Diskussion:Gummigeschoss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da ja hier Nordirland erwähnt wurde,wäre es doch passend, die Infos aus dem englischen Wikipedia einzuflechten,die besagt, die englischen Truppen haben in Nordirland ca. 100 000 Gummi und Plastikgeschosse eingesetzt und es wurden 17 Menschen nachweislich damit getötet.

Gummigeschosse in Israel[Quelltext bearbeiten]

Bei den in Israel eingesetzten Geschossen handelt es sich nicht um Gummigeschosse sondern um Stahlprojektile die mit Kunststoff ummantelt sind. Aehnlich dem Englischen Artikel sollte das hier ergaenzt werden (nicht signierter Beitrag von 188.221.46.51 (Diskussion | Beiträge) 10:25, 11. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

[1] --GDEA (Diskussion) 18:06, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gummigeschosse KK[Quelltext bearbeiten]

Wozu sind eigentlich Gummigeschosse im KK-Format gedacht? Wohl kaum für den Einsatz auf Demonstrationen...

Es muss also noch mindestens einen weiteren Einsatz der Gummigeschosse geben.
Ich nehme an das es sich heirbei um Übungsmunition o.ä. handelt. Finde allerdings keine Quelle dazu.
Weiss jemand darüber bescheit?
Als in den 60er Jahren KK Waffen und Munition frei ab 18 Jaren für jedermann waren wurden Gummigeschosse im Kleinkaliber für Beschuss auf Ungeziefer (Ratten, Tauben) in Wohngebieten benutzt. Gruß

Gummigeschosse, die von nepalesischen UN-Kräften verwendet werden[Quelltext bearbeiten]

Die Bildunterschrift ist nicht korrekt. Es handelt sich eindeutig um PT-Munition, wie sie zum Training auf kurzen Schießbahnen verwendet wird. Das sind keine Gummi-, sondern Hartplastikgeschosse, die zwar schnell an Energie verlieren, aber auf kurze Distanz genau so tödlich sind wie normale Munition. -- Ironmonger 20:06, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Da dürftest du Recht haben, ja. Kannst du dir mal das von mir anstelle dessen eingefügte Bild anschauen? Das müsste meiner Meinung nach ein Gummigeschoss sein, oder? Lg, Plani 20:14, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Tja, das ist der Boden von einer 12er Flintenpatrone, Firma Fiocchi, aber ob das nun eine für ein Gummigeschoss ist? -- Ironmonger 13:59, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe mal ein deutlicheres Bild eingesetzt. --General Lee 15:52, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe den Kritik-Teil wieder gegliedert. Erst die Meinung der unabhängigen Aerzte in der Schweiz, dann die Kritik der GdP und anschliessend die Gegenmeinung der andere Polizeigewerkschaft. Die Meinung von Frank Richter GdP Nordrhein-Westphalen habe ich dahingehend gekürzt, dass seine Meinung zum Thema "Bürgerkrieg herbeireden" nichts mit dem Artikel zu tun hat.

die 17 Toten im Nordirlandkonflikt habe ich bei der Wirkung und der möglichen tötlichen Wirkung eingebettet. --General Lee (Diskussion) 22:26, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

In den USA werden sie gegen Demonstranten eingesetzt. Wir haben keine Gefahr ausgestrahlt" "Bild"-Reporter in Ferguson wurde angeschossen: „Eine Hartgummikugel trifft mich an der rechten Hüfte, eine am rechten Knie. Mein Kollege wird auch getroffen, wir beide stürzen ins Gras.“ --GDEA (Diskussion) 18:07, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nach dem mehrfachen Verlust von Augen oder dem Augenlicht durch Gummigeschosse, sollte die Situation in den USA unbedingt geschildert werden. In dieser Liste finden sich einige der Fälle: en:List of police violence incidents during George Floyd protests. -- Amtiss, SNAFU ? 21:20, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

35 sechseckige, 18 Gramm schwere Hartgummiprojektile[Quelltext bearbeiten]

Das sind pro Schuss 630 Gramm. Ist das wirklich so oder liegt ein Fehler vor? -- Raubsaurier (Diskussion) 20:55, 11. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Bitte Quellen nennen --Stadt-Echo (Diskussion) 00:18, 30. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

unsachgemäße Verwendung - Zielen auf den Kopf[Quelltext bearbeiten]

Während der Proteste in den USA gab es einzelne Berichte, dass die Militärpolizei die Waffen nicht wie vorgesehen indirekt und aus angemessener Distanz abfeuern, sondern dass sie stattdessen auf den Kopf zielen. Falls wer geeignete Quellen findet, wäre ich dankbar für eine Nachricht. -- Amtiss, SNAFU ? 15:05, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Arte Doku. Einsatz durch sächsische Polizei[Quelltext bearbeiten]

Gibt ne Arte-Doku hierzu, in welcher der innenpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion in Sachsen angibt, dass es sächsische Polizisten waren, die beim G20 Gummigeschosse eingesetzt haben (Teil 2, ca. ab 20:30) https://www.arte.tv/de/videos/101352-000-A/im-namen-der-sicherheit-1-2/ --89.0.30.44 03:02, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]