Diskussion:KW-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „KW-1“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der KV-1 war ganz sicher nicht der beste Panzer der Sowjetunion im 2.WK , denn dieser Titel gebührt ganz klar dem IS-3 dem Nachfolger des KV-1 , da dieser eine stärkere Bewaffnung , eine bessere Panzerung und erheblich bessere Fahrleistung besitzt !

Der KV-1 kam auch ende 1939 heraus und war ungefähr zwei Jahre lang der beste Panzer der Welt! Seine entscheidender Faktor war seine Panzerung, die nur von der "88er" geknackt werden konnte. Der KV-1 hat zwei Vorteile gegenüber dem IS-3 und die waren: Der erste Vorteil: Er hatte drei MGs; eine im Fahrgesell, eine neben der Hauptkanone und eine hinten am Turm. Zweiter Vorteil: Er hatte ein viel grösseres Munitionslager als der IS-3 nämlich, 111 Schüsse für die Hauptkanone während der IS-3 nur 28 hatte und ca. 4400 Scüsse für die drei MGs während der IS-3 nur ca. 800 hatte und dann noch nur ein MG. Schon klar ist der IS-3 trotzdem besser weil er bis ende sechzigern der stabilste Panzer der Welt war. Aber der KV-100 war stärker als der IS-3.


Der IS-3 kam im 2.WK nicht zum Einsatz!!!

Und wer bezweifelt das hier ? --Denniss 11:06, 26. Jun 2006 (CEST)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wenn jemand behauptet der JS3 war der beste russische Panzer im 2.WK, dann geht man davon aus, daß er auch in diesem Krieg eingesetzt wurde. Was er nicht wurde! Der Einwurf ist also absolut korrekt! (nicht signierter Beitrag von 91.42.115.106 (Diskussion) 21:52, 26. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Also tatsächlich kann man die Aussage bezweifeln. Die ersten IS-3 wurden im Mai 1945 prodziert und nach Angaben hier in der WP noch im August 1945 in der Manschurei eingesetzt. Da der 2. Weltkrieg aber erst mit der japanischen Kapitulation am 2. September endete, darf man feststellen, dass der IS-3 formal noch ein im 2. WK eingesetzter Panzer war, wenn dies auch sachlich keinen Wert zur Beurteilung seiner Qualitäten hat.--WerWil (Diskussion) 13:12, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hmmm, wenn ich mich so an ein paar Bücher erinnere stand dort in der Regel, das die IS-3 zwar dort in der Gegend herumfuhren aber nicht in Kampfhandlungen verwickelt waren. --Denniss (Diskussion) 11:28, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich sagte ja, dass er formal noch zu den Panzern des 2. WK zählt. Daran führt aber m.E. kein Weg vorbei, wenn er denn noch an einer Operation teilgenommen hat, auch wenn - vielleicht auch mangels gegnerischer Panzer dort - dabei kein Schuss von ihm mehr fiel.--WerWil (Diskussion) 13:31, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Könnte man vielleicht einen übergeordneten Artikel KW-Serie erstellen um einen Überblick zu geben? Es wäre sowohl inhaltlich wohl nicht falsch um die KW's ordentlich zu listen und auch ein Wort zu anderen Versionen zu sagen. Der Artikel muss ja noch nicht exzellent werden. Erstmal eine Einleitung zu schreiben, die Typen kurz mit einem Nebensatz zu listen und alle Interwikilinks zu dem Artikel zu setzen sollte reichen. Verglichen dazu auch: en:Kliment Voroshilov tank

Also ich könnte damit einen Interwikikonflikt lösen der zum Thema KW existiert ohne Links wie zu en:Kliment Voroshilov tank komplett aus der dt. Wikipedia zu nehmen. Ohne diesen Artikel bleibt mir nur letztere Variante.

--JonnyJD 10:31, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die verlinkte Commons Kategorie ist leer, obwohl es diverse Dateien zum Panzer gibt. Außberdem verstehe ich den Zusatz "|S" nicht, der nachträglich eingefügt wurde. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe den Eindruck da stimmt was nicht.--WerWil (Diskussion) 19:47, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

War ein falscher Link zu Commons, das "S" bewirkt das nur der Zusatztext "Bilder" erscheint, nicht aber "Videos und Audiodateien" --Denniss (Diskussion) 21:52, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ergänzung 06.02.13[Quelltext bearbeiten]

[1] - mag ja stimmen, aber ist ein einzelner umgebauter Panzer erwähnenswert? --GiordanoBruno (Diskussion) 17:49, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Finde ich nicht schlimm, und als Zusatzinfo wegen des ungewöhnlichen Umbaus interessant. -- Glückauf! Markscheider Disk 18:30, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Interessant schon, aber eigentlich belanglos. --GiordanoBruno (Diskussion) 18:41, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Mach wie Du willst. Aber warum fragst Du dann nach Meinungen? -- Glückauf! Markscheider Disk 18:44, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Weil meine Einschätzung falsch sein könnte. Oft ist nur die Darstellung nicht gut, das Thema selbst aber schon erwähnenswert. --GiordanoBruno (Diskussion) 19:00, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ohne Beleg ist die Info eh ziemlich unbrauchbar.--D.W. 19:47, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

JFTR: Ein Bild dazu gibts hier [2]. Da sollten sich eigentlich auch Belege in Büchern über Beutepanzern finden lassen.--RavenDark78 (Diskussion) 00:30, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hat nicht jemand ein Photo von einem KV - 1, der NICHT zerschossen wurde? 2 Museusmphotos und 4 von abgebrannten Wracks... mindestens das Verhältnis stimmt nicht ganz (klar, deutsche Wiki, bestimmt nur deutsche Photos ;) ). (nicht signierter Beitrag von 80.133.138.125 (Diskussion) 21:38, 12. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Deutsche Wiki -> nur gemeinfreie Fotos. Du kannst ja die dir vorliegenden besseren Fotos zur Verfügung stellen. --GiordanoBruno (Diskussion) 21:40, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Behauptung der KV-1 wäre der am besten gepanzerte Panzer in 1940-41 gewesen ist ein Witz und zeigt das der Author keine Ahnung hat. Beispiel die von 1939 bis 1943 gebaute britische Matilda Mk II (über 3000Stück)

Wanne Front 78mm Seite 75mm Turm mindestens 75mm rundum

Beispiel Char 2C Lorraine wurde in Winter 1939 aufgerüstet (der tatsächlich am stärksten gepanzerte Panzer) Wanne Front 90mm Seite 65mm

Auch hatte der KV1 keinen Effekt auf die deutsche Offensive in 1941. Gerade mal 500 KV-1 hatte die Rote Armee in 1941 am beginn der deutschen Offensive aber über 900 T-34/76. Diese Behauptung ist auch falsch das der KV1 in größerer Zahl zur verfügung stand. Heute weiß man auch, das anders als die Propaganda damals behauptete das die sovietischen Superpanzer KV-1 und T-34 nicht immun gegen deutsche Geschütze waren. Untersuchungen abgeschossener T-34 im Jahr 1941 durch die Soviet´s ergab das ...

10% von 2cm Geschossen (angeblich unmöglich) 18% von 3,7cm Geschossen (angeblich unmöglich) 60% von 5cm Geschossen (angeblich nur point blank möglich) NUR 3% von 8,8cm Geschossen (angeblich die einzige möglichkeit) der Rest von Artillerie, Infantrie und Luftwaffe

vernichtet wurden.

Nur weil bei ein oder zwei Begebenheiten Panzer wie der KV-1 erfolgreich eingesetzt wurden, bedeutet nicht das sie ingesammt eher eine Verschwendung von Resourcen waren, insbesondere wenn man ihre Technische unzuverlässigkeit mit in betracht zieht. Welche in 1941 für KV-1, KV-2 und vor allem T-34/76 Model 41 gültigkeit hatte. (nicht signierter Beitrag von 141.105.102.98 (Diskussion) 08:28, 15. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]