Diskussion:Hetman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hetman war ein offizieller militärischer Rang in Polen...solange die Kosaken in der polnischen Armee gedient haben wurden sie auch Hetman genannt....während der Aufstände gegen die Polen , und danach wurden sie aber als Ataman bezeichnet (ukrainisch)..was soviel heisst wie Anführer.

Erst später wurder der Hetman als Rang von den Russen (und somit auch Kosaken, da sie ja nun zum russischen Reich gehörten) übernommen...hiess allerdings Ataman.


--Sixton

Hetman ist nicht Ataman !!! das ganze hatten wir schon mal ! die Liste der ukrainischen Führer gehört da hin : Ataman

Gibt es irgend einen Zusammenhang oder eine Entlehnung vom Begriff "Hauptmann"? --91.60.229.216 23:53, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


http://pl.wikipedia.org/wiki/Hetman - wirf doch mal einen Blick auf den polnischsprachigen Artikel zum Thema. Gleich in der ersten Zeile bekommst Du eine Antwort. Gruß (nicht signierter Beitrag von 95.89.182.53 (Diskussion) 17:56, 5. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]