Diskussion:Körper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eindeutig fehlt hier noch was der KÖRPER in der Kulturwissenschaft zu bedeuten hat! --84.62.31.173 13:26, 24. Jan. 2007

Sag uns was er zu bedeuten hat, oder trag es selbst ein --Nfreaker91 18:57, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu Körper in der Algebra[Quelltext bearbeiten]

Genaugenommen gibt es im Körper nur 2 Verknüpfungen (Addition und Multiplikation). Subtraktion und Division bezeichnen jeweils nur eine Rechenoperation mit dem entsprechenden inversen Element.

Ich bin der Meinung das so ein Formfehler selbst auf einer Weiterleitungseite nicht sein darf. Da ich noch recht neu bin hätte ich gerne Feedback bevor ich das selber ändere um nichts falsch zu machen. Danke im Voraus --Nfreaker91 18:55, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte nicht ändern. Existenz von Subtraktion und Division ist im Wesentlichen gleichbedeutend mit der Existenz eines inversen Elements. --Stefan Birkner 11:21, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube kaum, dass "Körper" vom lat. corpus abstammt. Das Wort gibt es nämlich in diversen altdeutschen Sprachen, wie auch im Isländischen und Schwedischen, wo es "Kropp" oder "Krof" heißt, im Altoberdeutschen "Chreo" und im Angelsächsischen "Hraew". Somit wird dieses Wort wohl kaum erst durch die Römer zu uns gekommen sein. (nicht signierter Beitrag von Aisoke (Diskussion | Beiträge) 13:35, 14. Jul 2009 (CEST))

Eigentlich kommt es wohl von altindisch krp (Gestalt), und ist so in alle indoeuropäischen Sprachen (einschließlich Latein) eingegangen. Ich bin aber kein Sprachwissenschaftler. -- Uwe G. ¿⇔? RM 15:35, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gut, darauf können wir uns einigen, dass "Körper" und "Corpus" die gleichen Wurzeln haben. Aber dass neben dem Artikel extra der lateinische Ausdruck steht (was ja wohl aufzuzeigen beabsichtigt, dass das Wort vom Lateinischen abstammt), find ich völlig fehl am Platz. Dass nämlich eine Abstammung vom Lateinischen existiert, ist unbewiesen. -- Aisoke 19:55, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]