Diskussion:Hnæf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hildeburh - Bruder oder Schwester?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel "Hengest" heißt es: "Der Friesenkönig Finn war mit Hildeburh, der Schwester des Dänenkönigs Hnaef, verheiratet." Ich halte diese Variante für wahrscheinlich, aber da ich diese Leute nicht näher kenne, möchte ich den Artikel nicht abändern. MfG (nicht signierter Beitrag von 217.186.191.98 (Diskussion) 11:43, 12. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Huoching als Vater?[Quelltext bearbeiten]

Hoc, der angeklickt zu Huoching wird, lebte laut Beitrag um 675-744. Sohn Hnæf starb aber im Jahr 450 --Flachsmeerraner (Diskussion) 13:49, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Darüber bin ich auch gestolpert. Hoc wird ja am Ende des Abschnitts noch einmal ausdrücklich mit dem viel später nachgewiesenen Huoching identifiziert. Das macht doch wenig Sinn? Ich nehme diesen seltsamen Satz raus und suche aus dem verlinkten Artikel die Erklärung/Quelle zu der These, ja? Wenn das nicht gewünscht ist, macht es bitte rückgängig. Aber so ergibt das keinen logischen Sinn und wird auch nicht nachvollziehbar belegt. Ich entferne auch den von Flachsmeerraner genannten Link zu Huoching und füge den weiter hinten im Artikel im Kontext dieser Erklärung wieder ein. --Killersfan84 14:01, 14. Feb. 2016 (CET)

Steht doch alles im Text: Jänichen nahm an, dass die alamannischen Agilolfinger Huoching und Nebi des 8. Jhs. für ein in mythischer Vorzeit spielendes Heldenlied die Namen lieferten. Übrigens ist et vice versa möglich, dass der historische Huoching wegen des Vater-Sohn-Paares Huc-Hnaef - sei es nur der Dichtung oder auch mit einem historischen Hintergrund - seinen Sohn Nebi nannte. Historische Fakten aus literarischen Texten herauszuarbeiten ist eben nicht ganz einfach :-). Sonst wundert man sich bloß wie der - hmhm, etwas sehr laienhafte - Kommentator im letzten Absatz des Artikels über die im 5. Jh. spielende Heldenliedfigur des Hnaef als des "angeblichen Sohnes" des realen, im 8. Jahrhundert lebenden Huoching. --Abrunder (Diskussion) 12:39, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Der letzte Absatz des Artikels ist unbelegt. Woher, aus welcher Fachliteratur und von welchem Autor, stammen diese Aussagen/Wertungen zu Hnæf/Hoc? - Drekamu (Diskussion) 16:26, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]