Diskussion:Jussi Björling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Beitragsteil "Diskographie" wurde als Komponist von "Torna a Surriento" Paolo Tosti angegeben, richtig ist jedoch Ernesto de Curtis. (Albin Pötzsch) --""""

Erst nach dem Kriege Würdigung in Deutschland gefunden? Aber gesungen in Deutschland hat er: u.a. ein Konzert in Berlin am 9. April 1942. (der 9. April für einen Norweger ein wichtiges Datum). Auch in Dresden hat er wohl Oper gesungen... und trotzdem sagt man nicht er "habe für die Nazis gesungen"... so wie man über die Leander sagte, sie habe für die Nazis gefilmt. Auch anderen schwedischen Opernsängern scheint das Singen im "Dritten Reich" nicht geschadet zu haben...(warum wohl? Neid? War die Leander zu populär und hatte "zu viel Geld verdient"?)--Spectacles 03:52, 10. Mär. 2008 (CET) Börling verbirgt sich auch 1932-1933 hinter dem "Schlagersänger Erik Odde". Die Aufnahmen sind jetzt alle auf CD neu afgelegt.--Spectacles 03:55, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Sprachliche und sachliche Gestaltung des Artikels (Stand 30. Mai 2009)[Quelltext bearbeiten]

Durch eine gestelzt formulierte Einleitung – „… Opernsänger in der Stimmlage Tenor“ statt des bisher in Klammern gesetzten kurzen Zusatzes – wird ein Artikel noch nicht enzyklopädischer. Da wäre es nützlicher gewesen, Benutzer Kailich hätte sich folgender Sätze angenommen: „Jussi Björling stammte aus der schwedischen Provinz. Den Vornamen ‚Jussi‘ hatte seine finnische Großmutter eingeführt. Sein Vater David Björling muss ebenfalls über eine klangschöne Stimme verfügt haben, die leider auf keiner Aufnahme überliefert zu sein scheint.“ Warum heißt es nicht ganz einfach: „Jussi Björling, dessen Vornamen seine finnische Großmutter einbrachte, stammte aus der schwedischen Provinz“? Dabei klingt Provinz abwertend und könnte vielleicht ersetzt werden. Die Mutmaßungen über die Stimme von Jussi Björlings Vater und das Bedauern („leider“), dass es keine Tonaufzeichnungen gibt, sollten entfernt werden. Solche Überlegungen und persönliche Empfindungen gehören nicht in eine Enzyklopädie. – Eine Frage zum Lebensunterhalt der Björlings: Ist es erwiesen, dass die Kinder mit ihren Auftritten allein den Lebensunterhalt der Familie verdienten, oder trugen sie dazu bei? Es wäre doch denkbar, dass auch der Vater Einnahmen hatte? -- Lothar Spurzem 18:53, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

"Bei Björling höre ich die nackte Seele" - was auch immer mit diesem Satz ausgesagt werden soll, mir ist Wecker bislang nicht als Experte für Opernstimmen bekannt gewesen. Da sollte man wenn schon, vielleicht besser Fachleute wie Kesting oder Steane zitieren. Und selbst wenn man unbedingt Wecker zitieren will, dann bitte nicht aus "Konstantin Weckers Webmagazin", sondern direkt aus dem angesprochenen Rolling Stone, also mit richtiger Quellenangabe. Insgesamt aber besser gar nicht. --Schnopfel 18:25, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:07, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Link korrigiert --M@nfred (Diskussion) 08:05, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum wird hier angenommen, dass Jussi Björlings Name halb auf Finnisch, halb auf Schwedisch ausgesprochen werden soll? --Rießler (Diskussion) 13:25, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]