Diskussion:Joan Baez/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Lektor w in Abschnitt Zweifel an Textpassagen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review (Juli/August 2005)[Quelltext bearbeiten]

War Teil der Portal:Rockmusik/Qualitätsoffensive zu Woodstock und soll zumindest irgendwann mal lesenswert werden. --Flominator 1. Jul 2005 21:14 (CEST)

Ist schon ganz gut, mir sind aber einige Rechtschreibfehler aufgefallen. Außerdem ist der Artikel manchmal ein bißchen holprig, zumindest in der Vermischung von Gesangeskarriere und Privatleben. Als sie ihren Auftritt mit We Shall Overcome beendete, begann ein Wärmegewitter. Bald danach wurde ihr Sohn Gabriel Earl geboren. Das eine hat mit dem Anderen irgendwie nichts zu tun. Vielleicht sollte man die Liebesbeziehungen und die Geburt ihres Sohnes besser unter Biographie packen und bei Musik nur die Einflüsse und Konzerte beschreiben, auch wenn das schwer ist, da es sich hier um Wechselwirkungen handelt :-) Außerdem kommt m.E. das Politische ein bißchen zu kurz. -Vonsoeckchen 6. Jul 2005 13:22 (CEST)
Gleich der erste Satz ist irgendwie merkwürdig:
die besonders für ihre starke, klare Sopran-Stimme und das Aussprechen ihrer politischen Ansichten ist.
...bekannt ist?
Joan Baez ist die mittlere Tochter
Gibts den Ausdruck überhaupt? Sollte man da nicht lieber zweite/vierte... Tochter schreiben?
Bagdad ist unter dem Namen Bagdad viel bekannter als Baghdad. =) Außerdem befindet sich der Artikel unter... Bagdad!
1956 hörte sie zum ersten Mal eine Rede des jungen Martin Luther King und kaufte ihre erste Gitarre, wodurch sie den den Grundstein für die beiden wichtigsten Aktivitäten ihres Lebens legte.
Mhh. Da sie MLK zuhörte, wurde ihr eher von ihm der Grundtsein gelegt.
Ansonsten word@Vonsoeckchen, das mit der Mischung Musik/Privatleben ist mir auch ziemlich stark aufgefallen. Vielleicht lässt sich auch noch was für eine "Siehe auch"-Box finden. --Freibeuter der Freude 8. Jul 2005 17:14 (CEST)
Danke für eure Anregungen. Sobald ich heute meine Abschlussprüfung geschafft habe, geht es an die Umsetzung. Das Material liegt schon hier. --Flominator 07:59, 12. Jul 2005 (CEST)
Nachtrag: Ich habe nochmal ordentlich ergänzt und eure Kritik berücksichtigt. Findet ihr es so besser? --Flominator 21:31, 13. Jul 2005 (CEST)
Sieht schon besser aus. Habe noch ein paar Rechtschreibfehler rausgenommen, solltest du vielleicht auch noch mal speziell darauf überprüfen.
Ihr politisches Engagement begann 1957, als sie sich weigerte, das Klassenzimmer während einer Luftschutzübung zu verlassen und im selben Jahr Ira Sandperl traf. Dieser Schüler Ghandis wurde zu ihrem aktivistischen Mentor. -- warum weigerte sie sich? und welchen Einfluss hatte Ira Sandperl?? mehr ist mir so auf die Schnelle nicht aufgefallen. Grüße -- Vonsoeckchen 10:34, 14. Jul 2005 (CEST)
Warum sie sich weigerte, weiss ich nicht, aber zumindest das mit Sandperl habe ich ein wenig ausgebaut! --Flominator 14:27, 6. Aug 2005 (CEST)
Nachtrag: Google rockt halt doch -> Klassenzimmergeschichte ist auch geklärt. --Flominator 14:38, 6. Aug 2005 (CEST)

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen: "Genau wie Dylan wurde sie stark von der British Invasion beeinflusst und begann ihre akustische Gitarre zu erhöhen, was auf Farewell, Angelina (1965) zu hören ist. Kurz zuvor hatte Dylan begonnen, Folk mit Rockmusik zu verknüpfen, indem er seine Gitarre elektrisch verstärkte. Da ihre Ansichten über Musik immer verschiedener wurden, trennten sich Baez und Dylan 1966. Gegen Ende des Jahrzehnts experimentierte Baez mit Lyrik, was auf Baptism; A Journey Through Our Time von 1968 zu hören ist." -> Was ist mit "Gitarre erhöhen" gemeint ? Heißt das, daß sie höher als allgemein üblich gestimmt war ? Warum ist das in einem Satz mit der British Invasion ? Ist es Merkmal dieser Richtung, die Gitarre höher zu stimmen ? Sie trennten sich, weil ihre Ansichten über Musik verschiedener wurden ? Kann ich mir nicht vorstellen, daß das Grund für eine private Trennung sein soll. Sie "experimentierte mit Lyrik" finde ich etwas ungeschickt formuliert. Gruß Boris Fernbacher 21:54, 22. Jul 2005 (CEST)

Diese beiden Stellen habe ich von en:Joan Baez übersetzt und bin daran wohl etwas gescheitert. Eventuell kann sich das jemand nochmal anschauen? --Flominator 13:00, 6. Aug 2005 (CEST)
Nachtrag:Ich habe nochmal ein wenig nachgebessert und hoffe, dass es jetzt besser ist? --Flominator 15:24, 23. Sep 2005 (CEST)
Ist nicht das Album oder zumindest der Song Diamonds & Rust eine (öffentliche) Aufarbeitung ihrer gescheiterten Beziehung zu "His Bobness" gewesen? RX-Guru 12:21, 24. Sep 2005 (CEST)
Keine Ahnung. Ich werd mal bei Diskussion:Bob Dylan nachfragen. --Flominator 14:58, 24. Sep 2005 (CEST)
Howard Sounes stimmt in seiner Bob Dylan-Biographie RX-Gurus Interpretation zu: „She never quite got over her love for Bob, and had recently written a remarkable song, 'Diamonds and Rust,' in which she wistfully recalled their affair, comparing Bob's blue eyes to the blue of robins' eggs.“ (Seite 341 der Taschenbuchausgabe, 'recently' bezieht sich hier auf den Herbst 1975 - Dylan bat Baez, ihn auf der Rolling Thunder-Tournee zu begleiten). Allerdings handelt es sich hierbei auch um eine Interpretation des Autors (die allerdings weit verbreitet ist). Hoffe, das hilft,--Michael 08:39, 25. Sep 2005 (CEST)
Ich kenne den Song Diamonds & Rust eigentlich eher von der Live-CD Ring Them Bells, (im Duett mit der grandiosen Mary Chapin Carpenter), denn die Originalversion. Es ist aber gut möglich, dass hier der Text etwas "aktualisiert" wurde. Als ein Hinweis auf künstlerische Differenzen während ihrer Partnerschaft erscheint mir zumindest die Zeile "My Poetry is lousy you said." ("Meine Poesie ist saumäßig/beschissen/miserabel, hast du gesagt."). Grüße! RX-Guru 10:03, 25. Sep 2005 (CEST)
Danke für die Infos. Ich habe es gerade eingearbeitet, wobei daran noch ein wenig feilen sollte :) --Flominator 14:24, 25. Sep 2005 (CEST)

Der Artikel ist sehr informativ und gelungen. --Dr. Minx 15:20, 17. Aug 2005 (CEST)

Lesenswert-Diskussion (September 2005)[Quelltext bearbeiten]

Wurde im Rahmen der QO Woodstock ausgebaut und war anschließend längere Zeit im Review. --Flominator 15:30, 23. Sep 2005 (CEST)

  • Pro - Schöner, übersichtlicher und kompakter Artikel. Absolut Lesenwert! Sebastian Wilken talk 21:13, 23. Sep 2005 (CEST)
  • Pro - Ist mir schon vor ein paar Monaten sehr positiv aufgefallen --Haring 00:35, 24. Sep 2005 (CEST)
  • Kontra - Im Prinzip ja, nur folgenden Punkt koennte man verbessern. Der Abschnitt zur Musik ist rein chronologisch. Schoen waere ein einleitender Absatz, der Baez' Werk in seiner Gesamtheit wuerdigt und in die Geschichte der juengeren (Folk-) Musik einordnet. Was zeichnet ihren Stil aus, und warum ist er einzigartig oder herausragend? --Montauk 00:47, 24. Sep 2005 (CEST)
    • Herausragend ist ihre Stimme, was in der Einleitung erwähnt wird. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich den gewünschten einleitenden Absatz gestaltet soll, da mir jegliches Wissen um die Szene fehlt und ich nicht recht weiß, wie das mit dem " Werk in seiner Gesamtheit" aussehen soll :( --Flominator 08:19, 24. Sep 2005 (CEST)
  • Pro - auf jeden Fall "lesenswerter" Artikel -- Achim Raschka 10:34, 24. Sep 2005 (CEST)
  • Pro--Kresspahl 11:45, 24. Sep 2005 (CEST)
  • Pro--nfu-peng 13:25, 24. Sep 2005 (CEST) hier darf ich mal so richtig meine POV rauslassen. ich liebe diese Musik ! Schade dass es nicht mehr Fotos gibt.

Bekannte von ihr gesungene Titel[Quelltext bearbeiten]

Es wunderte mich dass es keine Liste der am meisten von ihr gewünschten Lieder oder so gab. Dehalb mal nachgeguggelt:

Auf der CD von 1996 Greatest Hits sind

1.	Diamonds And Rust
2.	Night They Drove Old Dixie Down
3.	Simple Twist Of Fate
4.	Imagine
5.	In The Quiet Morning
6.	Best Of Friends
7.	Forever Young
8.	Prison Trilogy
9.	Jesse
10.	Children And All That Jazz
11.	Please Come To Boston
12.	Never Dreamed Youd Leave In Summer
13.	Gracias A La Vida
14.	Sweeter For Me
15.	Love Song To A Stranger
16.	Dida
17.	Amazing Grace
18.	The Ballad Of Sacco & Vanzetti
19.	Oh Happy Day
20.	Less Than The Song

und auf der No Woman No Cry von 1992 sind:

1.	No Woman, No Cry
2.	Moon Is a Harsh Mistress
3.	Carrickfergus
4.	Preso Numero Nueve
5.	Famous Blue Raincoat
6.	Do Right Woman, Do Right Man
7.	Sing Low Sweet Chariot
8.	Hand to Mouth
9.	No Nos Moveran
10.	Rambler Gambler/Whispering Bells

Nur mal so als typische Songs. Unvergessen sind bei mir auch: I Dreamed I Saw St. Augustine. Donna Donna. Vielleicht doch in den Artikel auch sowas einarbeiten? -- Aaaah 23:49, 28. Dez. 2006 (CET)Beantworten

"Bekannte Lieder" sind meistens kein NPOV und daher nicht hier zu finden. Ich glaube wir hatten sowas sogar mal im Artikel drin ... --Flominator 20:20, 4. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Erwähnung von lesbisch klingt verurteilend[Quelltext bearbeiten]

Es wird immer wieder das Lesbische erwähnt in ihrem Leben & das klingt so wie eine Verurteilung. Wikipedia ist aber kein Gerichtshof scheinkatholischer Würdenträger - ein sehr schlechter Artikel und für Wikipedia nicht würdig als neutrales Medium ... --Udo62 23:09, 14. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Wieso ist das verurteilend? --Flominator 19:15, 15. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Ich sagte es klingt verurteilend & meinte damit für mich. Außerdem hat Getratsche über Privatleben von Personen nichts in einer ernstzunehmenden Enyklopädie zu súchen. Auch meine Meinung. Aber ernsthafte Kritik verhallt hier ja eh wie an einer Mauer der Arroganz. Sehr schade & leider macht Kritik hier nicht viel Sinn - nur stößt man so z.B. auch Fans bestimmter Leute so ziemlich vor den Kopf und wer hier ein wenig intellektuell oder links denkt ist eh schon verurteilt.
Außerdem fehlen im Artikel Zitate von Joan Baez Wie z.B. „Je größer die Lüge ist, umso mehr Menschen schenken ihr Glauben.“ oder ihre sehr harte Kritik an Bush,welchen sie mit Hitler vergleicht.
Wenn Joan Baez den Artikel lesen würde wäre ihr sicherlich dies wichtiger, als das man sich über ihre sexuellen Neigungen äußert. Außerdem ist ein Artikel schon deshalb nicht lesenswert, wenn er Ungenauigkeiten enthält wie z.B. zum Song von Bettina Wegner, welcher nicht "Kinder" sich nennt sondern "Kinder (Sind so kleine Hände)" --Udo62 04:31, 23. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Verstehe ich das richtig? Ein einziger Satz, der Dir nicht passt und dadurch "ein sehr schlechter Artikel und für Wikipedia nicht würdig als neutrales Medium ..." Nun bleib mal auf dem Teppich! RX-Guru 19:29, 15. Jan. 2008 (CET)Beantworten
Also ich finde auch, dass man nicht explizit erwähnen muss, dass sie lesbisch ist. Aber wenn es denn eine Langzeitpartnerin gibt, finde ich es nicht verkehrt diese auch miteinzubetten. Wird ja bei allen anderen Berühmtheiten ebenso gemacht.

Discographie: LP "Joan Baez in San Francisco"[Quelltext bearbeiten]

Schon 1964 erschien die LP "Joan Baez in San Francisco" mit Studioaufnahmen von 1958!
Das ist schon darum erwähnenswert, da es sich ja hier um ihre ersten nachweisbaren Produktionen handelt. (Nicht zu verwechseln mit "Joan Baez live in San Francisco")
Nachzulesen auf der offiziellen Homepage.--Udo62 14:03, 24. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Ich habe mir erlaubt dies im Artikel zu ändern, da ja nach 3 1/2 Jahren noch keine Reaktion seitens des Autors erfolgte. --Udo62 05:27, 29. Feb. 2012 (CET) erledigtErledigtBeantworten

Zweifel an Textpassagen[Quelltext bearbeiten]

gestern abend habe ich auf arte die sehr sehenswerte und durch und durch seriöse dokumentation über joan baez gesehen, die hier auch als quelle verlinkt ist. viele der von mir vorgenommenen erweiterungen fußen auf dieser quelle. steve jobs als liebhaber habe ich heraus genommen - dass sie sich kannten, steht außer frage (sie schließt ihn in ihrer autobiografie in ihre danksagung mit ein); es gibt allerdings nur eine einzige, nicht autorisierte biografie, die ohne belege eine liaison daraus macht. weder jobs noch baez äußern sich dazu. im film wird er ebenfalls nicht erwähnt, baez sinngemäß: sie habe nur zwei ernsthafte beziehungen gehabt, dylan und ihren ehemann. alle weiteren seien "eintagsfliegen" gewesen, wörtlich: "Ich lebte promisk." daher jobs besser weggelassen.

was mir auffiel: der artikel wurde nicht gut gepflegt. beispiel: wenn im artikel 2010 immer noch steht, ihr letztes album sei 2003 herausgekommen, in wahrheit jedoch 2008 (!), dann ist das mehr als fahrlässig. ähnliches gilt für die tourneen und konzerte. bei einem artikel mit lesenswert-baustein darf das eigentlich nicht sein. artikel von lebenden personen sollten immer auf ihre aktualität hin überprüft werden.

im text selber gibt es ein paar stellen, die mir bauchschmerzen bereiten, die ich aber nicht geändert habe:

1. "Wegen ihrer dunklen Hautfarbe wurde sie in ihrer Kindheit oft als Nigger bezeichnet"
das ist nicht belegt. als quelle für diese behauptung wird laut.de angegeben, die ebenfalls nur behaupten und nicht belegen.imho ist laut.de nicht seriös genug, hat eher was von einem online-klatschmagazin. in der biografie zu joan baez bei laut.de steht auch der schöne satz: "Wie das mit Jungstudenten sein kann, treibt sie sich in den Kaffeehäusern der Stadt herum"; kommentar erübrigt sich. für einen lesenswert-artikel finde ich es grenzwertig, wenn eine derartig gravierende behauptung nur mit einem link zu laut.de belegt wird. im film erzählt sie nichts dergleichen, im gegenteil: die dunklere hauttönung habe ihr kontakt zu farbigen nachbarn in den usa und mexiko und zu den arabern in bagdad ermöglicht. die kinder hätten sie als spielkameraden akzeptiert, so habe ihr interesse an ihrer lebenssituation begonnen. lass ich mal so stehen.

2. immer wieder schleichen sich nicht belegbare mutmaßungen in den text: der pazifismus des vaters habe "wohl" ihren politischen weg bestimmet; mentor ira sandperl half ihr "offenbar" beim schwierigen umgang mit schwester mimi, belege oder quellen werden nicht geliefert. persönlich würde ich diese behauptungen wegen der schwammigkeit lieber entfernen - schön wäre, wenn jemand anhand einer seriösen quelle diese behauptungen zementieren könnte. im film äußert sich baez zum vater gar nicht, zur schwester äußerst liebevoll. sie habe als einzige in der familie volles verständnis für ihre musik und ihre privaten probleme gehabt, sie, joan, sei allerdings nicht erbaut gewesen, dass mimi auch sängerin geworden ist (könnte ein dezenter hinweis auf konflikte sein).

3. den einleitungssatz mit dem starken sopran finde ich grenzwertig.

Siehe Abschnitt weiter unten, das Thema wurde dort separat behandelt und beantwortet. Lektor w (Diskussion) 10:59, 3. Okt. 2014 (CEST) erledigtErledigtBeantworten

habe ihre aktivitäten hinzugefügt, damit gleich klar wird, um was für eine person es sich handelt. --Movicadz 16:27, 9. Jul. 2010 (CEST)  OkBeantworten

habe noch das lampenfieber und die agoraphobie, die sie in dem doku-film ausführlich schildert, eingebaut. muss für sie schlimm gewesen sein, zumal sie das leiden anders als viele kollegen nicht mit alkohol und drogen bekämpfte. --Movicadz 16:49, 9. Jul. 2010 (CEST)  OkBeantworten
Gerade in Hinblick auf das Privatleben ist der Artikel so verkürzend, dass es einer Falschaussage gleichkommt. Vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Joan_Baez --Polarlys 16:45, 9. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Auf diese Kritikpunkte hat so gut wie niemand geantwortet. Möglicherweise, weil zu viel in den Abschnitt gepackt wurde und weil es sich teils um pauschale Kritik handelt. Man sollte möglichst präzise Kritik äußern und möglichst nur 1 Thema pro Abschnitt.
Die Anmerkung von Polarlys unten ist ebenfalls so pauschal, daß sie nicht direkt verwertbar ist.
Ansonsten gilt: Der Artikel kann jederzeit verbessert werden. Insbesondere von denen, denen Mängel auffallen. Verbesserungen sind besser, als hier Klagen über die Mängel auszubreiten.
Weil seit 4 Jahren keine Diskussion zustande kam, setze ich Erledigt. Wenn jemand dagegen ist: einfach Baustein entfernen. Lektor w (Diskussion) 10:59, 3. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 10:59, 3. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

„Sopran-Stimme“[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Musiklehrer, aber ich würde die Stimme von Frau Baez eher als Altstimme einstufen. Siehe Einleitungsabsatz. 95.91.232.231 01:25, 22. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Die Stimmlage heißt zwar nicht Alt, weil sie mit dem Alter zu tun hat, aber ließ mal hier: Sopran wie aus altem Gold geschmiedet. --Wuselig (Diskussion) 08:24, 22. Jan. 2014 (CET)Beantworten
Veränderung der Stimmlage steht im Artikel. Lektor w (Diskussion) 10:35, 3. Okt. 2014 (CEST) erledigtErledigtBeantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 10:35, 3. Okt. 2014 (CEST)Beantworten