Diskussion:Hans Folz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptvertreter des Antijudaismus im Mittelalter?[Quelltext bearbeiten]

Warum wird er dann im dortigen Artikel nicht erwähnt? Ich vermute, Folz ist Zeuge …, aber eben nicht Hauptvertreter.Zabia 10:44, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe das Haupt gestrichen. und etwas mehr Fleisch in den Artikel gebracht. --Enyavar (Diskussion) 20:56, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Bibliographie[Quelltext bearbeiten]

Johannes Janota, Artikel »Folz, Hans«, in: W. Stammler / K. Langosch / Kurt Ruh, Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, zweite Auflage, Berlin: de Gruyter 1978ff., Band 2 (1980), Spalten 769–793. --46.126.93.236 17:29, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was soll damit geschehen? Es in den Artikel einbauen? Mal schauen. --Enyavar (Diskussion) 20:56, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

"Er soll sich später zur evangelischen Konfession bekannt haben."[Quelltext bearbeiten]

Folz ist 1513 gestorben, er wird sich kaum zur "evangelischen Konfession" bekannt haben können. Die angeführte Literatur von 1842 ist nicht verlässlich. Schon in der ersten Allgemeinen Deutschen Biographie von 1878 heißt es: "Daß er im Alter noch evangelisch geworden, ist eine unverbürgte Nachricht; wir wissen nicht einmal, ob er die Reformation noch erlebt hat" (Bartsch, Karl, "Folz, Hans" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 151-153 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118534211.html#adbcontent). Inzwischen ist sein Todesjahr bekannt und die Aussage kann als Legende verbucht werden. Ich nehme den Satz daher aus dem Artikel. --Cor (Diskussion) 16:46, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]