Diskussion:Irish Folk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab Glen of Guinness und Flogging Molly hier rausgenommen, einzelne Bands sind in diesem Artikel meiner Meinung nach fehl am Platze. Eher sollte entweder ein eigener Artikel oder eine neue Kategorie Irish Folk Bands, Folk Bands oder auch Folkrock Bands her. Das ist eher der richtige Ort für PgtH, Fiddlers Green, Cromdale und wie sie alle heißen.
Eure Meinung? Gruß P. Phasenverschiebung 5. Jul 2005 17:33 (CEST)

Neue Kategorie klingt gut, bin aber zu faul. Ansonsten gerne :D Wenn wer Lust hat... Vielleicht mach ichs auch später.

Ich möchte noch mal meinen Vorschlag aufgreifen, für die Bands einen eingenen Artikel oder eine eigene Katgegorie einzurichgten, sonst wirds hier im Artikel doch irgendwann ziemlich "crowded"! Ich hab selbst keine Ahnung von Kategorien, da müsste mich jemand unterstützen, ansonsten be welcome to discuss!
Gruß P. 22:05, 25. Feb 2006 (CET)

Wie wäre es mit einem eigenen Wiki für Irish Folk (und Derivate) Bands? Könnte Webspace zuer Verfügung stellen. Gruss, Flöschie Mi Mär 22 18:34:09 CET 2006

Also ich wäre für einen Artikel wie Old irish folk oder Original irish folk, denn fiddler's green zB machen laut eigener angabe speedfolk und auch folkrock ua sollten einzeln behandelt werden

wenn die kategorie / der artikel fertig ist, bitte mal melden ;o) -daeng*

  • hat da vielleicht auch was vorzuschlagen


Bitte keine Bandaufzählungen hier! (Siehe oben) In meinem Plattenschrank und meinen Bookmarks stehen bestimmt rund 50 Bands die irgendwie unter irish Folk fallen und wenn wir anfangen, die eine oder andere hier zu nennen, wo hören wir dann auf? Besser die Kategorie Irische Band noch "aufpolieren". Gruß P. Phasenverschiebung 18:38, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hm, was hier überhaupt nicht herausgearbeitet ist, ist eine Differenzierung zwischen Folk und traditioneller Musik (auch wenn das etwas verschwommen ist). Die Aussage über die Instrumente stimmt so wohl bestenfalls für Tanzmusik - jedenfalls die Harfe gibt es nicht erst seit dem 18. Jhdt., oder? --Tradivarium 02:17, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich stimme Tradivarium zu. Zu Moyland: Ist eine deutsche Band, die seit über 20 Jahren keltische Folklore (also Musik aus Irland, Schottland und der Bretagne macht) und das SEHR GUT!!!!! ;-) --Weissmann 06:37, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine Frage: Im Artikel steht, Instrumente seien erst ab dem 17. Jhd. nachweisbar, aber andererseits wird das (der, die?) Bodhrán in einem Satz mit 1600 erwähnt. Was ist jetzt richtig?

Sorry, Instrumente seit dem 18. Jhd. ;) Aber dsa ist ja noch weniger möglich !! 1600 ist ja zu Beginn des 17. Jhd., aber 18.?!? Ich bitte um Hilfe, da ich die Informationen dringend brauche !!


Was hat ein Klavier mit irish folk zu tun ? Habe selbst in Irland etliche Bands dieser Musikkategorie erlebt, besitze auch viele Aufnahmen von irish folk & kann mich nicht an Klänge ala Klavier erinnern ... --Udo62 08:23, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Klavier war lange vor der Gitarre das Begleitinstrument für die Melodieinstrumente wie Fiddle oder Whistle. In den meisten Pubs steht nur keins und es ist auch ein wenig aus der Mode, wenn auch voll akzeptiert (wenn man das für ein Begleitinstrument überhaupt behaupten kann). Auf YouTube findet man viele Amateurmusiker, die mit Klavier im Ensemble Irish Trad spielen -- Doppelhals 01:21, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Einsatz eines Klaviers kommt eigentlich aus der Ceili-Musik, größere Bands, die zum Tanzvergnügen aufspielten (noch vor den Showbands, die sich aber bis heute gehalten haben und z.T. richtig berühmt sind (Kilfanora Ceili band, Tulla Ceili Band u.a.), es gibt auch einige Neugründungen. Sie alle setzen ein Klavier für die rhythmische Begleitung ein, es spielt fast ausschließlich Akkorde, und manchmal signalisiert es durch zwei Akkorde den Beginn des nächsten Stückes. Übrigens gilt dies auch für die Musik in Schottland. Die Gitarre als Begleitinstrument ist sehr spät in die Irische Musik gekommen. Im Irish Folk findet man das Klavier allerdings kaum! 10:09, 16.1.2012 (FF) (nicht signierter Beitrag von Ffmusik (Diskussion | Beiträge) 10:10, 17. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Nennung einzelner Künstler[Quelltext bearbeiten]

Es bringt überhaupt nichts, hier jeden Künstler nennen zu wollen, der mal ein paar Alben herausgegeben hat. Dafür sind Listen geeignet. Hier soll die Musikrichtung Irish Folk beschrieben werden. Wenn es nicht so klappt, muss die Anzahl der genannten Bands und Solisten weiter eingeschränkt werden. Bei Folk ist dies seit langem geplant, der neue Artikel befindet sich aber noch im Entwurfsstadium. Bei Folk-Rock sind wir schon so weit! --Vanellus 21:35, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seit einiger Zeit versucht eine IP, John Barden und Dervish unter den bekannten Irish-Folk-Künstlern in diesem Artikel aufzuführen. Meine Meinung dazu habe ich auf meiner Diskussionsseite dargestellt:
„Nach Recherche: Dervish hat beim Eurovision Song Contest einen hinteren Platz belegt, ist noch nicht einmal eine "reine" Folkband. Barden spielt irische Traditionals, scheint nicht sehr bekannt zu sein. Ich kann überhaupt keine richtungsweisenden Einflüsse der beiden Genannten erkennen.“
Generell werden Listen innerhalb eines Artikels, wie hier bei Irish Folk, von manchen Benutzern als Einladung verstanden, unbekannte Bands (oder sich selbst?) hier einzubauen. Meinungen?--Vanellus 13:23, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich bin völlig damit einverstanden die Bandlisten woanders zu nennen. Zur Wichtigkeit der Band Dervish muss ich allerdings sagen, dass sowohl die Band als auch ihre Mitglieder in der Szene der Irish Traditional Music sowohl in Irland, als auch in Deutschland wohlbekannt und geachtet sind. Das miserable Abschneiden beim ESC mit dem allerletzten Platz ist gerade darauf zurückzuführen, dass sie nicht das gespielt haben, was sie am Besten können: Irish Trad.-- Doppelhals 02:40, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: In der englischsprachigen Wikipedia taucht John Barden gar nicht auf!--Vanellus 14:42, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hat jemand von den ernstzunehmenden Autoren etwas dagegen, wenn wir die Namenslisten entfernen, ähnlich wie in Folk-Rock? Namen von Musikern im Fließtext sollen natürlich bestehen bleiben. Siehe auch dazu Portal_Diskussion:Musik#Musikerlisten_in_Folkartikeln. --Vanellus 20:44, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vollkommen einverstanden. Wer Interesse an den Namenslisten hat, kann ja ersatzweise eine Liste von Irish Folk Bands (oder ähnlich) oder eine Kategorie:Irish Folk als Unterkategorie von Kategorie:Musik nach Genre einrichten. Hier in dem (noch ziemlich dünnen) Artikel nehmen die Listen zu viel Raum ein.--Sbaitz 11:20, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Kritik an der Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Lieber Autor, als ich den ersten Absatz las, dass die irische traditionelle Musik aus dem Lilting hervorgehe, war ich doch schon ganz schön verdutzt.

Lilting entstand aus der Not, keine Musikinstrumente (oder keinen, der eins spielen kann) zu haben, um Tanzen zu können u.ä., nicht anders herum.

Da gibt es richtig dicke Bücher und auch Taschenbücher, die die Irische traditionelle Musik zu erklären versuchen, z.B. Gearóid Ó hAllmhurán, A Pocket History of Irish Traditional Music, Erstauflage 1998, 160 Seiten! Das ist ganz schön umfangreich, und sicher wird da auch der eine oder andere Fakt aus der Sicht des Autors gesehen und dargestellt, aber wenigstens der ernstzunehmende Versuch, es korrekt darzustellen.

Und natürlich kann man über den Begriff IRISH FOLK diskutieren, denn der Begriff Folk an sich als Bezeichnung für eine Musikrichtung ist noch ganz jung, tauchte erst nach dem zweiten Weltkrieg und wurde zunächst nur im Zusammenhang mit amerikanischer hangemachter Musik im Stil von Singer/Songwritern genutzt, dann auch in Kombination mit Blues, und diese Musik, die damit gemeint war, war zu der Zeit etwas Neueres, nichts wirklich Althergebrachtes, allerdings angelehnt an traditionelle Musik und Stile. Genauso ist IRISH FOLK auch zwar an die traditionelle Musik und die Überlieferung angelehnt, hat aber auch einen eigenen Stil herausgebracht und es handelt sich auf keinen Fall um authentische Musik oder ähnliches.

Das muss einen natürlich nicht davon abhalten, IRISH FOLK zu mögen, aber inzwischen ist das fast schon eher ein eigenes Genre.

Ich meine, die Erklärung hier im Absatz ENTWICKLUNG ist nicht richtig so, und kann unbedarfte Leser in völlig falsche Bahnen lenken!

FF (nicht signierter Beitrag von Ffmusik (Diskussion | Beiträge) 10:10, 17. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]