Diskussion:Hausbrand (Brennstoff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Feuerstelle und nicht der Brennstoff[Quelltext bearbeiten]

Also ich kenne den Begriff "Hausbrand" aussschließlich zur Bezeichnung von Feuerstellen, bzw als statistischen Sammelbegriff für diese. Die im Artikel angegebenen Weblinks spiegeln ganz eindeutig ebenfalls diese Auffassung wider. Für eine Bezeichnung von Brennstoffen fordere ich Belege. Ansonsten sollte der Artikel schnellstens korrigiert und verschoben werden. --BjKa (Diskussion) 16:48, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

"Hausbrand" hat offenbar eine Doppelbedeutung, die so auch im Einleitungssatz angegeben ist:
  1. In der Literatur findet sich häufig die Formulierung, dass ein Brennmaterial "als Hausbrand" eingesetzt wird. Die Verwendung von "als" ergibt hier keinen Sinn, wenn mit "Hausbrand" die Feuerstelle gemeint ist.
  2. Alternativ findet man aber auch die Formulierung, dass ein Brennmaterial "für den Hausbrand" eingesetzt wird. In dieser Kombination interpretiere ich "Hausbrand" in gleicher Weise wie bei "Brand", d.h. als Verbrennungsvorgang.
Die zweite Formulierung kann man mit etwas Fantasie auch so interpretieren, dass die Feuerstelle gemeint ist. Dann wäre es sogar eine Dreifachbedeutung. Ich kenne aber keine Quelle, die dies explizit bestätigt. --TETRIS L 18:01, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]