Diskussion:Heinrich Christian Burckhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burckhardt-Stiftung[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand genaueres darüber? Meine Quellen sagen nur, dass sie "heute" (das war 1961) in dem für den norddeutschen Raum geschaffenen "Hilfswerk der Grünen Farbe" weiterlebte.--Gerd 17:05, 22. Mär 2006 (CET)

Review (26. März bis 5. April 2007)[Quelltext bearbeiten]

Heinrich Christian Burckhardt[Quelltext bearbeiten]

Heinrich Christian Burckhardt (* 26. Februar 1811 in Adelebsen; † 14. Dezember 1879 in Hannover) war ein bedeutender deutscher Forstmann des 19. Jahrhunderts, der durch sein Wirken und seine Veröffentlichungen dem Forstwesen und dem Waldbau der damaligen Zeit seinen Stempel aufdrückte. - Dieser Artikel soll demnächst für "lesenswert" kandidieren. Dafür wäre allerdings ein vorangehendes Review mit Sicherheit vorteilhaft. Sieht noch jemand Mängel oder hat Wünsche für Ergänzungen? --Of 11:37, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel klingt stimmig, ist gut strukturiert und ansprechend bebildert. Inhaltlich kenne ich mich leider nicht aus, daher kann ich nur formelle Kleinigkeiten anmerken... (1) Heißt der dargestellte Heinrich Wilhelm Christian Burckhardt oder nur Heinrich Christian Burckhardt? Im Text sind beide Namen enthalten. (2) Der Artikel enthält noch zahlreiche Ziffern unter unter 13, die üblicherweise ausgeschrieben werden. (3) Seine Leistungen bzw. seine Aufgaben in den verschiedenen von ihm bekleideten Ämtern werden nur sehr knapp dargestellt. Hier würde ich mir etwas mehr Kontext wünschen: Wodurch zeichnet sich das von ihm eingeführte Revierförstersystem aus? Warum wurden Teile der Lüneburger Heide von ihm aufgeforstet?--Schmelzle 17:56, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die angesprochenen Punkte bearbeitet und werde, da keine weitern Vorschläge mehr kommen, die jetzige Version in die "Lesenswert"-Diskussion bringen. (Der Name Heinrich Wilhelm Christian Burckhardt kommt nur in einer Literaturangabe vor, der offizielle Name ist Heinrich Christian Burckhardt.)--Of 14:34, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Kandidatur, 5. April 2007 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Heinrich Christian Burckhardt (* 26. Februar 1811 in Adelebsen; † 14. Dezember 1879 in Hannover) war ein bedeutender deutscher Forstmann des 19. Jahrhunderts, der durch sein Wirken und seine Veröffentlichungen dem Forstwesen und dem Waldbau der damaligen Zeit seinen Stempel aufdrückte. Er war Leiter der Forstverwaltung des Königreichs Hannover und später (nach der Annexion durch Preußen) der preußischen Provinz Hannover.
Nach Vorschlag von J.-H. Janßen und erfolgtem Review möchte ich diesen Artikel hier vorschlagen. Als Mitautor werde ich selber nicht mit abstimmen, bin aber selbstverständlich daran interessiert, eventuelle Negativ-Punkte auszubessern. --Of 14:58, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Knappes Pro für den Forstwirt, die Formulierung: Leider konnte er das Studium nicht fortsetzen, sollte wohl noch geändert werden. Und zu den Gesetzen hab ich noch eine Verständnisfrage: Erließ er selbst Verwaltungsrichtlinien für seine Behörde oder entwarf er Forstgesetze die dann vom Parlament beschlossen wurden? Hendrik J. 14:02, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Leider" ist entfernt. Zum 2. Teil: sowohl als auch. Als Leiter der Forstverwaltung konnte er direkt nur seinen Bereich beeinflussen. Sein Wirken auf den gesamten Wald ging natürlich nur über die Legislative. Das ist heute noch genau so. Vorschläge für Fachgesetze kommen in der Regel aus den jeweiligen Fachbehörden und werden von diesen vorbereitet. --Of 09:01, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro interessant und informativ --Stephan 02:57, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Eine Kleinigkeit habe ich grad geändert. Ansonsten sehr schön. -Armin P. 10:45, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

"in Bad Rehburg steht auch ein Gedenkstein": Hat jemand Informationen hierzu (z.B. von wem aufgestellt? In der jetzigen Form ist es leider etwas flach und ich würde es eher wieder löschen. --Of 09:32, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich meine, ich habe auf dem Weg zum Wilhelmsturm den Stein gesehen, bin aber nicht sicher. --AxelHH 22:06, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bezweifel auch nicht dass da ein Stein steht, aber für einen lesenswerten Artikel würde ich schon gern etwas über die Hintergründe erfahren. Wer hat ihm hier ein Denkmal gesetzt? --Of 00:07, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Belegt. --AxelHH (Diskussion) 22:26, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]