Diskussion:Hasankeyf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine antike Stadt? Alles erhaltene stammt aus dem Mittelalter, also nicht antik!

Name, Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

In der Kleinstadt lebten bis vor 95 Jahren 500 Familien, davon waren die meisten Syrisch-ortodoxische Aramäer und einige evangelische Aramäer, auch einige wenige armenische Familien wurden aufgenommen. Heute leben in Hasankeyf keine Aramäer mehr, weil die im Völkermord umgebracht und vertrieben wurden, heute sind die meisten bewohner Kurden, ich finde das sollte hier auch erwähnt werden. Die antike Kleinstadt wurde zwar erst im Mittelalter erwähnt, hat aber 12.000 Jahre Menschheitsgeschichte, und ist somit eines der ältesten Siedlungen der Welt, nachweißbar sind vorallem die damaligen bewohnten Höhlen, dass sieht aus wie ein Berg mit Zimmern (hat 6.000 Höhlen). Der orginale Name ist "Hesno d-Kifo" und ist aramäisch (syrisches-dialekt, heute wurde man sagen "Hesno di Kefo") und bedeutet "Festung des Steines". Und ich finde das das auch erwähnt werden sollte.

In dem Artikel wird alles türkinisiert bzw. kurdisiert. Die Stadt hat aramäische Vorfahren und die Zitadelle, Kirchen, Dänkmäle, Brücke ist eine aramäische Kulturstadte. 91.20.248.174 10:48, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

So ein Humbug wieder mal irgendwelche Nationalisten die sich alles aneignen wollen die Zitadellen und Burgen wurden von den byzantinern und nicht Aramäern errichtet!dort herschten viele Völker die Perser die Byzantiner die Aramäer und die Ayyubiden (Kurden) und heute leben dort immer noch Kurden ich leugne nicht das dort Christen ermordet wurden aber das muss nicht heißen das es Aramäer waren viele von diesen Christen waren Armenier. (nicht signierter Beitrag von 84.59.224.190 (Diskussion | Beiträge) 04:19, 2. Nov. 2009 (CET)) --- Natürlich dürfen die Armenier mit dem nicht bewiesenen Genozid, der sich einzig auf gefälschte Dokumente und Franz Werfel stützt, nicht fehlen! Danke für die wissenschaftlich Korrekte vorgehensweise! So sollte man arbeiten! Immer schön Munkeleien zu Tatsachen machen, aber gleichzeitig verschweigen, dass in Ostanatolien durch Armenier ca. 2 Millionen Muslime starben. Weiter so! (Korsan82)[Beantworten]

--- link zum auch lesen: biodiversitäts- hotspot: http://www.biodiversityhotspots.org/xp/Hotspots/irano_anatolian/Pages/default.aspx


12.000 Jahre Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Christian Chuber:, wenn Du die Aussage über die Urgeschichte Hasankeyfs mit dem Beginn zum Ende der Eiszeit im Artikel haben möchtest, musst Du das mit seriösen, wissenschaftlichen Quellen belegen. Zeitungsartikel, in denen beiläufig von "12.000 Jahre Geschichte" die Rede ist, reichen da wirklich nicht. Ein Teil der von Dir angegebenen Links war nicht erreichbar, in den anderen wurde es, wie gesagt, nur kurz erwähnt, natürlich ohne jeden Beleg. Der von Dir angeführte Ulrich Eichelmann ist beileibe kein Historiker oder Archäologe, sondern ein Aktivist und Filmemacher, der zurecht empört ist über die Situation in H., der aber von Urgeschichte auch nicht mehr versteht als Du. Entweder bringst Du also valide Quellen, oder ich nehme das demnächst wieder raus. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:56, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal ein wenig herum gelesen. Es gab Ausgrabungen an dem Hasankeyf-Höyük. Da müsste es Publikationen geben. Gruß Koenraad 16:07, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Überflutung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel liest sich immer noch ganz überwiegend so als wäre die Stadt nicht überschwemmt. Die Türkei "plant" keinen Staudamm, weil der schon steht, die Sehenswürdigkeiten können nur von Tauchern besichtigt werden. Die Fotos entsprechen alle dem Zustand vor der Überflutung. Aus meiner Sicht sollte das etwas prominenter erwähnt werden. Meine Änderungen in die Richtung wurden leider von @Kpisimon: revertiert. 25Punkte (Diskussion) 07:12, 18. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo 25Punkte, Deine Änderungen waren überflüssig. An Ende des Artikels steht schon eindeutig: Ende 2020 war die Flutung abgeschlossen. Da ist es nicht nötig, dazu noch die Überschrift zu ändern. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:38, 18. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Sehe ich anders. Ich hätte auch die "Sehenswürdigkeiten" zu "Ehemalige Sehenswürdigkeiten" oder ähnlich umbenannt. So wie es jetzt ist ist es zudem falsch: "plant der türkische Staat, Hasankeyf unter Wasser zu setzen" ist sachlich falsch. 25Punkte (Diskussion) 15:26, 18. Dez. 2021 (CET).[Beantworten]

Dann sind Umformulierungen des ganzen Abschnitts gefragt und nicht nur die Ergänzung eines Satzes und die Änderung eines Verbes. Koenraad 16:43, 18. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ganz genau. 25Punkte hat schon recht. (nicht signierter Beitrag von 2003:CB:AF30:4F01:D16:D3FB:AD31:34F8 (Diskussion) 10:38, 17. Mär. 2023 (CET))[Beantworten]
Ich hab in dem Absatz mal ein paar Kleinigkeiten geändert, er ist jetzt mMn auf dem aktuellen Stand. Was von den Sehenswürdigkeiten noch vorhanden und was verschwunden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:00, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]