Diskussion:Jugendschutzgesetze in Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Der Titel dürfte aber nicht korrekt sein, denn es handelt sich ja um mehrere Gesetze (genau 9) also sollte man es auf Jugendschutzgesetze in Österreich verschieben. --K@rl 08:58, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Schon erledigt. --Helium4 (Diskussion) 12:41, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Da das Wahlalter nun 2008 (für Nationalratswahlen) auf 16 Jahre herabgesetzt wird muss es da dann nicht auch Änderungen im Jugendschutzgesetz geben? Ich mein: wie kann man entscheiden dass Jemand reif genug dafür ist zu wählen aber nicht reif genug dafür mit Geld umzugehen.

spinner wer sagt das "Jemand" (schreibt man übrigens klein) nicht reif genug ist mit Geld umzugehen? ab 16 ist man teilweise Geschäftsfähig (mehr als ab 14), und ab 18 dann voll geschäftsfähig; ich sehe aber keinen Grund das als für nicht reif genug um mit Geld umzugehen ist zu erklären

Zitat aus dem Artikel "...Außerdem sind Minderjährige, die verheiratet sind oder zum Militär gehen, vom Jugendschutz ausgeschlossen." Das verstehe ich so, als ob ein 16jähriger, der verheiratet ist, z.B. Schnaps kaufen darf. Stimmt das so? Falls nicht, könnte man das vielleicht etwas treffender formulieren. Grüße, --PfalzfrankEhem. Frank11NR Disk. 02:38, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das hatte ich ursprünglich auf der Disk. von Jugendschutzgesetz geschrieben, bevor die Artikel getrennt wurden. Nun also hier nochmal, versteh' ich den Satz richtig? Danke und Grüße, --Pfalzfrank Disk. 01:05, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:34, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Tabakrauchen und andere Formen. Verträgt einen eigenen Abschnitt, in dem auch die Geschichte dargestellt wird.

Unteres Alterslimit wurde wann / mit welchem Gesetz von 16 auf 18 angehoben?

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Nichtraucherschutzgesetze_in_Österreich#Mindestalter_für_aktives_Rauchen_16_vs._18

--Helium4 (Diskussion) 12:41, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Helium4, ich denke, das kann man im Abschnitt "Geschichtliche Entwicklung" gut einbauen.Nicthurne (Diskussion) 14:26, 4. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]