Typusart der richtige Begriff sein ;-)