Diskussion:Kanytelleis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nix verstehn[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Ana al'ain:, der Satz Die Apsis mit Zwillingsfenstern steht von einem geraden Chorabschluss erschließt sich mir nicht so richtig, auch mit "vor" statt "von" gibts keinen wirklichen Sinn, die Apsis steht allgemein eher hinter dem Chorraum. Kannst Du mich aufklären? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:25, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Kpisimon, schön dass Du auf Deine alten Artikel so gut aufpasst! Ich war im September entlang der türkischen Südküste unterwegs und fand beim Nachbereiten für fast alle Orte in denen ich war, schon einen WP-Artikel von Dir. Das hat mich gefreut und stellenweise will ich noch etwas zum Ausbau oder neue Fotos beitragen. Hier also etwas zur Beschreibung der Kirchen. Es ist so gemeint: Außen zeigt sich keine Apsisrundung, sondern man sieht nur eine gerade Ostwand der Kirche (was m.E. mit "Chorabschluss" bezeichnet wird) mit den Zwillingsfenstern in der Mitte. Innen ist die halbrunde Apsis eingebaut - "vor" ("von" ist falsch) die Chorabschlusswand gesetzt. Man sieht es ganz gut auf diesem Foto der Basilika 1 (07). Die entstehenden spitzen Zwickel gehören dann zu den Pastophorien. Beide Kirchen sind in diesem Punkt gleich konstruiert, was wohl in der Zeit auch recht üblich war. (Bei der Papylos-Kirche ist nur das linke Pastophorion erhalten und es hat - was ich sonst noch nicht gesehen habe - ein Bogenportal nach Osten, Sakristeieingang?) Wird es damit klar? Ich korrigiere erst mal nur den Schreibfehler. Wenn dir noch eine Verbesserung einfällt - nur rein damit! Viele Grüße --Ana al'ain (Diskussion) 22:33, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Einverstanden! Ich kannte den Begriff Chorabschluss bis jetzt nur für Wände o. ä. innerhalb der Kirche, habe mich aber durch Googlebux eines besseren belehren lassen. Ansonsten natürlich Dank für die Erweiterungen, jederzeit herzlich willkommen! Ich bin jedes Jahr im Urlaub in der Türkei und zum Schluss immer an der Südküste, im Rauhen Kilikien, da ergeben sich dann automatisch reichlich Artikel. Ich liebe nunmal das Land und die Archäologie. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:05, 27. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]