Diskussion:Hochschule Bremen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine zweite Homepage[Quelltext bearbeiten]

Für meinen Geschmack werden hier in letzter Zeit zu viele Details eingestellt, die imo weniger enzyklopädischen denn bestenfalls informativen wenn nicht werblichen Inhalts sind. Dazu ist WP aber nicht gedacht. Sollte man diese Erweiterungen (all die Masters und Bacheelors, Studiengang-Details, Auflistung der unzähligen Forschungseinrichtungen) nicht einmal ein wenig bremsen/rückbauen ? -- Wistula 18:15, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

absolut richtig, vielleicht sollte man mal grundlegend darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, jeden hochschulartikel - sei sie privat oder öffentlich-rechtlich - mit endlosen bachelor und- master-aufzählungen zuzupflastern. fragwürdig erscheinen mir auch die ewigen listen unter "bekannte professoren" oder "bekannte absolventen" gruß, -- Grindinger 20:29, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die WErbung ist bei allen Hochschulen so ungefähr. Als zusätzliches "Übel" würde ich bitten, dass die pensionierten oder emeretierten Professoren eine Seite, aber erst einen Absatz bekommen, damit man bei der Masse der wikipedia externen Veröffentlichungen wisse, ob einer von den Prof-autoren noch staatsgewalt hat. Weiterer Vorteil ist, dass sowas rechtlich der Amtsanmaßung an der Uni / FH abhilft, wenn Alle wissen dürfen welcher Prof noch im Amt ist. Ist doch fast so wie im Namen von Toten Geschäfte machen, irgendwie unethisch. (nicht signierter Beitrag von Dummies (Diskussion | Beiträge) 18:32, 3. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Bremer Regiolekt zulässig?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Die Sonderzulassung setzt voraus einen Wohnsitz in Bremen und Umzu". Mal abgesehen davon, dass die Sonderzulassung sicher keine zwei Wohnsitze voraussetzt, nämlich einen in Bremen und zusätzlich einen in der Umgebung, es also höchstens "Bremen oder Umzu" heißen kann, wobei "Umzu" bzw. Umgebung recht unscharfe Begriffe sind, frage ich: Ist es zulässig, regionale Dialektausdrücke ("Umzu") zu benutzen, wenn es sich um einen Artikel handelt, der sich auf eine bestimmte Region bezieht, auch wenn Leser aus anderen deutschsprachigen Regionen dabei Verständnisschwierigkeiten haben könnten? Mir ist bekannt, dass es Artikel gibt, die sich z. B. auf die Schweiz beziehen und dort schweizerische Rechtschreibung und Ausdrücke verwendet werden, aber werden wir zukünftig auch deutsche Artikel haben, in denen Dialektsprache verwendet wird? Oder gibt's das schon längst? --Turdus 14:27, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Scheint mir nicht sinnvoll, ich kenne den Ausdruck nicht, würde den - so zufällig entdeckt - wohl löschen, jedenfalls verstünde ich den Satz nicht und das ist ja nicht Zweck einer Enzyklopädie. Dialektsprachen könnene eigene Wikis haben, gehören aber nicht in de:WP. --Wistula 17:28, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
ich interpretier das mal als konsens und formulier entsprechend um. -- Grindinger 20:31, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bundeswehr Kooperation[Quelltext bearbeiten]

2016 wurde bekannt, dass die Hochschule Bremen eine Koopertaion mit der Bundeswehr anstrebt. Neun von 38 Studienplätze im Internationalen Frauenstudiengang Informatik will die Hochschule für Bundeswehr-Angehörige ab dem Wintersemester 2016/17 vorhalten[1]. Den theoretischen Teil ihrer dualen Ausbildung sollen die Bundeswehr-Soldatinnen an der Hochschule Bremen absolvieren[2]. Laut Miriam Strunge (Linke) sucht die Bundeswehr derzeit Fachkräfte für Informatik, da digitale Kenntnisse in der Kriegsführung immer wichtiger würden[3].

Wie die Universität Bremen gilt auch für die Hochschule die sogenannte "Zivilklausel", wonach sich Hochschulen im Lande Bremen nicht an Projekten mit militärischer Nutzung oder einer militärischen Zielsetzung beteiligen dürfen[4]. Die Zivilklausel entwickelte sich bundesweit an den Hochschulen aus der der Friedens- und Abrüstungsbewegung der 80er Jahre und wurde an der Universität Bremen schon früh umgesetzt. Erst 2012 nahm auch die Hochschule Bremen diese Klausel in ihr Reglement auf.

Der Pressesprecher der Hochschule bestritt gegenüber Radio Bremen 2016, dass die HSB gegen die die Zivilklausel verstoße, den die Studierenden würden nur für die Verwaltung der Bundeswehr ausgebildet.

Abschnitt wurde mit der begründung gelöscht "Keine Zeitung" und das dies noch nicht umgesetzt sei. Allerdings ist Wiki auch dazu da Kontroversen nachzuzeichnen und nicht nur Ergenisse zu nennen. Bundesweite Beahctung ist gegeben. Kann ich das wieder rein nehemn, was meint ihr?--Global-crossroads (Diskussion) 14:02, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

  1. Eckard Stengel: Bremen: Bundeswehr reserviert sich Studienplätze. In: fr-online.de. (fr-online.de [abgerufen am 19. Mai 2016]).
  2. Sonja Niemann: Hochschule will mit Bundeswehr zusammen arbeiten. In: WeserReport.de. 28. April 2016, abgerufen am 19. Mai 2016.
  3. Hochschule verstößt laut Linken gegen Zivilklausel - Ausbildung für Bundeswehr. In: www.radiobremen.de. Abgerufen am 19. Mai 2016.
  4. Friede, Freude, Krieg - junge Welt -. In: junge Welt. 30. April 2016, abgerufen am 19. Mai 2016.