Diskussion:Jakob Manz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Saxophonist und Komponist" oder "Jazz-Musiker (Altsaxophon und Komposition)"[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Engelbaet:, Du hast schon zweimal die Formulierung ...ist ein deutscher Saxophonist und Komponist geändert in ...ist ein deutscher Jazzmusiker (Saxophon und Komposition). Ich finde im Prinzip beides akzeptabel, aber jetzt steht wieder eine Sichtung einer Änderung an, die es zurück geändert hat. Um einen Edit-War zu vermeiden: Gibt es dazu irgendwo konkrete Vorgaben für die Einleitung, die eingehalten müssen?

Ich habe mal etwas gestöbert, aber keine Vorgaben gefunden: Wikipedia:WikiProjekt_Jazz/Qualitätsstandards, Wikipedia:Redaktion_Musik/Leitfaden_Musikartikel, Benutzer:Flominator/Wie_schreibe_ich_gute_Musikerartikel#Solokünstler, Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel#Begriffsdefinition_und_Einleitung.

Ich finde es auch nicht schlecht wie es die IP vorschlägt und tendiere dazu das auch so zu sichten, falls Du nicht dagegen argumentierst. Würde es Dir ggf. helfen,...ist ein deutscher Jazz-Saxophonist und -Komponist zu schreiben, um das Genre mit in die Einleitung zu bekommen? --Tomtiger (Diskussion) 20:11, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Hier wird via Wikipedia versucht ein persönliches Branding zu betreiben (vgl. auch der Titel für die eigene Webpräsenz).
Es gibt keinen Beruf Saxophonist, sondern nur den Beruf des Musikers. Er spielt auch nicht alle Saxophone, sondern hat sich auf das Altsaxophon spezialisiert. Offenbar legt er Wert darauf, nicht in eine Genreschublade gesteckt zu werden, so dass man schreiben kann „Musiker (Altsaxophon)“. Bisher ist deutlich, dass er als Saxophonist im Jazz gegründet ist. Meinethalben muss das so im Artikel nicht erwähnt werden; es sollte aber in der Kategorie sichtbar bleiben (schon wegen des sonst wegfallenden redaktionellen WP-Supports) und daher kann man auch weiter unten im Artikel bei den Musikern, mit denen er zusammenspielte, das Genre erwähnen.
Ich sehe bisher nicht, dass er als Komponist relevant ist. Keineswegs so, dass man in einem enzyklopädischen Artikel die Tätigkeit des Komponisten als Berufsbezeichnung führen sollte („und Komponist“). Eigentlich sehe ich keine Belege dafür, ihn überhaupt als Komponisten in der Einleitung zu führen (eine entsprechende Kategorie fehlt daher aus gutem Grund im Artikel).
Ich würde das so verändern wollen. Was meinst Du?--Engelbaet (Diskussion) 09:28, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich würde auch die Studienabschnitte in einen Abschnitt stecken (und die Ausbildung wieder von der beruflichen Tätigkeit trennen). Derzeit ist der Artikel des studierenden Musikers da doch recht aufgebläht.--Engelbaet (Diskussion) 09:30, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Guter Vorschlag, vielen Dank auch für Deine ausführliche Einschätzung!--Tomtiger (Diskussion) 20:03, 17. Mär. 2020 (CET)Beantworten