Diskussion:Ilford (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Moment kann man keine produkte von Ilford mehr kaufen... gibt es die Firma überhaupt noch?

Derzeit zumindest schon noch. Ich habe neulich auch erst noch DD-X und ein paar Deltas gekauft. Vertrieb in Deutschand nun seit einem Jahr schon durch LeBonImage. Deutsche Website: www.ilford.de --Tom Knox 11:17, 6. Feb 2006 (CET)
17 Jahre später: LeBonImage ist tot. www.ilford.de leitet um auf www.ilford.com , wo es immerhin ein Verzeichnis der Produkte und lokaler Händler gibt. "Normales" S/W-Papier, wie ich es aus dem letzten Jahrhundert kannte, habe ich dort allerdings nicht gefunden. Es ist alles irgendwie speziell "Fine Arts Solutions" oder "Ilfochrome" auf Holz oder Metall. Insgesamt macht das Ganze den Eindruck als sei es zwar noch vorhanden aber im Vergleich zu historischer Größe auf einen eher kleinen Rest zusammengeschrumpft. ---<)kmk(>- (Diskussion) 23:48, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich kenne mich in Fotochemie nicht genug aus, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das im Begriff "chromogen" schon erfaßt ist, trotzdem vielleicht interessant: Der XP-1 (und dann vermutlich auch der XP-2) konnte sowohl als Negativfilm genutzt werden als auch (wenn im E6-Prozeß entwickelt) als s/w-Diafilm. Ist das bemerkenswert? Dann könnte es vielleicht jemand, der sich mit der Materie besser auskennt, an der passenden Stelle einbauen. --Drucker03 20:12, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]