Diskussion:Hilla von Rebay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Vater von Hilla Rebay war ein preußischer General, der zeitweise im Elsaß stationiert war. Die Preußen, die die 1871 gewonnenen "Reichslande Elsaß-Lothringen" verwalteten, haben diese Provinz zuhauf mit Verwaltungsleuten und Militärs "beglückt" - vgl. hierzu die "Zabern-Affäre".

Preußische Erziehung[Quelltext bearbeiten]

Daß die Preußen nicht nur im Elsaß, sondern auch in Baden versucht haben "die Welt am preußischen Wesen genesen" zu lassen, zeigt ein Zitat aus der "Badischen Zeitung".

Hintergrund: Die "Generals" bauten, nachdem ihnen ein "Wirken" im Elsaß nicht mehr möglich war, eine Villa in einem kleinen Bauerndorf in der Nähe von Freiburg. Von einer Lesung in eben dieser Gemeinde berichtet die Badische Zeitung am 16.4.05:

"Erinnerungen wurden wach, als Sigrid Faltin den Einzug der Familie von Rebay in die kleine Villa in Teningen beschrieb sowie die Versuche der "Frau Generalin", der Dorfjugend den guten Ton bei zu bringen. Der Hofknicks wurde geübt, es gab Ballettunterricht und im Saal des Gasthauses zur Krone wurde Theater gespielt."

... und sicher hat man ihnen beigebracht, endlich "richtig" zu sprechen!


und was kann Hilla von Rebay dafür? --172.179.199.120 19:16, 10. Aug 2005 (CEST)


Der Eintrag im Artikel: Die Dame "war eine schwierige, schrille und rechthaberische Person" wurde im Artikel ganz schnell wieder gelöscht mit der Änderung 11:58, 29. Sep 2006 88.217.37.33 - war sie nun schrill und rechthaberisch ?? - 84.159.241.188 17:08, 5. Okt 2006 (CEST)

Schwierig - eifersüchtig?[Quelltext bearbeiten]

Beide Damen waren starke Persönlichkeiten und sicher nicht einfach, sonst bräuchten wir nicht über sie schreiben. Als Peggy in Hillas Fußspuren schritt, gab es schnell Konkurrenz. Brieflich kreuzten sie die "Klingen" (www.die-baroness.com / Dokufilm von Sigrid Faltin). Wer will das werten?

Hilla hatte zu Solomon ein so enges Verhältnis, dass es in vielen Familien Diskussionen dazu gegeben hätte. Beruhigenderweise reichte das Guggenheim-Vermögen ja für alle.

Hilla ist es nicht gelungen, ein positives Verhältnis zur nächsten Guggenheim-Generation aufzubauen.


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:20, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

"...Sie studierte von 1908 bis 1908..." - hier ist eine Überarbeitung erforderlich. Keine Auskünfte über Ehestand etc.? --84.191.24.163 09:26, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]