Diskussion:Hotel Elephant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Udo Lindenbergs Auftritt habe ich etwas gekürzt. So wichtig ist er nun auch nicht. Das Lindenberg-Zimmer ist inzwischen wieder abgebaut und heißt jetzt, zum Themenjahr 2006, Lyonel Feininger Suite.
Anmerkung zum nicht unterschriebenen Satz: Die Geschichte mit der Namensgebung für Lindenberg erscheint im Film von G. Breitkreuz (Buch u. Regie): Das Hotel Elephant in Weimar. 2022. --Gerovier (Diskussion) 02:08, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

1938 oder 1955?[Quelltext bearbeiten]

Für mich als Ortsfremden: Im Text heißt es: "Der Architekt Hermann Giesler errichtete es 1938 neu. [...] Thomas Mann [...] war auch der erste, der sich nach der Wiedereröffnung 1955 im Gästebuch eintrug." Wurde das Hotel 1938 wiedererbaut und erst 1955 wiedereröffnet? Und bedeutet das, dass Hitler vor 1938 im Hotel übernachtete? Könnt Ihr den Text hier etwas überarbeiten? --Osch 00:19, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

*mutmaß*: Im Krieg bei Luftangriff zerstört, dann erst später wiederaufgebaut. Weiß es aber nicht. --Michael S. °_° 10:17, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Soweit ich mich erinnere (Ich habe im Elephanten von 1990 - 1993 gearbeitet), wurde das Hotel 1993 sehr aufwendig saniert, da es, vor allen in den Wirtschaftsbereichen, nicht mehr zeitgemäß war.

In diesem Zusammenhang wurde auch das benachbarte Parkhotel abgerissen (jetzt nur noch ein Parkplatz), welches seit langem schon leer stand und fast eine Ruine war. Wir haben es ab und zu "durchstöbert", auch wenn es verboten war (und sicher auch gefährlich). Weiß jemand was über die Vergangenheit dieses Hotels?

Stefan

Treffen Schukow - Bruno Georg Nowak[Quelltext bearbeiten]

Wenn "Bruno Georg Nowak" gestrichen wurde, kann auch das Treffen mit Marschall Schukow entfallen. Den letzteren kenne ich wohl, aber Bruno Georg Nowak kann ich nirgendwo ausmachen.

morphalert 18:37, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]