Diskussion:Harald Christ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel neu angelegt, bin der Meinung daß der Mann erwähnt sein sollte. Da das mein erster komplett frischer Artikel ist: Vielleicht nicht gleich wieder löschen, vielleicht kann man ihn ja auch verbessern? -- Usn 18:47, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ob er hier erwähnt werden sollte, richtet sich grundsätzlich mal nach den Relevanzkriterien für Politiker. Soweit ich aus deinem Artikel ersehe, erfüllt er diese nicht.-- Sylvia Anna 19:34, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Medieninteresse scheint vorhanden. So ganz klar ist die Irrelevanz nicht. --Wangen 20:30, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hmm, dass jemand, der als potentieller Bundeswirtschaftsminister gehandelt wird, erstmal Medieninteresse hervorruft, ist kein Wunder. Das wird sich aber schnell legen, wenn nichts daraus wird. Dann ist er jemand, der mal relevant hätte werden können. Aber reicht das? In Löschdiskussionen heißt es jedenfalls bei politischen Kandidaten meist "soll wiederkommen, wenn er es geschafft hat".--Sylvia Anna 20:50, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Besteht nicht die Möglichkeit, den Dingen eine Möglichkeit zu geben sich zu entwicklen? Die nächsten Tage werden doch zeigen, ob er wieder untergeht oder nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, "mit Gewalt" einen Artikel anzulegen, aber ich habe den Namen hier zu Recherchezwecken eingegeben um mehr Infos als in den Nachrichten standen, zu erhalten. Ist das nicht Sinn einer Enzyklopädie? -- 91.9.125.11 21:27, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich kam auf seine Seite, weil Ich von seinem "Rücktritt" als "Mittelstandsbeauftragter der SPD" gelesen habe. Ich muss gestehen, Ich habe weder von ihm, noch von seinem Posten bisher gehört und frage mich ernsthaft, ob er relevant für Wikipedia ist. Als Politiker erfüllt er die Relevanzkriterien schon mal nicht (und seien wir mal ehrlich, wer hat sich denn 2009 für den Herrn interessiert?). Gut, er ist Geschäftsmann und hat an Büchern mitgeschrieben, das scheinen mir aber alles regional beschränkt zu sein, mit einem recht kleinen Interessentenkreis. Ich würde die Relevanz eher verneinen. Meinungen dazu? ---- (Diskussion) 18:32, 25. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Satz gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Habe folgenden Satz entfernt:

aufgewachsen in Gimbsheim, Kreis Worms/Rheinhessen. Quelle /Privat: Schulfreund Vater.

--Phst 16:31, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, ein paar Informationen zu dem Unternehmen von Harald Christ wären nicht uninteressant. Leider schweigt sich dessen Website ziemlich aus, was aktuelle Finanzkennzahlen und Beteiligungen anbelangt, so dass es mir im Moment noch schwierig erscheint, dazu einen fundierten eigenständigen Artikel zu schreiben. Aber ein paar erste Fundstücke:

Wäre es eine Option, das in diesen Artikel selbst einzubauen? Irgendwo hat das ja Implikationen auf seine mögliche Interessenlage/Interessenkonflikte. -- Usn 13:50, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich denke schon, Quellen sind ja vorhanden. --Wangen 13:56, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
So habe ich das gemeint. Aber die obige Sammlung von Beteiligungen etc. sind nur Bruchstücke, die a) auf Aktualität hin überprüft werden müssten und b) vervollständigt werden sollten, um kein schiefes Bild abzugeben (am besten in der Form: wann eingestiegen, wann ausgestiegen). Aber leider hakt es genau an dem von mir schon genannten Problem, dass Christ und sein Unternehmen dazu schweigsam sind. (siehe auch hier)--Schweißer 13:04, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Immer nach dem Mund und dann Trump --2003:E8:2F49:1A00:9128:BD8B:C3E4:8F38 12:59, 11. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

ich fand es albern/unpassend/redundant darauf hinzuweisen, dass er homosexuell ist, wenn im gleichen satz sein lebensgefährte erwähnt wird.

ich schreibe ja auch nicht christa meier ist heterosexuell und wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Bern oder so. (nicht signierter Beitrag von 134.76.61.233 (Diskussion) 16:09, 24. Jul 2014 (CEST))

Nicht mehr SPD-Mitgled[Quelltext bearbeiten]

Er ist Kritiker des jüngsten Linkskurses der SPD, und nun zum Jahresende aus der SPD ausgetreten, siehe https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_86990966/spd-wirtschaftsexperte-tritt-aus-partei-aus-fuer-menschen-wie-mich-kein-platz-mehr-.html --2003:E7:7F1C:AE01:4D4B:B5F3:3875:AAA6 18:22, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Abschnitte Ausbildung und Beruf und Unternehmerische Aktivitäten[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass die Abschnitte unpräzise getrennt sind. In beiden Abschnitten ist u. a. von Aufsichtsrat- bzw. Vorstandsposten die Rede. Vielleicht sollte man das zusammenlegen? --NichtA11w1ss3ndDiskussion 18:06, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Dieser peinlich lobhudelnde Artikel sollte dringend umgeschrieben werden, damit der dem enzyklopädisch gebotenen WP:NPOV entspricht. Die Ausführlichkeit ist unangemessen. Siesta (Diskussion) 09:25, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist in dieser Form nicht enzyklopädiafähig, da er werblich und aufgeblasen mit Banalitäten ist, die die Bedeutung der Person mittels Wikipedia steigern sollen. Die vorgetäuschte Distanz hat den Zweck, enzyklopädisch zu wirken. Der Satz: "Außerdem ist Harald Christ laut seinem Lebenslauf auf der Website der Ernst Russ AG seit April 2019 als Lehrbeauftragter an der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig", ist dafür ein Beispiel. (Sehe gerade, dass dieser Satz eine Standpunktbeschreibung ist und nehme meine Kritik daher zurück.) Die wikipediagerechte Überarbeitung dieses mutmaßlich gekauften Artikels ist ehrenamtlich arbeitenden AutorInnen nicht unbedingt zuzumuten. Ich schlage daher vor, den ganzen Text radikal zunächst auf die wenigen wichtigen Aspekte zu kürzen. Ein erster Schritt könnte die Entfernung oder ein radikales Kürzen der Abschnitte "Unternehmerische Aktivitäten", "Politische Aktivitäten" und "Kulturelles und soziales Engagement" sein. --Schlesinger schreib! 15:42, 26. Sep. 2023 (CEST) (Streichung ergänzt. --Schlesinger schreib! 15:56, 26. Sep. 2023 (CEST))[Beantworten]

Verbindung zu René Benko[Quelltext bearbeiten]

"https://www.capital.de/wirtschaft-politik/rene-benko-der-wunderwuzzi" ist hier ganz aufschlussreich. Dieser umstrittene und mittlerweile privatinsolvente "Investor" ist immerhin auf dem 50. Geburtstag von Harald Christ eingeladen gewesen. Wer hier wieviel Geld verloren hat, wäre noch zu recherchieren --Zottelkralle (Diskussion) 20:42, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]