Diskussion:Guten Rutsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Guten Rutsch“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bildpostkarte aus 1910[Quelltext bearbeiten]

Slawisch (z.B. Polnisch)[Quelltext bearbeiten]

Rutsch kann ja auch vom slawischen ROK/ROCZ(ny)/ROCZNIE etc. kommen. Bedeutung: Jahr/jährlich/alljährlich etc. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A94:CF00:E1D7:9607:BE2F:B8E8 (Diskussion) 21:26, 29. Mär. 2021 (CEST))[Beantworten]

Rotwelch-Rosch[Quelltext bearbeiten]

"Für Wolfs Herleitung spräche allerdings, dass schon um die Mitte des 18. Jahrhunderts das jiddische „rosch“ als „Rosch“ für „Kopf“ und „Rusch“ für „Commendant“ im Rotwelschen verbreitet waren." - Klingt für mich aber eher nach Roß/Ross (Pferd). Vergleiche: Chevalier (Reiter/Offizier) und Vaillant (Fußsoldat). (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A94:CF00:E1D7:9607:BE2F:B8E8 (Diskussion) 21:28, 29. Mär. 2021 (CEST))[Beantworten]