Diskussion:Hugendubel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde vorschlagen, den Artikel nicht zu löschen, schließlich handelt es sich laut diesem Artikel um einrecht großes mittelständisches Unternehmen, welches in einer solch großen Enzyklopädie wie Wikipedia durchaus erwähnt werden kann. Doch auch ich teile die Ansicht, dass der Artikel durchaus etwas neutraler sein könnte. Da ich die Firma Hugendubel nicht kenne schlage ich vor, dass kundige Wikipedianer sich einmal daran machen, um ihn zu überarbeiten.

Obiger Beitrag leider nicht gekennzeichnet?!--Albrecht1 08:16, 14. Apr 2005 (CEST)

Habe auf der Löschantragsseite meine Ansicht kundgetan: Nicht löschen, aber bitte wieder wesentlich reduzieren, da die meisten Ergänzungen seit 10.4. vormittags auf der ordentlich gemachten HP der Firma zu finden sind, auf die deshalb zurecht verwiesen wird, obwohl sie natürlich vor allem zum Buchkauf animieren soll, logisch.--Albrecht1 08:16, 14. Apr 2005 (CEST)

Bezog mich oben auf die Löschantragsseite vom 10.4.!--Albrecht1 09:52, 14. Apr 2005 (CEST)

Und dann noch die Doubletten unter "Heinrich Hugendubel"...Bin gerne bereit, an konstruktiven Bereinigungen/Verdichtungen mitzuhelfen.--Albrecht1 10:34, 14. Apr 2005 (CEST)

Abschnitt Geschichte (NPOV)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal versucht, im Abschnitt Geschichte eine etwas neutralere Formulierung zu finden. Den Hinweis, dass durch die Bildung der Finanzholding Thalia "auf den zweiten Platz [verwiesen]" wurde, habe ich entfernt, da ich dazu keine Quelle finden konnte. Sollte jemand einen Nachweis dafür finden, kann die Info aus meiner Sicht gerne wieder rein. Fakten habe ich u.a. aus dieser Pressemitteilung entnommen. --PTA78 17:33, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

nicht mehr aktuelle / unrichtige Informationen[Quelltext bearbeiten]

Einige Informationen zur Buchhandlung Hugendubel stimmen nicht mehr bzw. sind schlicht nicht richtig.

1. Das Konzept "Weltbild best" gehörte nie zu den Weltbildplus-Filialen, sondern wurde von der Verlagsgruppe Weltbild in eigener Regie geführt. Es handelt sich dabei um den Verkauf der am besten verkauften Titel in Verbrauchermärkten.

2. Bei dem Filialsystem handelt es sich nicht um eine Weltbild-Ladenkette, sondern um eine eigenständige Firma, an der Weltbild und Hugendubel zu gleichen Teilen beteiligt waren.

3. Weltbild! sowie AuM! gibt es in dieser Form nicht mehr.

4. Das Warenwirtschaftssystem wurde zunächst von Weltbildplus (ab 2001) eingesetzt und auf die Bedürfnisse dieses Konzepts angepasst. Erst nach langer Bedenkzeit hat Hugendubel dieses System übernommen. Hugendubel hat das System auch in keinster Weise weiter entwickelt, sondern ebenfalls an die eigenen Bedürfnisse angepasst. Der Artikel erweckt hierbei einen völlig falschen Eindruck. Die wesentliche Entwicklung zum Einsatz in der gesamten DBH ging ursprünglich von Weltbildplus aus. (nicht signierter Beitrag von Dieckmann (Diskussion | Beiträge) 13:36, 27. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Verlag und Buchhandlung waren zweierlei[Quelltext bearbeiten]

Verlag und Buchhandlung waren schon seit Jahrzehnten zwei grundsätzlich getrennte Unternehmen. Der Verlag war auch Mantel für mehrere Imprintverlage wie Diederichs, Sphinx, Kailash, Irisiana, Ariston, Atlantis. Die Schweizer Verlegerin Dr. Monika Roell fusionierte mit dem Ariston Verlag 1999 mit dem Hugendubel Verlag. 2004 erwarb sie den Hugendubel Verlag vollständig. Der Verlagssitz wurde dann von München nach Kreuzlingen in die Schweiz verlegt. 2008 verkaufte sie die Verlagsgruppe an Randomhouse. Dort wurden die einzelnen Imprint Verlage verschiedenen Verlagsgruppen zugeteilt. 93.104.179.230 01:02, 14. Jan. 2011 (CET) Link hierzu: http://www.buchmarkt.de/content/32014-konzerne.htm 188.174.182.210 01:17, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kann mal bitte jemand auf http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche die seit der Neugestaltung der Hugendubel-Webseite kaputte Such-URL ersetzen? Die alte http://www.hugendubel.de/Liste.aspx?isbn=9783498021276 geht nicht mehr, und die neue lautet offenbar http://www.hugendubel.de/suche/index.html?com=9783498021276&f=search.getsearch (zumindest funktioniert das - ich habe info@hugendubel.de angeschrieben, vielleicht schicken sie mir etwas besseres). Leider kann man die Spezialseite weder bearbeiten noch kommentieren. --Ralf Muschall 15:40, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe heute Mail von Hugendubel bekommen, ist aktualisiert. --Ralf Muschall 22:23, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ladengeschäft in den Fünf Höfen (Theatinerstraße 11, München)[Quelltext bearbeiten]

Im Ladenlokal (Bj. 2011) befindet sich ein großes Tonnengewölbemit einem Fresko von Hermann Kaspar aus den 1950er Jahren, es stellt die Regierungsbezirke Bayerns dar. Vielleicht kann jemand etwas dazu in den Artikel schreiben und auch etwas die aktuellen und historischen Ladenlokale auflisten. --Mattes (Diskussion) 20:50, 7. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vergiss nicht deinen Hugendubel![Quelltext bearbeiten]

http://www.uwe-bogen.de/vergiss-nicht-deinen-hugendubel - Hier erfährt man die Verwandtschaft zu dem Stuttgarter Regenschirmhersteller Hugendubel. Die gehört eigentlich auch in den Artikel -- 94.135.133.72 17:56, 12. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]