Diskussion:Herbert Wimmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eupen/Belgien:

Mein Vorschlag schließt sich an die u.s. Diskussion an. So wie es jetzt dort steht, ist es unsauber formuliert. Wimmer wurde ja nicht in Belgien geboren, da Eupen 1944 nicht zu Belgien gehörte. Genauer wäre eine Formulierung wie: Eupen (damals Deutsches Reich, jetzt Belgien). VG! (nicht signierter Beitrag von 139.6.1.17 (Diskussion) 15:15, 30. Jul 2014 (CEST))

Berichtigung erfolgt. --Hans50 (Diskussion) 18:34, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt es, dass Herbert Wimmer in der deutschen Nationalmannschaft gespielt hat und nicht in der belgischen? Wann und warum hat er sich einbürgern lassen? Gruß Juhan 14:28, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Du gehst davon aus, dass Wimmer als belgischer Staatsbürger geboren wurde? Denk daran, dass das kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs war, dass Eupen zum deutschsprachigen Teil Belgiens gehört und während des Zweiten Weltkriegs sogar offiziell zum Deutschen Reich gehörte. Ob Familie Wimmer dort ortsansässig war, oder ob sie durch Kriegswirren dorthin verschlagen wurde, das weiß ich nicht. Dass die Wimmers Belgier waren, davon steht nirgends etwas. --Asdert 16:57, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Eupen hat bis 1918 und von 1940 bis 1945 zu Deutschland gehört. Wimmer war also als deutscher Staatsbürger geboren. Ich werde das mal ergänzen. -- Stoabeissa ...'pas de problème! 16:01, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das revertiert, weil die Begründung nicht korrekt ist. Deutscher Staatsbürger wurde man nicht dadurch, dass man in Deutschland geboren wurde. --Asdert (Diskussion) 20:34, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]