Diskussion:Heidekampgraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung Nr. 2 Britzer Allee Brücke / Umbenennung Britzer Allee in Chris-Gueffroy-Allee[Quelltext bearbeiten]

Die Britzer Allee wurde 2010 in Chris-Gueffroy-Allee umbenannt. Die Umbenennung der Britzer Allee im Ortsteil Baumschulenweg erfolgte lt. knaupert am 13.08.2010 und die Umbenennung des anderen Teilstücks der Britzer Allee (im Ortsteil Britz) erfolgte wenig später am 03.09.2010. Quelle: http://berlin.kauperts.de/Strassen/Chris-Gueffroy-Allee-12057-12437-Berlin#Geschichte

Die Anmerkung im Artikel ist falsch, da die Quellenangabe sich (für Ortsunkundige) missverständlich ausdrückt. Es ist nicht so, dass ein Teil der Britzer Allee in "Baumschulenweg" und ein Teil in "Chris-Gueffroy-Allee" umbenannt wurde.

Die Brücke führt über den Britzer_Verbindungskanal, welcher an dieser Stelle die Berliner Ortsteile Baumschulenweg (Bezirk Treptow-Köpenick) und Britz (Bezirk Neukölln) voneinander trennt. Vor dem Fall der Berliner Mauer trennte er Berlin-Ost von Berlin-West. Die Britzer Allee führte somit - wie heute immernoch die Chris-Gueffroy-Allee - durch zwei Berliner Bezirke.

Chris Gueffroy wurde 1989 beim Versuch in den Westteil Berlins zu flüchten von DDR-Grenzsoldaten erschossen. Unweit der Britzer Allee Brücke erinnert eine Gedenkstele am Ufer des Britzer Verbindungskanals an Chris Gueffroy.

Ich ändere die Anmerkung im Artikel entsprechend. (nicht signierter Beitrag von 84.189.3.131 (Diskussion) 02:48, 14. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:41, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]