Diskussion:Jahr-2000-Problem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Jahr-2000-Problem“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Y2K und Dotcom-Blase, Korrelation[Quelltext bearbeiten]

Nachdem mein Artikeledit revertiert wurde stelle ich den Zusammenhang hier zur Diskussion. Die Y2K-Problematik hat der Computer- und Softwareindustrie viel Umsatz generiert und damit den Boom beheizt der dann zur Blase führte. Am 1.1.2000 brach dieser Umsatz schlagartig weg und interessanterweise platze die Blase mit den ersten Quartalszahlen nach dem 1.1. im März 2000. Ebenfalls interessant ist dass der durch Y2K ausgelöste Schweinezyklus (4 Jahre bis zur Erneuerung) tatsächlich in den NASDAC-Zahlen ersichtlich ist. Ich werde mein Edit nicht wiederherstellen, ich bitte aber um Diskussion. Sofafernsehfan (Diskussion) 22:10, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Deine Theorie liest sich ja interessant, aber um sie im Artikel aufzunehmen, bräuchte es Quellen, möglichst renommiert und vlt. auch mehrere. Das Platzen der Dot-Com-Blase wird in zahlreichen Artikeln behandelt. Darin fand ich bisher aber keinen direkten Hinweis/Zusammenhang auf Y2K, persönlich finde ich diesen auch fragwürdig. Aber: Mit entsprechenden Belegen wäre die Ergänzung durchaus von Bedeutung und sinnvoll, ohne Beleg ist sie echte 'Theoriefindung'. --VÖRBY (Diskussion) 09:23, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was anderes. Die beschriebenen Probleme der zweistelligen Jahresdarstellung sind nicht wirklich ausschließlich auf das Jahr 2000 bzw. das Jahrtausend (Millennium) beschränkt, sondern treffen auf jedes neue Jahrhundert (Centennium) zu. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 23:25, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das Problem war das Nichtspeichern der 'Jahrhundert'-Angabe; so steht es auch unter 'Ursachen'. Der Titel "Jahr-2000-Problem" ist zwar nicht ganz korrekt, ist aber auch nicht falsch - weil diesmal der Jahrhundert- und Jahrtausendwechsel gleichzeitig erfolgte. Was beim nächsten Mal ist, "weiß der Himmel". Es ist zu hoffen, dass den Machern die Problematik seither bewusst ist und sie 'richtige' Zeitangaben speichern.--VÖRBY (Diskussion) 10:39, 14. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]