Diskussion:Harste (Leine)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellkoordinaten[Quelltext bearbeiten]

Auf der höchstauflösenden digitalen topographischen Karte im NiedersachsenViewer mündet an der Stelle, die ich als Quelle eingetragen habe, von Osten noch ein aus Barterode kommendes Gewässer – eine Art Graben – ein, der aber auf der bei natur-erleben.niedersachsen.de beim weiteren Hineinzoomen angezeigten Straßenkarte wiederum nicht eingezeichnet ist. Wer eine großmaßstäbige Karte des Gebiets hat, kann ja mal kucken, ob der Graben auch schon Harste heißt, und den Artikel ggf. entsprechend ändern. -- Olaf Studt 23:25, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Konnte auf den hochauflösenden digitalen Karten bei natur-erleben.niedersachsen.de verschiedene wasserführende Gräben nachvollziehen, teilweise bis kurz vor Barterode, allerdings nicht vollständig (Karte wird hochauflösend nicht durchgehend angezeigt) und bei einer niedrigeren Auflösung auch eine Quelle (eines Harstezuflusses) bei Düsternborn in Erbsen direkt an der L554 Ortsausgang Richtung Emmenhausen. Barterode selbst ist nicht mehr Einzugsgebiet der Harste/Leine, sondern der Auschnippe/Schwülme. Die Topographische Karte 1:25.000 gibt die Harste nicht mal bis zum Spielplatz Erbsen an, sie endet auf der Karte vor dem Ostende des Ortes. Ebenso endet auch bei der Oberflächenwasserkörperkarte des NLKWN die Harste am Ostende von Erbsen. Die anderen Angaben dort (z.B. Nationaler Code 18042 oder Länge (m) 3399.144584) haben mich auch nicht besonders erleuchtet (meiner Messung auf der TK 25 nach dürfte die Harste ca. 9,2 km lang sein – vom Ostende Erbsens aus. Kann aber wegen engkurvigen Verlaufs ziemlich falsch sein). Aus eigener Anschauung weiß ich, dass es da noch weitere wasserführende Gräben gibt, ob allerdings bis Barterode, ist mir unbekannt. Es steht aber nicht dran, ob diese Wasserläufe noch die Harste sind ;-) --Stuby 10:37, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
So, jetzt habe ich vielleicht doch was Weiterführendes gefunden: Hier ist beim Reinzoomen schön alles dargestellt incl. der Gräben, und beim Informationsaufruf zu einzelnen Punkten zeigt sich, dass der Bach ab östlich von Erbsen als Gewässer "Harste" bezeichnet ist, Gewässerkennzahl 488176. Der von Westen kommende blaue Strich in direkter Verlängerung sowie die Wassergräben im ganzen Ort Erbsen und darüber hinaus von Barterode her und auch der von Norden kommende Graben sind nur noch als „Gräben“ ohne Namen im Basiseinzugsgebiet Harste gekennzeichnet. Sicherer wäre aber, jemanden zu haben, der sich speziell mit den Gewässern und denen in dieser Gegend auskennt. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass die örtlichen überlieferten Bezeichnungen durchaus abweichen können. --Stuby 12:49, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:26, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]