Diskussion:KVLY-Mast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessant wäre noch zu wissen, welcher Frequenz denn der "Kanal 11" entspricht. --84.175.78.242 00:25, 6. Feb 2006 (CET)

Strahlt dieser Mast nur diesen einen Fernsehsender aus? Ach ja, der Kanal 11 entspricht in Amerika 199,25MHz Video und 203,75MHz Audio. (siehe: Frequenzen der Fernsehkanäle) (nicht signierter Beitrag von 84.156.112.181 (Diskussion | Beiträge) 11. Jun. 2006, 09:19)

Noch höchstes Bauwerk der Welt?[Quelltext bearbeiten]

Nach der offiziellen Zählung ist er noch das höchste Bauwerk der Welt. Nimmt man allerdings als Grundlage die Höhe von der Fundamentunterkante bis zur derzeitigen Turmspitze, so ist er vom Burj Dubai überholt worden, denn dessen Höhe beträgt - von der Fundamentunterkante gemessen - mit Stand vom 31. Januar 2008 - 631,30 m. --Holger 17:48, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gesetz wegen Bauwerkshöhe[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist folgende Passage erwähnt: "Einige Zeit nach seiner Fertigstellung erließ die amerikanische Luftaufsichtsbehörde ein Gesetz, nach dem keine Bauwerke, die höher als 2063 Fuß (629 m) sind, in den USA gebaut werden dürfen, so dass es zur Zeit nicht möglich ist, auf dem Gebiet der USA ein höheres Bauwerk zu errichten." Wenn man dem Artikel Chicago Spire Glauben schenken darf, so ist für dieses Bauwerk eine Höhe von bis zu 645 Metern vorgesehen. Wurde das vorgenannte Gesetz inzwischen durch die Luftaufsichtsbehörde geändert oder abgeschafft? --Holger 11:46, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Ganz einfache Frage (ich kenn mich mit Radiotechnik usw nicht aus): Warum ist der Turm so hoch wie er ist? Beim Burj Dubai ist das klar, Verkrampftes Ziel der Superlative. Aber der KVLY-Mast? MfG, Mark 62.47.56.56 16:40, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Um ein möglichst großes Versorgungsgebiet erschließen zu können, das wegen der Erdkrümmung von der Höhe des Mastes abhängig ist, siehe Sichtweite#Geometrische_Sichtweite. --Omit 12:05, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Querschnitt?[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand den Querschnitt, rsp. die Kantenlänge der Gitterkonstruktion? (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.50 (Diskussion) 22:48, 26. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

TV oder UKW?[Quelltext bearbeiten]

Unter "Daten der Sendeanlage" gibt es widersprüchliche Angaben: "Wellenbereich" und "Rundfunk" = UKW -> also Radio! Richtig wäre hier doch VHF! "Sendetyp" = NTSC -> also Analog-Fernsehen (heutzutage bestimmt auf digital umgestellt, geht auch aus der englischen Seite nicht hervor!?) UKW-Radio in NTSC-Farbe?? Was sollen die Kategorien "Rundfunk" und "Sendetyp" überhaupt bedeuten? (nicht signierter Beitrag von 178.11.153.55 (Diskussion) 12:15, 25. Jan. 2019 (CET)‎)[Beantworten]

Falsche Höhe?[Quelltext bearbeiten]

Der Turm ist nur 605.6m hoch, da 2019 im Zuge von Frequenzversteigerungen eine Sende-Antenne abmontiert worden ist (siehe englischsprachige Wikipedia und die dort verlinkten Quellen). Die Korrektur davon in der Wikipedia zieht allerdings einen Rattenschwanz nach sich, da die Höhe in einigen anderen Artikeln explizit oder implizit referenziert wird (u.a. Liste der höchsten Bauwerke der Welt oder KXTV/KOVR-Sendemast). Soweit ich das überblicke ist der verlinkte KXJB-TV-Mast die derzeit höchste Konstruktion, heißt nun aber "KRDK".--77.20.248.68 00:53, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kleine Korrektur: Die Umstände weswegen die Höhe des Turms sich geändert haben sind mir aufgrund mangelnder Quellen unklar (siehe Diskussion auf englischsprachiger Wikipedia), aber dass der Turm nun nicht mehr der höchste ist halte nach wie vor für gesichert.--77.20.248.68 01:24, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]