Diskussion:Grundeis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Verweis "die Oder ist der einzige europäische Fluss, bei dem dieses Phänomen auftreten kann." kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich das Phänomen des Grundeises mit aufschwimmenden, Schlamm und Kies führenden Eisschollen im Winter 1996/97 an Flußabschnitten der Lahn mit recht starker Strömung in Villmar (Kreis Limburg-Weilburg) beobachten konnte.

Feldfrei 7.9.2004


Ich hab zwar keine ahnung von Grundeis, aber der Satz über die Oder ist so ja wohl ein schlechter Witz, also nehm ich ich ihn vorerst mal raus. Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt kann er den Artikel ja ändern und da die Oder wieder einbauen. -- Nabû 04:00, 26 März 2005


"Hallo, sehr geehrter Verfasser des Artikels über Grundeis;

ergänzend möchte ich zum Artikel anmerken, dass Grundeisbildung in kleineren Flüssen wie z.B. der Ulster oder Brend (beide in der Rhön)öfters auftritt und dort eine Besonderheit zu beobachten ist: nicht in den zwar durchmischten aber ruhigeren Bereichen tritt zuerst Grundeis auf, sondern in sehr stark durchströmten flachen Zonen wie etwa Sohlgleiten. In den tieferen Kolken oder gar in den Uferzonen bildet sich erst später Grundeis. Insofern wäre es von Interesse, die speziellen Strömungs- und Temperaturbedingungen im Artikel näher zu beleuchten.

Meine Beobachtungen entstammen der Praxis, da wir mit dem Projekt "Rhön im Fluss" der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt/Main Renaturierungsmaßnahmen incl. Monitoring im Bereich dieser Flüsse durchführen.

Aktuell: 1. und 2. Februar 2006, Ulster, Breite ca. 15m, überprüfte Wassertiefe bis ca. 1,20m (=nahe Oberkante Wathose), Lufttemperatur morgens um -12°C, mittags nahe 0°C, weitere Informationen ggf. unter

LIZ@rhoen-naturschutz.de

mit freundlichen Grüßen

Matthias Kaeselitz, Landschaftsinformationszentrum "Hessisches Kegelspiel", Großentafter Straße 10a, 36169 Rasdorf"


Das Phänomen des Grundeises ist jedes Jahr bei dem kleinen Fluss Ölschnitz in Bad Berneck im Fichtelgebirge [1] zu beobachten. Dies führt dazu, dass die ortsansässige freiwillige Feuerwehr mehrmals im Winter das Grundeis aufbrechen muss, um ein Übertreten des Gewässers und vollgelaufene Keller zu vermeiden. mfg MMU

Ich als fahrender Binnenschiffer kann aus eigener Erfahrung bestätigen das sich bei gegebenen Umständen auf jedem Fluss mit einer Fließgeschwindigkeit von mehr als 3 km/h Grundeis bildet.

Dazu zählen nicht nur Oder und Lahn sondern auch Rhein, Elbe, Donau, Weser und Maas.

Die WMO definiert Grundeis (in Übereinstimmung mit dem Wortgebrauch in der Fachliteratur) als unter Wasser verankertes Eis, unabhängig von der Art der Entstehung. --Rainald62 (Diskussion) 17:58, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

"2012 konnte jedoch im Steinachtal nahe Kulmbach beobachtet werden" - wer hat das beobachtet? Der Autor? Quellen? --StYxXx 22:29, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]