Diskussion:Josef Moroder-Lusenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seine erste Frau, Annamaria geb. Sanoner, starb nach der Geburt des vierten Kindes. Die zweite Frau war Felizita Unterplatzer, die ihm weitere elf Kinder gebar. Das macht 15 Kinder. Sein Enkel Albin Moroder sagt aber: Mein Vater Otto Moroder war der Jüngste von 16 Geschwistern [1]. Was ist richtig? -- tsor 20:07, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel wird einerseits von Lusenberg andererseit von Moroder gesprochen. Woher kommt der Doppelname ?--Vulcanos 09:18, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moroder ist sein Schreibname, Lusenberg ein Zuname, weiß aber nicht auswendig, ob er ihn als Künsternahmen selbst gewählt hat oder sich auf seine engere Heimat bezieht--Martin Se !? 13:46, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Lusenberg bezieht sich auf die Heimat Moroders: [2]--Martin Se !? 14:07, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich halte es für ungeschickt, den Artikel, wie hier geschehen, aufgrund einer missverstandenen nicht individualisierten PND hin- und herzuverschieben. Wie ich das sehe, und ein Blick in die Deutsche Biographische Enzyklopädie bestätigt das, heißt der Mann „Josef (Theodor) Moroder“ und wird „der Lusenberger“ genannt. „Josef Moroder-Lusenberg“ ist dann eine eigenartige Mischung aus eigentlichem Namen und Herkunftsnamen. Vielleicht ist es ja doch möglich, den „Lusenberg“ im Lemma wegzulassen und dafür im Text zu erklären, was es damit auf sich hat. Hätte auch den Vorteil, dass die Unsicherheit, ob es korrekt „Lusenberg“ oder „Lusenberger“ heißt, wegfällt. --Entlinkt 20:30, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

OK, meinst du damit, dass der Doppelname im Lemma erhalten bleiben sollte? Dann hätte ich aber dennoch eine Frage: Ist „Moroder-Lusenberg“ oder „Moroder-Lusenberger“ korrekt? --Entlinkt 22:04, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vermutlich heisst er wirklich nur Moroder. Die Beinamen sind sicher nicht amtlich, sondern die beigegebenen Haus- und Hofnamen. In diesem Falle wurde er aber als Künstlernamen benutzt (ob mit oder ohne Bindestrich ist derzeit nicht klar, vermutlich aber ohne). Daher habe ich den Artikel mal voreilig auf die Namensvariante mit Bindestrich verschoben. Im Laufe der Jahrzehnte und mehrerer Korrekturdurchgänge wird sich dann auch die DNB, die Deutsche Biographische Enzyklopädie und das AKL anpassen, vielleicht wird auch noch die Gemeindeverwaltung von St. Ulrich einbezogen. Und irgendwann schreiben die im Dorf das auch nach Vorschrift. Und solange diese Vorgänge nicht abgeschlossen sind kann er vermutlich auch in Wikipedia so stehen bleiben. Vielleicht gleichen aber auch vorher schon die DBE und das AKL ihre Daten ab, denn es ist beides im gleichen, soeben an Thomson verkauften Verlag zu haben.
Ich habe heute 1 Stunde im realen Leben dazu gebraucht um zu verstehen dass der Kessel-Buur und der (Herr) Seckinger(-Buur) diesselbe Person sind.
Ich benutze das AKL online, und das ist auch nicht ganz perfekt, Fehler gebe ich allerdings weiter. Immerhin zeigt das AKL die ihm bekannten Namensvarianten mit Quellen an. Gerhard51 22:52, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Künstler hat oft als Josef Moroder Lusenberg signiert und ist auch als "Der Lusenberger" sehr bekannt (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Moroder (DiskussionBeiträge) 21:59, 7. Okt 2007) -- Martin Se !? 21:04, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso hat er diesen Namen gewählt, hat er im Lusenberg gelebt oder in dessen Nähe oder hat ihm der Name einfach gefallen?--Martin Se !? 21:11, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Deshalb steht ja auch in den Personendaten unter ALTERNATIVNAMEN: Lusenberger, der;. Gerhard51 23:30, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Lusenberger wurde nicht auf dem Hof Lusenberg (kein Weiler!!) aber wahrscheinlich auf dem Hof Scurcia in St. Ulrich geboren. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Moroder (DiskussionBeiträge) 22:04, 7. Okt 2007) -- Martin Se !? 21:04, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verstehe nicht warum das Link zum Buch der Rubatscher entfernt wurde?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Moroder (DiskussionBeiträge) 21:59, 7. Okt 2007) Martin Se !? 21:08, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Welchen Link meinst du, diesen hier? Wenn du den meinst: Damit gibt es ein kleines Problem (siehe Hilfe:PND und WP:PND/F), sollte sich innerhalb der nächsten 4 Wochen klären, dann füge ich ihn wieder ein. --Entlinkt 22:04, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Links innerhalb von Artikeln auf Websites ausserhalb Wikipedia sind derzeit möglich, aber nicht erwünscht. Aber das Buch ist, nach meiner Ansicht ordentlich bibliographiert, unter Literatur zu finden. Weitere Literatur zu dem Herrn konnte ich nicht finden. Gerhard51 22:59, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:41, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]