Diskussion:Idstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Reichskristallnacht" in Idstein[Quelltext bearbeiten]

Unter der Oberleitung der SA-Standarte Niederwald mit Sitz in Wiesbaden, zu der auch der Idsteiner Sturm gehörte, wurde zunächst die Inneneinrichtung der Synagoge in der heutigen Felix-Lahnstein-Straße zerstört. Inventar wurde zum Marktplatz gefahren und dort verbrannt. Von einer Inbrandsetzung des Gebäudes wurde aufgrund der Feuergefahr für den gesamten Altstadtbereich Abstand genommen. Am Nachmittag des 10. Novembers 1938 kam es nach der Abreise der Wiesbadener Funktionäre zu schweren Ausschreitungen gegen jüdische Mitbürger. Eine Menge von 30 bis 60 Personen drang in deren Wohnungen ein, zerschlug Fensterscheiben und zerstörte das Mobilar. Darunter befanden sich auch Jugendliche aus dem Kalmenhof, die von dem Direktor der Anstalt dorthin geschickt wurden, damit sie sich an den Zerstörungen beteiligten. Der Direktor des Kalmenhofs bemerkte dabei: „Sie sollen auch einmal ihren Spaß haben." Im Zuge der "Entjudung" des Grundbesitzes und der "Arisierung" jüdischen Besitzes wechselten die Liegenschaften ihre Besitzer, wobei vorher der Kaufpreis noch kräftig reduziert wurde. Der Novemberpogrom bedeutete das Ende der jüdischen Gemeinde in Idstein. Die meisten jüdischen Bürger suchten in Wiesbaden oder Frankfurt Schutz, einigen gelang es, aus Deutschland zu flüchten. Andere wurden in Konzentrationslagern ermordet oder begingen Selbstmord, um sich der Verhaftung zu entziehen. --77.183.89.152 16:12, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

PS: Diese info aus dem netz zu ziehen hat mich villeicht dreißig sekunden gekostet. Der "man-muss-auch-mal-einen-Schlussstrich-ziehen-Wikipedia" ist es nicht einmal eine erwähnung wert. brauner sumpf bis heute, dieses deutschland.

Wikipedia lebt von Eigeninitiative. Warum hast Du es nicht gleich selbst eingepflegt anstatt zu schimpfen und zu lästern? --Frank Winkelmann 18:27, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

de Idstaaner[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Der Idsteiner Stadtbus (de Idstaaner) bedient 3 Linien"


Der Stadtbus heißt doch gar nicht mehr "de Idstaaner", oder?

Lieber Gruß Philipp Wirth

Das ist leider wohl war, da er aber vielen Idsteinern als solches noch in Erinnerung ist habe ich es in Klammern dazugeschrieben. Schade das der Stadtbus seine Identität verloren hat.

Gruß AP

Gerhard Krum[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nun auch einmal eine eigene Seite für den Bürgermeister Idsteins angelegt. Jedoch bitte ich darum, dass sich noch andere an dieser Seite beteiligen. zur WikiSeite von Gerhard Krum

PS: .. Eingebunden hab ich den Link auf die WikiSeite von Idstein schon :D

Lieber Gruß

Einwohnerzahl?[Quelltext bearbeiten]

infobox und artikel widersprechen sich:

  • 25.696 (31. Dez. 2005)
  • 2005 23.229

--Rupp.de 16:19, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut http://www.idstein.de/Startseite/Wirtschaft/Strukturdaten/K202.htm ist die Einwohnerzahl am 31.12.2013 auf 26.737 gewachsen. Wollte es ändern, habe aber den Quelltest für die Box rechts nicht gefunden. --Flindner (Diskussion) 21:02, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

der link landet auf einer begriffsklärungsseite, direkt verlinken wäre besser. wer weiss, welches nassau da gemeint ist ?--Rupp.de 01:27, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Der Zeit zufolge kann nur das Herzogtum Nassau gemeint gewesen sein. --Schnatz 15:26, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin, moin,

ich wohne in Idstein. Ich bin begeistert über die klare Struktur der Seite. Hier gibt es keine unnötigen Schörkel. Die Fülle der Informationen, ohne dass der Leser / Anwender den Überblick verliert, ist hervorragend. Häufig läuft man Gefahr, sich auf einer Internetseite zu verlaufen. Dies ist hier nicht der Fall. Ich werde Wikipedia unbedingt weiter empfehlen.

Gruß Uwe Krämer

Idsteiner Land[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube im Jahr 2005 wurde gemeinsam mit den Nachbargemeinden Hünstetten und Waldems der Interessensverband "Idsteiner Land" ins Leben gerufen. Soweit mir bekannt geht es hier um eine gemeinsame wirtschaftliche Vermarktung, mit dem Kern Tourismus.

Auch wenn ich nicht weiß, von wem dieser Beitrag stammt, so möchte ich doch anmerken, dass der Ausdruck zwar dreimal im Hauptartikel erscheint, jedoch kein Wort über die Ausdehnung oder seine Bedeutung. Hier kann man einiges erfahren. Mit Tourismus hat das allerdings wenig zu tun.
--Friedo (Diskussion) 18:58, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wo bitte kann man heute noch Reste von Wolfsbach sehen??? Ich kenne nur die Grillhütte, die anstelle der Kirche steht!

Zahl der Kreisel?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine offizielle Zählung der Kreisel in Idstein? Das sollte im Abschnitt Verkehr genannt werden, wenn schon der erste Satz dort darauf hinweist. --Melete 11:46, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mach GoogleEarth auf und zähl selbst, Querulant !!! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 79.211.72.88 (DiskussionBeiträge) 1:08, 8. Jun. 2008 (CEST))

Google Earth dürfte da kaum aktuell genug sein, ich dachte eher an offizielle Zahlen. Inzwischen wurde der Artikeltext sowieso geändert, die Frage hat sich also erledigt. Danke für den konstuktiven Hinweis. -- Melete 11:36, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stand der Kreisel im Juli 2007 : 16 Kreisel gebaut und in Betrieb, 9 weitere in der Planung

Laut der Idsteiner Zeitung im Dezember 2009 sollen es jetzt 36(!) Kreisel sein.

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahlen stimmen auch für das Jahr 2007 mit der Übersicht und der Einwohnerentwicklung nicht überein! Welcher HONK trägt das ein und merkt nicht den Unterschied??? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 79.211.72.88 (DiskussionBeiträge) 1:07, 8. Jun. 2008 (CEST))

Korrigier es doch einfach selbst, Querulant! siehe eins höher ;-) -- Melete 11:32, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hierbei ist zu beachten das die Einwohnerzahl aus der Übersicht und der Einwohnerentwicklung aus Daten der Stadt Idstein stammt. Nur diese Daten sind auch auf die einzelnen Stadtteile herunterzubrechen. Als Einwohnerzahl in der infobox werden jedoch aus Gründen der Einheitlichkeit Daten des Statistischen Landesamtes verwendet. Die zwar nicht weiter disaggregiert werden können, aber aufgrund z.B. der Nichtberücksichtigung von Nebenwohnsitzen die genaueren sind. Siehe hierzu auch:Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Einwohnerzahlen --Intimidator 20:00, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Altstadt bis auf 400m über Meereshöhe???[Quelltext bearbeiten]

Das Taunusviertel liegt auf 300m, der Gänsberg bei ca. 340m !!!


In Idstein geboren... Patrick van Hecke (kürzlich entfernt worden)[Quelltext bearbeiten]

Mit der Begründung: Diese Person ist völlig unbekannt...

Es existiert ja sogar ein Wikipedia Artikel über diese Person... [1]... Wieso wurde der Name gestrichen? Ich wäre der Meinung ihn wieder aufzunehmen... (nicht signierter Beitrag von 89.60.210.119 (Diskussion | Beiträge) 06:35, 2. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Da der Artikel Dirrrty Franz definitv existiert und auch Relevanz dafür besteht, spricht nichts dagegen. Eventuell könnte die Band statt des Einzelnamens genannt werden. Völlig unbekannt ist sicher falsch. -- Hardcoreraveman 19:50, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Über Patrick van Hecke existiert kein Artikel. Sicher existiert ein Artikel über Dirrrty_Franz. Von daher würde ich mich dem Vorschlag von Hardcoreraveman anschließen. Alles andere ist mMn Unsinn--Frank Winkelmann 19:55, 14. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Und genau daran wollte ich mich mit meiner Änderung 81219566 von 84.169.144.203 auch halten... Nur fand das der Herr Winkelmann wohl so untragbar, dass er es gleich unkommentiert löschen musste... Deswegen jetzt meine Frage: Unter welcher Kategorie sollte dann die Erwähnung stattfinden? Und wie soll sie konkret aussehen. Ich bin leider nicht so der Wikipedia Experte, deswegen Frage ich jetzt lieber, bevor ich etwas ändere... --84.169.130.14 17:49, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe deine Dünnhäutigkeit nicht. Aber machen wir es doch so. Wenn Du es nur gleich so machen wolltest, warum hast Du es dann nicht getan?--Frank Winkelmann 22:16, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Projekte seit Hessentag[Quelltext bearbeiten]

Die Aufzählung der Projekte gehört (höchstens) in einen Werbeprospekt und nicht in eine Enzyklopädie. Ich hoffe doch sehr für Idstein, dass bspw. die Schaffung einer Burger-King-Filiale in der Nähe einer McDonalds-Filiale oder der Bau einer Autobahnauffahrt nicht als herausragende Highlights der Stadtgeschichte herhalten müssen. Bei jedem Unternehmen würde man derart detailverliebten Kram als unerwünschte Werbung entfernen -- das sollte auch für Städtemarketing in Wikipedia gelten. Falls (wider Erwarten) tatsächlich etwas dabei sein sollte, bitte behalten -- ansonsten komplett löschen.--79.252.206.235 21:26, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Historische Namen[Quelltext bearbeiten]

ich finde die Liste ehrlicherweise grauenhaft. Geht das nicht eleganter? Ist ja nur stupide rüberkopiert.

--Frank Winkelmann (Diskussion) 19:56, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Tournesol-Schwimmbad[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Im Zuge dieses Reverts kam es auf meiner Disk zu folgender Diskussion

<Kopie von Benutzer Diskussion:iwesb>:

Hallo Iwesb,

könntest Du mir erklären, inwieweit mein Vorschlag keine Verbesserung darstellt. Die Informationen, wie sie dort zur Zeit stehen sind zum Teil fehlerhaft und das alte Schwimmbad interessiert vermutlich niemanden mehr, weil es ja, wie der Artikel selber sagt, längst nicht mehr existiert. Freue mich auf Deine Antwort! (nicht signierter Beitrag von 217.92.110.157 (Diskussion) 13:29, 6. Mai 2015‎)

Hallo IP. a) ersetzt Du den Text zum neuen Schwimmbad durch einen ziemlich werbelastigen Text und b) ist die Löschung der Information zum alten Schwimmbad keineswegs gerechtfertigt. WP ist kein Reiseführer, in dem nur die aktuellen Informationen auftreten, sondern bildet alles ab, was irgendwann mal relevant war oder noch ist. Und wenn ich in die Versionsgeschichte schaue, dann stehe ich wohl mit dieser Ansicht nicht alleine. In der Summe war es für mich eben "Keine Verbesserung".
Bzgl. Die Informationen, wie sie dort zur Zeit stehen sind zum Teil fehlerhaft: Welche sind denn falsch? Dies sollte natürlich umgehend korrigiert werden (aber bitte dazu die Belege nicht vergessen). MfG -- Iwesb (Diskussion) 15:02, 7. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Iwesb,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe versucht möglichst viele bereits bestehende Punkte aufzugreifen, sodass der Text nicht werbelastiger sein sollte, als der vorhandene. Dass die alten Informationen nicht gelöscht werden sollen, sehe ich ein. Ich hab die Texte immer wieder geändert, aus diesem Grund beweist die Versionsgeschichte wohl nicht sehr viel. Und zu den fehlerhaften Informationen: Das Tournesol ist 1. nicht nur ein Schwimmbad 2. betrugen die Investitionskosten 28,3 Millionen und nicht 19 Millionen 3. ist das Tournesol bzw. die Tournesol Idstein Betriebs GmbH nicht insolvent. Belege sind dabei wohl zum Teil überflüssig, weil offensichtlich, und bezüglich der Investiotionskosten muss ich mich wohl auf meine Quelle verlassen. Es würde mich sehr interessieren, woher die Belege für die jetzigen Daten und Fakten zu finden sind. MfG

<Ende Kopie>

Im Zuge der Recherche beim Unternehmensregister konnte ich keine Hinweise auf eine Insolvenz finden. Eine Suche bei der "allwissenden Müllhalde" mit den Suchworten "tournesol insolvenz" liefert leider nur Ergebnisse, die nicht ohne Registrierung abrufbar sind, die Headers deuten allerdings darauf hin, dass zwischen der Stadt Idstein und der Tournesol Betriebs GmbH durchaus Probleme bestehen. Hat jemand verlässliche Quellen, um hier den Sachverhalt aufzuklären? Der Hinweis bzgl. der Investitionskosten (incl. der Belegfrage) ist IMO ebenfalls zu klären. MfG -- Iwesb (Diskussion) 16:39, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich die Begriffe "tournesol insolvenz" eingebe, stoße ich zu aller erst hierauf: http://www.tournesol-idstein.de/index.php?cid=125&aid=2128&akdatum= . Entsprechenden Zeitungsartikel gibt es auch, allerdings ebenfalls nur anmeldepflichtig einsehbar. Das sollte meines Erachtens dennoch ausreichen, um zumindest den Punkt bzgl. der Insolvenz zu beweisen, oder?--217.92.110.157 13:18, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Frank Winkelmann, für Text und Beleg des neu eingestellten Dietmar Bücher folgender Vorschlag:

Das wäre aktueller als die Referenz von 2014 und böte zudem einen funktionierenden Weblink. Für den schon bei Einbringung in den Artikel toten Weblink (!?) gibt es auch nirgendwo ein Memento (habe gesucht). Also, wenn’s Dir gefällt… Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:54, 24. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Finde ich super! --Frank Winkelmann (Diskussion) 08:50, 25. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
  1. Volker Stavenow: „Ich arbeite bis zum letzten Atemzug“. Der Walsdorfer Dietmar Bücher gründete vor 50 Jahren seine Firma „Schlüsselfertiges Bauen“. In: Wiesbadener Kurier. 6. Juli 2019, abgerufen am 24. September 2019.

Beleg für Opferzahlen der Hexenverfolgung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tchiboriecher, Du hast die Zahl der Opfer mit 39 angegeben. Bitte gib noch einen Beleg dazu. Der Rehabilitierungsbeleg spricht von über 40 Opfern. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 12:01, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hi,
zunächst kam es mir auf die Klarstellung an, dass die beiden genannten Frauen zu den Opfern zählten. Auch, dass die Anzahl der Opfer erheblich war, egal ob 39 oder 40. Ich habe jetzt eine Referenz aus den verlinkten Artikeln für 39 übernommen. Natürlich kann man mit einer anderen Quelle auch die Zahl erhöhen oder 39 namentlich bekannte Opfer, je nach Quelle 39 oder 40 Todesopfer o.ä. schreiben. Ich schaue mir das später nochmals genauer in Ruhe an. LG --Tchiboriecher (Diskussion) 17:28, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich glaube jetzt, dass die Zahlen klar werden. Das Wiesbadener Tagblatt spricht von „über 40 Opfern“ und dürfte die 39 Getöteten und 4 Gefolterten zahlenmäßig addiert haben.
LG an alle an diesem schrecklichen Vorfall Interessierte --Tchiboriecher (Diskussion) 10:44, 15. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Cok it Raw, Du hast heute einen Link zu einer neuen Website eingestellt, die Webcam-Bilder verspricht. Leider sehe ich viel Reklame für Idstein, aber keine Webcam-Bilder. Kannst Du helfen oder das erklären? Bitte beachte auch WP:WWPNI und WP:IK. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 20:39, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wi-luc-ky, die Webcam ist ganz neu. Ich kann das Bild einwandfrei sehen. Es aktualisiert stetig und ist live.
Beste Grüße Cok it Raw (Diskussion) 20:43, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, Cok it Raw, jetzt sehe auch ich im 2. Viertel der Website ein paar Nachtlichter. Gut, schau ich mir bei Tageslicht das Panorama an. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:18, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen, jetzt bei Sonnenaufgang ist es auch sehr schön zu sehen. Cok it Raw (Diskussion) 07:23, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Legislaturperiode?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Abschnitt "Politik": "Es waren 37 Stadtverordnete sowie die Ortsbeiräte der Stadt für die Legislaturperiode vom 1. April 2016 bis 31. März 2021 zu wählen."

Kommunalparlamente sind keine gesetzgebenden Institutionen - für sie passt der Begriff "Legislaturperiode" somit nicht. Korrekt wäre hier das neutrale "Wahlperiode". (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:9745:F00:25F5:C9A5:A80B:9C8B (Diskussion) 20:21, 9. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo IP, Stadtverordnete beschließen Ortsgesetze, Satzungen, Gebühren etc., sind also gesetzgebendes Organ im Rahmen ihrer Zuständigkeit; siehe Stadtrecht Idstein und Hauptsatzung (PDF; 90 kB), wo es heißt: „… hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung vom 20. Januar 1975 nachstehende Hauptsatzung beschlossen“. Sicher wäre Wahlperiode auch passend oder besser. Ich schau mich demnächst mal um, wie es anderswo heißt. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 20:47, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wi-luc-ky, dazu ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zur kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland:
"Die Gemeinde im Staatsaufbau
Die kommunale Selbstverwaltung führt zu einer staatlichen Dezentralisierung. Trotz deren Bezeichnung als vertikaler Föderalismus führt sie nicht zu einer staatsrechtlichen Dreiteilung Bund–Länder–Gemeinden, da die Gemeinden als Selbstverwaltungskörperschaften Teil der Exekutive sind. Man spricht wegen der rechtlichen Verselbstständigung von der hierarchischen Verwaltung auch von mittelbarer Landesverwaltung. Aus diesem Grund ist der Gemeinderat auch nicht Parlament, sondern Verwaltungsgremium." (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:9745:F00:E984:6E4B:D8BD:E828 (Diskussion) 23:00, 9. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Städtepartnerschaft[Quelltext bearbeiten]

Am 8. März 2022 sprach sich Andreas Ott (FWG Idstein) für ein Aussetzen der Städtepartnerschaft mit Uglitsch (Russland) aus.

Zitat: "Die Städtepartnerschaft zwischen Uglitsch und Idstein sollte auf Grund der aktuellen Situation in der Ukraine von Seiten der Stadt Idstein ausgesetzt werden. Hier sollte Idstein ein Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung setzen. Städtepartnerschaft ist kein Selbstzweck. Dieses Signal muss deutlich an die kommunalen Gremien der Stadt Uglitsch gesandt werden."
Quelle: Andreas Ott: "Die Städtepartnerschaft mit Uglitsch sollte auf der politischen Ebene ausgesetzt werden". Internetseite FWG Istein. URL: https://fwg-idstein.de/die-staedtepartnerschaft-mit-uglitsch-sollte-auf-der-politischen-ebene-ausgesetzt-werden/ (Aufruf 13.05.2022).

Am 7. April 2022 wurde das Thema in der Stadtverordnetenversammlung Idstein besprochen. Die Stadtverordnetenversammlung stimmte mit 38 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen für die Weiterführung der Städtepartnerschaft mit Uglitsch (Russland). Gleichzeitig beschloss sie die Suche nach einer ukrainischen Stadt, die eine neue Städtepartnerschaft mit Idstein beginnen möchte.
Quelle: Antrag des Stadtverordneten Christian Kessner betr. Resolution/Appell für Frieden, Verantwortung und Zusammenarbeit in Europa - Partnerstadt Uglitsch. In: Bürgerinfoportal Idstein. URL: https://www.ratsinfo-idstein.de/buergerinfo/to0050.php?__ktonr=239588 (Aufruf am 13.05.2022) (nicht signierter Beitrag von Fryskii (Diskussion | Beiträge) 11:28, 13. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]

Bürgermeister: Reihenfolge und Mementodatum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Brühl, Du hast die Bürgermeister wiederum vom jüngsten zu den vormaligen hin sortiert. Als Begründung führst Du an: „rückwärts chronologische Reihenfolge der BGM ist gewollt wie in all den von mir (mühsam) standardisierten Artikeln hessischer Kommunen“.

Das lässt mich aufmerken: „von Dir vereinheitlicht“ – aber ist das irgendwo konsentiert? (Mag mich jetzt nicht durch die Archive des Hessen-Portals wühlen.) Und dann noch: „mühsam“ – was verdeutlicht, dass es viele der Erstautoren eben nicht in der von Dir präferierten Reihenfolge sortieren wollten.

Sicher: In einigen von mir bearbeiteten Lemmata habe ich zwar auch schon mal die Rückwärtssortierung gesehen, jedoch hauptsächlich die von den älteren zu den neueren.

Zu bedenken ist, dass wir m. E. (auch) in diesem Abschnitt nicht die journalistische, sondern die enzyklopädische Reihung bevorzugen sollten. Für die Schnellinfo dient ja schon in Infobox am Anfang.

Nun, ich werden mich nicht um des Kaisers, hier: der Bürgermeister Bart streiten.

Btw: Worin wir uns sicher schneller einig werden, ist die Jahresangabe 2001, die in diesem Memento für die BM-Wahl zu sehen ist, weshalb ich von 2002 auf 2001 geändert hatte (und Du wieder zurück). 2002 war dann wohl der Amtsantritt.

Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 17:25, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine kritische Begleitung meiner Bemühungen. Mühe macht insbesondere folgendes: die in den Jahren seit Schaffung des ersten Eintrags über Bürgermeister der Kommune eingetretenen Veränderungen sind sehr unterschiedlich eingepflegt worden - manchmal garnicht. Man findet sich manchmal nur schwer in dem wie mit Jahresringen gewachsenen Text zurecht, das versuche ich zu glätten nach einem Muster, das ich durchaus immer mehr zu optimieren versucht habe. Eine Portaldiskussion habe ich dazu nicht begonnen. Anders als für Idstein oder einzelne andere Kommunen interessiert sich kaum jemand für die Menge gerade der kleinen Kommunen. Ich merke jedenfalls, dass es keine Reaktionen gibt, auch wenn ich mal weitergehend textlich eingegriffen habe. Wenn dann im Einzelfall doch jemand meine Arbeit revertiert hat, am besten noch mit einem abwertenden Kommentar versehen, merke ich mir das und werde im Zweifel von weiteren Beabeitungen Abstand nehmen. Bin nicht streitlustig. Du hast Deinen Revert meiner Idstein-Bearbeitung wenigstens wertneutral kommentiert…

Mühsam ist auch mitunter das Durcheinander bei der Neuwahl eines Bürgermeisters: kaum ist ein neuer Amtsinhaber gewählt, wird er schon direkt in die Infobox als amtierend eingetragen. Dabei kann der Wahltermin durchaus Monate vor dem Ende der Amtszeit des bisherigen Bürgermeisters liegen, und damit, wie Du schon sagtest, in einem anderen Kalenderjahr. Beginn und Ende der Amtszeit eines Bürgermeisters nur durch Online-Recherche herauszufinden, ist, anders als der sehr öffentlichkeitswirksame Direktwahl-Termin, Detektivarbeit. Deshalb pflege ich ich dieses Datum unbedingt textlich ein, wenn ich es herausgefunden habe. Und ich bin vorbeugend dazu übergegangen, die Liste der Amtszeiten mit dem Inhaber der laufenden Amtszeit zu beginnen. So sehe ich bei der Artikelpflege auf den ersten Blick, ob und wann ein update Not tut.

Nur damit Du sehen kannst, wie weit ich mit meinen Bearbeitungen gediehen bin, anbei eine alphabetische Aufzählung einschlägiger Kommunen - einzelne davon sind noch in Arbeit…

Aarbergen Ahnatal Bad Arolsen Biedenkopf Cornberg Dautphetal Diemelsee Ebersburg Elbtal Eltville Eppertshausen Eppstein Eschborn Fernwald Fürth Fränkisch-Crumbach Frielendorf Geisenheim Gernsheim Grebenhain Grebenstein Griesheim Groß-Gerau Großkrotzenburg Gudensberg Hainburg Hattersheim Heidenrod Helsa Heppenheim Heusenstamm Hochheim Hofgeismar Hofheim Hohenstein Homberg Hünstetten Idstein Kiedrich Kriftel Lahntal Mengerskirchen Mörfelden-Walldorf Morschen Mühlheim Neu-Anspach Neuhof (edit-war), Nieste Oestrich-Winkel Reichelsheim (Odenwald) Rödermark Rüdesheim Schlangenbad Sinntal Staufenberg Steinau Tann Taunusstein Waldems Wald-Michelbach Walluf Weilrod Weimar Willingen Zwingenberg --Brühl (Diskussion) 15:08, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, Brühl, für Deine abgewogenen Erläuterung, die noch einmal verdeutlicht, dass Du Dich intensiv mit diesem Thema beschäftigst. Für Hessen hast Du den besseren Überblick, und dann sei es so, wie Du es vereinheitlichen willst und schon vereinheitlicht hast. Ist sicher auch eine Frage der Lesegewohnheit, wobei ich die mit Lesefluss chronologisch aufsteigende Reihenfolge bevorzuge. Und dann ist die Aktualisierung für die Leserschaft immer wichtiger als die Reihenfolge. Schön, wenn Du aktuelle Änderungen einträgst. Wäre dann halt die Frage, ob neben der Aktualisierung die vorgefundene Reihenfolge geändert werden muss oder sollte.
Dass ein Wahlsieger noch nicht am Wahlabend das Amt antritt, ist nicht jedem klar, sodass hin und wieder per Edit darauf hingewiesen werden muss. Ist auch meine Erfahrung.
Das Datum im Memento wäre angelegentlich noch zu ändern. Ggf. könnte ja ein Kommentar nachgestellt werden, dass der Amtsantritt 2002 erfolgte.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 16:53, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]