Diskussion:Johann Mayrhofer (Dichter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Orientierung[Quelltext bearbeiten]

Es wurde leider ohne Quelle eingefügt, nur "durch die neueste Literatur" erwähnt. Ich habe versucht die beiden Namen in Zusammenhang zu finden, es kam dabei aber nur raus, dass glub ich ihr Mann Schubert oder Mayerhofer unterstützt hat, oder so etwas. Es klingt so als würde man ihn reinwaschen wollen. Liebe zu einer Frau schließt Liebe zu einem Mann nicht automatisch aus. [1] Und zB Biolek kennt mehrere Schwule die verheiratet sind, aus verschiedenen Gründen.

"Die angeblichen Hinweise auf homosexuelle Neigungen Mayrhofers sind durch die neueste Literatur widerlegt. Es liegen verläßliche Beweise vor, dass Mayrhofer in Wilhelmine Watteroth (1800-1847) verliebt war, deren Heirat mit Joseph Witteczek im Jahr 1819 ihn zutiefst verstörte. Gegen Ende seines Lebens verehrte er die Tochter seines Hausherren Dr. Strauß in der Leopoldstadt."

--Franz (Fg68at) 09:24, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Wen Biolek kennt, ist total irrelevant. Wenn alle "angeblich Schwulen" auch verheiratet sein können, dann ist es ja irrelevant, ob sie schwul sind. Auch alle Heterosexuellen könnten schwul sein. "zB Biolek" kennt sicher auch Verheiratete , die heimlich schwul sind, usw. usf. Bei der neuesten (ihnen offenbar unbekannten) Literatur handelt es sich um: Rita Steblin: "Schubert’s Problematic Relationship with Johann Mayrhofer: New Documentary Evidence", in: Essays on Music and Culture in Honor of Herbert Kellman, 2001, S. 465–495. Vielleicht finden Sie neben Biolek einmal Zeit, diese Arbeit zu lesen, danach können wir ja weiter diskutieren.--62.47.134.7 11:19, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

depressiver Schub u. a.[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt da die Quelle zu dieser Diagnose.

Mir fehlt auch die Quelle zur Feststellung, daß E. v. Feuchtersleben die Gedichte Mayrhofers nicht herausgegeben hat. (laut Hanau - verlinkter Direktlink S. 14, wurden die 1843 doch von Feuchtersleben veröffentlicht.

Auch die Gartenlaube, 1866, F. Brunold, schreibt von Gedichten Mayrhofers, die nach dem Tod M.s durch Feuchtersleben veröffentlicht wurden. Zabia 18:14, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle zu dieser Diagnose ist die angegebene Literatur, wo Sie die detaillierte Beschreibung von Mayrhofers drei Selbstmordversuchen und den Verlauf seines Selbstmordes finden werden.--62.47.134.7 11:19, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:07, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]