Diskussion:Jura (Geologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Anmerkung, dass im Film Jurassicpark auch Tiere der Kreidezeit gezeigt werden ist unpassend. Die zusammenhangslose Schilderung über den lange Zeit als kleinsten Saurier geltenen .... ist völlig deplatziert.

Hier besteht Handlungsbedarf! (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.131.6.89 (DiskussionBeiträge) Regiomontanus 15:25, 24. Nov. 2006 (CET)) [Beantworten]

Ich finde eine Anmerkung über „Jurassic Park“ durchaus angemessen, da viele Leser über den Ausdruck "Jura" als erdgeschichtlichen Zeitabschnitt wohl im Titel dieses Films zum ersten Mal gestolpert sind. Da ist es auch nicht schlecht, darauf hinzuweisen, dass die Tierwelt des Jura vielleicht doch anders ausgesehen haben mag als im Film. Die Saurier waren in der Kreidezeit eben viel weiter entwickelt. Mich wundert ohnehin, warum Michael Crichton nicht gleich "Cretaceous Park" als Titel seines Buches genommen hat. Aber mit einer Überarbeitung der Fauna, weg von diesen saurierlastigen Dino-Park-Ambitionen, kann ich mich anfreunden. mfg--Regiomontanus 15:25, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
gegen eine Randbemerkung zum "Jurassic Park" hätte ich nichts einzuwenden.

Weißer Jura[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung

Malm (Oberer Jura, älter: Weißer Jura)

ist nicht eindeutig. Heißt hier »älter«, dass es sich um eine ältere Periode oder eine ältere Bezeichnung handelt? Ich bitte einen Kundigen, das unmissverständlicher zu formulieren. --84.150.161.208 03:17, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Ende des Jura von 145,5 auf 135,5 korrigiert, weil Malm und Kreide ebenfalls auf 135,5 Jahre hinweisen.

Welches Barkhausen ist denn gemeint (bei den Funden von Fußspuren)? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.53.214.119 (DiskussionBeiträge) Regiomontanus (Diskussion) 18:02, 17. Nov. 2007 (CET)) [Beantworten]

Der Ortsteil von Bad Essen. Ich habe jetzt auf den Artikel Dinosaurierfährten von Barkhausen direkt verlinkt, dort befinden sich Beschreibungen und Bilder der Fährten. Danke für den Hinweis.--Regiomontanus (Diskussion) 18:02, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Datierungsabgleichung[Quelltext bearbeiten]

hier in diesem (meiner Ansicht nach sehr guten) Artikel wird erwähnt, Archaefructus liaoningensis wäre um 145 Mill. Jahre im späten Oberjura anzusiedeln. Folgt man jedoch dem Link wird sie (oder er oder es) in die untere Kreide datiert und zwar um 5 Millionen Jahre jünger. Nun ist das so eine Sache - wir reden hier ja in jedem Fall von der Grenze vom Jura zur Kreide und das Blümschn ist ja sicherlich nicht aus dem Nichts in die Weltgeschichte reingepoppt. Trotzdem verwirren solche unterschiedlichen Angaben natürlich den Leser, der wahrscheinlich meist kein entsprechendes Vorwissen besitzt (wie z.B. mich). Zudem erfahre ich in der Paläo/Geologischen u.a., daß 145 Mill. Jahre so oder so bereits in der Kreide liegen. Könnte man das evtl. mal überprüfen und gegebenenfalls anpassen? -- Hartmann Schedel Prost 21:30, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Tja, alles steht und fällt mit dem Alter!
Mittlerweile hat sich die Yixian-Formation ziemlich verjüngt und ist ins Barremium bzw. Aptium abgerutscht, d.h. in den Zeitraum 130-120 Ma BP. Schlage also vor, den letzten Absatz im Kapitel "Flora" zu streichen.
--Rudolf Pohl 23:51, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
dein Vorschlag in allen Ehren aber ich persönlich habe zuwenig Fachkenntis hier. Ich kann nur stutzig werden wenn verschiedene Datierungen zu lesen sind. Wenn es so ist wie du sagst, dann wäre das natürlich zu ändern. Kleiner Tipp: wenn du den Absatz streichst dann füge Quellen zu, in denen die neue Datierung der Yixian belegt wird sonst regen sich wieder alle auf :-) -- Hartmann Schedel Prost 13:39, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Richtiger Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Wie heißt es nun eigentlich richtig? "Der" Jura oder "das" Jura, denn ich habe beides schon mal gehört oder gelesen. (nicht signierter Beitrag von 82.149.98.107 (Diskussion) 13:57, 8. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Sowohl für den Kanton, als auch für die Epoche sagt der Duden "maskulin" --GiordanoBruno (Diskussion) 14:02, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Lage der Kontinentalplatten - Bild fehlt[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox ist bei "Lage der Kontinentalplatten zur Zeit des Jura" kein Bild vorhanden - zumindest wird weder mit Firefox noch mit Opera ein Bild angezeigt. --Andi47 (Diskussion) 16:03, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]