Diskussion:Into the Jaws of Death

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

retuschiert ?![Quelltext bearbeiten]

nach meiner Erinnerung habe ich zu diesem Bild in einem Buch einen Satz gelesen , der sinngemäß besagte "der schwarze Himmel wurde retuschiert; das sollte das Bild dramatischer machen".

Wenn das so ist sollte das in den Artikel. Wenn jemand was weiß freue ich mich auch auf ein Feedback auf meiner DS. --Neun-x (Diskussion) 00:10, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Siehe Diskussionsseite der englischsprachigen Wikipedia - dort ist das nicht bearbeitete Bild zu sehen. Die bearbeitete Version ist offenbar die bekanntere.
Anmerkung: Der dunklere Horizont ist keine "Retusche" im engeren Sinn, bei der bildfremde Elemente eingefügt oder Bildelemente gelöscht werden. Nachbearbeitungen dieser Art sind gezielte Verstärkungen (es ginge auch Abschwächung) des Lichteffekts. In diesem Fall durch Maskieren des Vordergrunds und Überbelichten von Horizont und Himmel. Das passiert in der Regel erst beim Erstellen des Abzugs, das Negativ bleibt dabei im Originalzustand. --Synuchus (Diskussion) 11:43, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]